Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Foto mit der A550 zu einem JPG umwandeln und am Sony TV darstellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2012, 09:17   #1
mischu

Alpha 550 RAW Foto mit der A550 zu einem JPG umwandeln und am Sony TV darstellen

Hallo zusammen

Ich habe ein kleineres Problem mit der Darstellung meiner Fotos über meinen Sony KDL Fehrnseher. Wenn ich Fotos habe die ich im JPG Format fotografiert habe, kann ich diese ohne Probleme über unser Wireless Netz am Fernseher darstellen. Wenn ich aber in RAW Format fotografiert habe und die Bilder dann via Lightroom als JPG speichere, erkennt mein Sony TV diese zwar als Bilder aber er kann Sie nicht darstellen.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir ev. sagen, an was das liegt. Die Grösse der Bilder kann es nicht sein, denn ich habe eines auf ca. 2MB skaliert und es geht immer noch nicht.

LG
Michael
mischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2012, 09:28   #2
André 69

Hi,

ich kenne solche Probleme nur im Zusammenhang mit der Bildgröße, Speichergröße oder der Art wie es gespeichert wird -> progressive, interlaced.

Gruß André
Alt 25.06.2012, 09:59   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Mmmh, ich mache es genauso woe Du. Ich fotografiere in Raw und exportiere mit dem Mogrify Plugin von Lightroom.
Mein Panasonic macht überhaupt keine Probleme über das Netzwerk.
Ich kann aber mal schauen u probieren, ob es evtl doch ein Größenproblem sein kann.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:01   #4
mrrondi

Können die ganz neunen SONY TV´s nicht sogar das ARW Format darstellen ? ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:42   #5
mischu

Themenersteller

Hei danke für die Antworten.
@André
Zitat:
Art wie es gespeichert wird -> progressive, interlaced
Das könnte ich mal probieren.

@BadMan
Zitat:
Ich kann aber mal schauen u probieren, ob es evtl doch ein Größenproblem sein kann.
Ich weiss nicht, die JPGs die mein TV darstellt sind im Schnitt ca. 4-6 MB gross da mein umgewandeltes Bild nach dem Skalieren nur 2MB gross war sollte diese Fehlerquelle eigentlich ausscheiden.

@mrrondi
Zitat:
Können die ganz neunen SONY TV´s nicht sogar das ARW Format darstellen ?
Gute Idee, das wäre ja cool, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Sponsored Links
Alt 25.06.2012, 11:27   #6
ha_ru

Alpha SLT 55 Vorskalieren hat Vorteile

Hallo,

also mein Panasonic TV kann JPGs fast immer darstellen (bei großen Panos streikt er ), aber ich skaliere die Bilder dfür den TV grundsätzlich auf seine Auflösung von1920*1080.

Alles darüber bringt nicht mehr sonder eher weniger Qualität und erhöht dazu die Bildwechselzeit. Gilt sicher auf für ARW-Bilder, die Datenmenge muss eben geschaufelt werden und dann runterskaliert werden.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 06:42   #7
mischu

Themenersteller

So nun konnte ich gestern alle Vorschläge mal durchtesten. Leider hat das alles keine Verbesserung gebracht.
Ev. liegt es auch an meiner IT-Infrastruktur. Ich gebe von meinem PC aus, über Windows Mediaplayer die Fotos im öffentlichen Ordner für den TV frei. Also kein NAS mit DLNA oder so. Mir ist die Idee gestern gekommen, weil mein TV kann das ARAW-Format tatsächlich lesen (danke mrrondi), aber auch nur, wenn ich die Kamera direkt an den TV schliesse. Nehme ich eine ARAW-Bild und lege es unbearbeitet in den öffentlichen Ordner meines PCs, so wird das Foto einfach ignoriert. Bei den JPGs die aus einem ARAW-Bild entstanden sind, verhält es sich ähnlich, er sieht die JPGs zwar, doch wenn ich sie anwähle sagt mir der TV "die gewählte Datei kann nicht angezeigt werden".
Ich dachte bis jetzt, ein JPG ist und bleibt ein JPG auch wenn es vorher was anderes (RAW) war.

Vielleicht ist noch jemand hier der das Phänomen kennt.

LG
Michael
Alt 26.06.2012, 07:28   #8
Dat Ei

Moin Michael,

Zitat:
Zitat von mischu Beitrag anzeigen
Ich gebe von meinem PC aus, über Windows Mediaplayer die Fotos im öffentlichen Ordner für den TV frei. Also kein NAS mit DLNA oder so.
Du nutzt zwar kein NAS mit DLNA, aber bei einer Freigabe via Mediaplayer greift der TV via DLNA auf den Rechner zu.

Zitat:
Mir ist die Idee gestern gekommen, weil mein TV kann das ARAW-Format tatsächlich lesen (danke mrrondi), aber auch nur, wenn ich die Kamera direkt an den TV schliesse. Nehme ich eine ARAW-Bild und lege es unbearbeitet in den öffentlichen Ordner meines PCs, so wird das Foto einfach ignoriert.
Laß mal die RAW-Bilder auf der Speicherkarte und schließe den Kartenleser via USB an den TV an. DLNA spielt in dem Moment keine Rolle mehr. Was passiert dann? Siehst Du die Bilder?

Zitat:
Bei den JPGs die aus einem ARAW-Bild entstanden sind, verhält es sich ähnlich, er sieht die JPGs zwar, doch wenn ich sie anwähle sagt mir der TV "die gewählte Datei kann nicht angezeigt werden".
Ich dachte bis jetzt, ein JPG ist und bleibt ein JPG auch wenn es vorher was anderes (RAW) war.
jpg ist nicht gleich jpg. Es gibt verschiede Formen der Codierung und Komprimierung. Sonys TVs können halt nicht alle jpg-Unterarten und insbesondere nicht alle Kompressionsstufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es manchmal hilft, eine etwas niedrigere Qualitätsstufe / höhere Kompressionsstufe beim Speichern der jpgs zu wählen (z.B. mag mein Sony nicht die 95% Qualität in LR, 90% geht wiederum).

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (30.06.2012 um 09:36 Uhr)
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 07:45   #9
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Ich gebe von meinem PC aus, über Windows Mediaplayer die Fotos im öffentlichen Ordner für den TV frei.
So mache ich es auch.
Ich erinnere mich aber gerade, dass ich anfangs auch Probleme hatte und dachte zunächst, dass es daran liegt, dass meine Fotos nicht auf "C:", sondern auf "D:", einer 2. internen Festplatte, liegen.
Warum es dann schließlich doch klappte, kann ich leider nicht mehr sagen.
Vielleicht fällt es mir ja wieder ein.

edit:
Zitat:
er sieht die JPGs zwar, doch wenn ich sie anwähle sagt mir der TV "die gewählte Datei kann nicht angezeigt werden".
Bei mir wurde bei den anfänglichen Problemen der Ordner gar nicht am TV angezeigt.
Dann ist Dein Problem wohl doch anders gelagert.

edit2:
Etwas OT, aber ich habe gerade festgestellt, dass ich sogar nach den in Lightroom vergebenen Stichwörtern filtern kann.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (26.06.2012 um 08:11 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 07:59   #10
ha_ru

Hallo,

hat der Fernseher ein SD-Kartenfach/USB-Anschluss?
Wenn ja, geht es damit?

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Foto mit der A550 zu einem JPG umwandeln und am Sony TV darstellen

Forenregeln