Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zeitraffer/Timelapse a77 Kaufempfehlung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2012, 14:27   #1
BadBoyBoogie

Alpha SLT 77 Zeitraffer/Timelapse a77 Kaufempfehlung

Hallo Leute,

ich wollte mich bei Euch erkundigen mit welcher Remote ich bei der a77 am besten bedient bin?
Habe bislang keine Erfahrungen mit externen Fernauslösern gehabt und da die a77 so etwas von sich aus nicht anbietet, würde ich gern mal nachfragen ob es da gravierende Unterschiede gibt oder ob alle gleich sind.
Vom Preis zumindest habe ich bislang zwischen 29€ und 50€ Fernauslöser mit Timerfunktion gefunden...oder sollte ich etwas beachten?
Meine Anforderung an diesen wären Zeitraffer über mehrere Tage, die ich dann in FCP als Film bearbeiten würde.

Freue mich über Antworten und danke schon mal im vor raus.
BadBoyBoogie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2012, 15:50   #2
DonFredo
Moderator

Zumindest steht auf Seite 1 was zu Deiner Frage

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=116567

Die Angaben gelten für alle Sonys mit Remote-Anschluss.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 16:11   #3
JoZ

Hallo,

es gibt welche, bei denen kannst du die Anzahl der Aufnahmen nur bis 399 oder 499 einstellen, und andere, die haben zusätzlich eine "unendlich"-Einstellung.
Das könnte bei deinem Projekt eine Rolle spielen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 16:22   #4
BadBoyBoogie

Themenersteller

Das hilft schon weiter, danke....aber sagt mal..

wie sieht dass eigentlich mit der Belichtung aus? Wenn ich sie auf voll automatik stelle, wird sie sich dann Nachts auch auf lange bzw. sehr lange Belichtungszeit einstellen?
Es gibt nämlich Zeitraffer die pumpen in der Helligkeit extrem...oder sollte ich sie sofort manuell einstellen?
Alt 29.04.2012, 18:08   #5
Gepard

Sie verhält sich genauso als wenn du sie von Hand auslöst. Also bei Auto wird sie alles mögliche verstellen, die Blende, die Zeit,die Iso. Den Blitz klappt sie eventuell auch noch auf.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2012, 19:04   #6
Zweistein
Gesperrt

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
es gibt welche, bei denen kannst du die Anzahl der Aufnahmen nur bis 399 oder 499 einstellen, und andere, die haben zusätzlich eine "unendlich"-Einstellung. Das könnte bei deinem Projekt eine Rolle spielen.
Unendlich, das wirds wohl kaum sein - bis unendlich zählen, da fällt die Batterie auseinander
Dieser kabelgebundene Timer (€ 26 mit Versand) macht für wenige Euronen fast alles - für kabellos musst du das Doppelte auslegen.
Passt mit entsprechendem Kabel an ALLE Kameras - i04 = Sonykabel

http://www.ebay.com/sch/i.html?_trkp...&_sop=15&_sc=1
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 19:09   #7
BadBoyBoogie

Themenersteller

Super vielen Dank, da weiß ich nun mehr.

...und den Blitz laß ich natürlich weg bei Zeitrafferaufnahmen.... wo kommen wir denn da hin.
Alt 30.04.2012, 09:11   #8
JoZ

War ja klar, dass da eine Bemerkung dazu kommen musste ... , deshalb auch die Anführungszeichen ...

Ansonsten: Ich habe den hier und bis auf die Tatsache, dass er sich nicht ausschalten lässt (außer durch entnahme der Batterien), bin ich zufrieden. Der Versand, dauert, das ist klar.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 10:55   #9
Erlanger

Alpha SLT 77

@BadBoyBoogie
Nur zur Info: Das Bild von Zweistein ist eine Eigenbaulösung und kann man so nicht kaufen.
Aber den Twin1 ISR gibt es natürlich auch mit einem Adapterkabel zu kaufen, der für Sony Kameras passt.
Ist dann zwar nicht mehr drahtlos, aber das dürfte bei Timelapse meistens nicht das Problem sein...

Belichtungsautomatiken und Timelapse ist ein Problem (Stichwort: Flickering), die richtig guten Zeitrafferfilme werden komplett manuell belichtet und bei Übergängen Tag/Nacht wird manuell nachgestellt.
Man sollte möglichst alles auf manuell und fest einstellen: AF, Blende, Zeit, ISO, Weissabgleich

Zum Thema Timelapse kann ich diese Seite hier nur wärmstens empfehlen:
http://lrtimelapse.com/
Das ebook ist m.E. auch eine Anschaffung wert!
Dort ist sehr viel erklärt, auch vieles, was man so beim Einsteig nicht bedenkt und falsch macht.

Außerdem würde ich mir überlegen, ob ich meine 77 für Zeitraffer opfern würde:
  • Wenn Du über mehrere Tage aufnimmst und das auch noch häufiger machst, kommen da schnell zehntausende an Auslösungen zusammen.
  • Die Datenmengen werden bei der hohen Auflösung der 77 gigantisch.
  • Du brauchst im Endergebnis maximal Full-HD, was - verglichen mit der 77 - grade mal lächerliche 2 Megapixel sind.
  • Ich würde dazu eher eine ältere DSLR oder eine Bridgekamera verwenden, die man manuell einstellen kann. Den ganzen Schnickschnack der 77 brauchst Du ja nicht.
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 01:28   #10
BadBoyBoogie

Themenersteller

@Erlanger

vielen Dank für den fachkundigen Eintrag...
da steht ne Menge drin mit dem ich etwas anfangen kann.

Zu der Bemerkung die 77 dafür zu benutzen:

Wahrscheinlich hast Du recht, jedoch zum rumprobieren habe ich z.Z. halt nur diese und wer weiß, vielleicht wirds ja was größeres, dann hast Du voll recht, dann ist die alpha wirklich zu gut für so etwas.
Mal schauen was da so rauskommt in den nächsten Wochen...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zeitraffer/Timelapse a77 Kaufempfehlung

Forenregeln