SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Dunkelbildabzug Serienaufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114509)

Reisefoto 24.02.2012 18:51

Dunkelbildabzug Serienaufnahme

Ich möchte mit der A77 und der A580 Serienaufnahmen mit einer Belichtungszeit von 10 Sekunden machen. Dazu kann man z.B. die Kamera in den Serienblidmodus schalten, den Kabelauslöser anschließen und dessen Auslösetaste einrasten. Das funktioniert auch gut, aber der Nachteil ist, dass die Kamera keinen Dunkelbildabzug macht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera dazu zu bewegen, dass sie im Serienbildmodus zwischen den Aufnahmen auch automtisch Dunkelbilder aufnimmt und verrechnet?

Möglich wäre das alternativ mit einem Timer, aber den müsste ich mir dafür zusätzlich kaufen. Ich frage schonmal vorsorglich, welcher empfehlenswert wäre (günstig und möglichst gleich mit Funkauslösung und ebentuell sogar Bewegungssensor o.ä.). Zum Thema Fernauslöser gab es schonmal Threads, vielleicht hat jemand dafür schon Links parat.

fbe 24.02.2012 19:15

Wenn Du schon beim Probieren bist: Ist es auch bei dieser Belichtungszeit so, dass die A77 erst dann mit dem Speichern beginnt, wenn der Puffer voll ist?

DerKruemel 24.02.2012 19:47

Dann mach mal die "Serienbildfunktion" aus, stell die Kamera auf 10sek. ein und raste den Fernauslöser ein. Ich meine/glaube dann würde die Kamera (zumindest die a580) auch die Dunkelbilder zu machen.

fbe 24.02.2012 20:06

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1287802)
Dann mach mal die "Serienbildfunktion" aus, stell die Kamera auf 10sek. ein und raste den Fernauslöser ein. Ich meine/glaube dann würde die Kamera (zumindest die a580) auch die Dunkelbilder zu machen.

Sicher macht sie das. Aber bist Du sicher, dass sie dann auch Serienbilder macht - also alle 20 Sekunden ein Bild, ohne dass man zwischendurch lockerlässt? Was soll sie denn machen, wenn 1/100s eingestellt ist und man nicht rechtzeitig den Finger runterbekommt;)

Reisefoto 24.02.2012 20:17

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1287802)

Dann schon, aber sie nimmt dann auch nur ein Bild auf, egal ob die Taste eingerastet ist oder nicht. Das gilt sowohl für die A77 als auch für die A580.

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1287794)
Wenn Du schon beim Probieren bist: Ist es auch bei dieser Belichtungszeit so, dass die A77 erst dann mit dem Speichern beginnt, wenn der Puffer voll ist?

Bei der Aufnahmegeschwindigkeit von 6 Bildern pro Minute wird der Puffer sich nie füllen.

WoBa 24.02.2012 20:45

Hallo,

die A580 schaltet im Serienbildmodus die Lanzeit RM aus.
Die A77 kenne ich noch nicht, aber da dürfte es auch so sein.

Gruß

Wolfgang

fhaferkamp 24.02.2012 21:57

Hallo Matthias,

eine Lösung für Dein Problem habe ich auch nicht, aber eine Frage stellt sich mir:
Der Dunkelbildabzug dauert doch immer genauso lange wie die eingestellte Belichtungszeit für die eigentliche Aufnahme. Dann könntest Du mit Deiner Wunschmethode also nur alle 20s ein Bild aufzeichnen.
Kannst Du da nicht besser ein manuelles Dunkelbild mit 10s Belichtung am Anfang der Serie aufnehmen und dieses dann später mit allen Folgebildern am PC verrechnen lassen?

Don-John 24.02.2012 23:16

fhaferkamps Problematik sehe ich auch so. Allerdings weiß ich nicht, wie sinnvoll ein Bild am Anfang der Serie ist, da sich im Laufeer Serie der Sensor doch erwärmt und damit tendenziell mehr rauschen sollte.

wus 24.02.2012 23:25

Ich versteh das noch nicht ganz, was ist ein Dunkelbildabzug und wofür / wogegen soll er verrechnet werden?

fhaferkamp 25.02.2012 00:07

Zitat:

Zitat von Don-John (Beitrag 1287885)
fhaferkamps Problematik sehe ich auch so. Allerdings weiß ich nicht, wie sinnvoll ein Bild am Anfang der Serie ist, da sich im Laufeer Serie der Sensor doch erwärmt und damit tendenziell mehr rauschen sollte.

Da hast Du Recht, das Dunkelbild sollte mit gleichen Einstellungen und bei gleicher Temperatur gemacht werden wie die Aufnahme. Man kann das Ergebnis noch verbessern, indem man viele Dunkelbilder bei der gleichen Temperatur aufnimmt und diese z. B. mit dem Programm Fitswork stacked. Dieses Ergebnisbild speichert man dann als Master für diese Umgebungstemperatur und die anderen Kameraeinstellungen (Zeit, ISO). Wenn man diese Aufnahmeparameter variiert, braucht man idealerweise für jede Kombination ein Masterdunkelbild, da die auszugleichenden Kamerafehler von den Einstellungen und der Temperatur abhängig sind.

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1287887)
Ich versteh das noch nicht ganz, was ist ein Dunkelbildabzug und wofür / wogegen soll er verrechnet werden?

Der Dunkelbildabzug soll bei Langzeitbelichtungen von z. B. Sternaufnahmen systematische Kamerafehler (z. B. Hotpixel), die dabei immer auftreten, ausgleichen. Dazu nimmt man mit den gleichen Kameraeinstellungen am besten zeitnah zu der eigentlichen Aufnahme ein zweites Bild auf, ohne das von außen Licht auf den Sensor gelangt. Die in die Kamera eingebaute Funktion nimmt dazu ein Bild mit den gleichen Einstellungen auf, ohne den Verschluss zu öffnen. Manuell muss man z. B. den Objektivdeckel anbringen, um die Dunkelaufnahme zu machen.
Das Dunkelbild (bzw. eine gestackte Mehrfachaufnahme von Dunkelbildern) wird dann vom eigentlichen Bild abgezogen. Dadurch werden Pixel in der Aufnahme eliminiert, die bereits in der Dunkelaufnahme hell sind (Hotpixel). An gleicher Stelle treten diese nämlich auch in der normalen Langzeitaufnahme auf, obwohl dort gar kein Stern war.
Der Dunkelbildabzug korrigiert übrigens nicht das normale statistische Rauschen. Das lässt sich nur durch Stacken mehrerer gleicher Aufnahmen verringern (falls die Aufnahmesituation das erlaubt - mit Nachführung bei Sternaufnahmen / wenn keine Bewegungen aufgenommen werden sollen, z. B. Nordlichter).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.