Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dunkelbildabzug Serienaufnahme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2012, 18:51   #1
Reisefoto

Dunkelbildabzug Serienaufnahme

Ich möchte mit der A77 und der A580 Serienaufnahmen mit einer Belichtungszeit von 10 Sekunden machen. Dazu kann man z.B. die Kamera in den Serienblidmodus schalten, den Kabelauslöser anschließen und dessen Auslösetaste einrasten. Das funktioniert auch gut, aber der Nachteil ist, dass die Kamera keinen Dunkelbildabzug macht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera dazu zu bewegen, dass sie im Serienbildmodus zwischen den Aufnahmen auch automtisch Dunkelbilder aufnimmt und verrechnet?

Möglich wäre das alternativ mit einem Timer, aber den müsste ich mir dafür zusätzlich kaufen. Ich frage schonmal vorsorglich, welcher empfehlenswert wäre (günstig und möglichst gleich mit Funkauslösung und ebentuell sogar Bewegungssensor o.ä.). Zum Thema Fernauslöser gab es schonmal Threads, vielleicht hat jemand dafür schon Links parat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2012, 19:15   #2
fbe

Wenn Du schon beim Probieren bist: Ist es auch bei dieser Belichtungszeit so, dass die A77 erst dann mit dem Speichern beginnt, wenn der Puffer voll ist?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:47   #3
DerKruemel

Dann mach mal die "Serienbildfunktion" aus, stell die Kamera auf 10sek. ein und raste den Fernauslöser ein. Ich meine/glaube dann würde die Kamera (zumindest die a580) auch die Dunkelbilder zu machen.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 20:06   #4
fbe

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Dann mach mal die "Serienbildfunktion" aus, stell die Kamera auf 10sek. ein und raste den Fernauslöser ein. Ich meine/glaube dann würde die Kamera (zumindest die a580) auch die Dunkelbilder zu machen.
Sicher macht sie das. Aber bist Du sicher, dass sie dann auch Serienbilder macht - also alle 20 Sekunden ein Bild, ohne dass man zwischendurch lockerlässt? Was soll sie denn machen, wenn 1/100s eingestellt ist und man nicht rechtzeitig den Finger runterbekommt
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 20:17   #5
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Dann schon, aber sie nimmt dann auch nur ein Bild auf, egal ob die Taste eingerastet ist oder nicht. Das gilt sowohl für die A77 als auch für die A580.

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Wenn Du schon beim Probieren bist: Ist es auch bei dieser Belichtungszeit so, dass die A77 erst dann mit dem Speichern beginnt, wenn der Puffer voll ist?
Bei der Aufnahmegeschwindigkeit von 6 Bildern pro Minute wird der Puffer sich nie füllen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2012, 20:45   #6
WoBa

Hallo,

die A580 schaltet im Serienbildmodus die Lanzeit RM aus.
Die A77 kenne ich noch nicht, aber da dürfte es auch so sein.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 21:57   #7
fhaferkamp
Moderator

Hallo Matthias,

eine Lösung für Dein Problem habe ich auch nicht, aber eine Frage stellt sich mir:
Der Dunkelbildabzug dauert doch immer genauso lange wie die eingestellte Belichtungszeit für die eigentliche Aufnahme. Dann könntest Du mit Deiner Wunschmethode also nur alle 20s ein Bild aufzeichnen.
Kannst Du da nicht besser ein manuelles Dunkelbild mit 10s Belichtung am Anfang der Serie aufnehmen und dieses dann später mit allen Folgebildern am PC verrechnen lassen?

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dunkelbildabzug Serienaufnahme

Forenregeln