SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Probleme mit Speicherkarte (Datei beschädigt)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2011, 19:42   #1
LadySaphira

Probleme mit Speicherkarte (Datei beschädigt)

Hallo Allerseits,

ich habe Schwierigkeiten mit einer Speicherkarte (Compact Flash Extrememory 4GB Premium) und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe heute zahlreiche Fotos gemacht und wollte diese gerade von der Karte auf den Computer übertragen. Bei rund 95 % ist alles gut gegangen, die anderen lassen sich aber weder öffnen noch übertragen. Es kommt der Hinweis, dass die Datei beschädigt sei (sowohl JPEG als auch RAW) und auch in der Kamera werden die Fotos nicht mehr angezeigt (nach dem Fotografieren konnte ich mir das Kontrollbild noch anschauen.)

Weiß jemand, woran das liegen kann? Lassen sich die Fotos noch retten? Und kann ich irgendetwas tun, damit ich das Problem nicht nochmal habe? Heute waren es nur ein paar Fotos, aber...

Viele Grüße

Saphira

Geändert von LadySaphira (22.12.2011 um 20:08 Uhr)
LadySaphira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2011, 20:00   #2
Hansevogel

Zitat:
Zitat von LadySaphira Beitrag anzeigen
Und kann ich irgendetwas tun, damit ich das Problem nicht nochmal habe?
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach beseitigt die Entsorgung der Karte, nach Wiederherstellungsversuchen der Bilddateien, das Problem auf Immer und Ewig.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 20:09   #3
LadySaphira

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach beseitigt die Entsorgung der Karte, nach Wiederherstellungsversuchen der Bilddateien, das Problem auf Immer und Ewig.

Gruß: Joachim
Dass es auf die Entsorgung der Karte hinausläuft hatte ich befürchtet.... :/
Alt 22.12.2011, 20:12   #4
erich_k

Du kannst mal mit einem Datenrettunstool versuchen, die Karte auszulesen.

Unter Umständen sind evtl. die Störungen am JPG recht gering und du kannst evtl. noch was retten.

Beim RAW glaube ich nicht an eine Möglichkeit!
Alt 22.12.2011, 20:37   #5
Dadikuhl

Hallo
Versuch mal deine Karte mit der Software "http://www.recovermyphotos.com/de/" zu testen ob du noch an deine Bilder kommst. Es ist zwar nur eine 30 Tage Test Version, aber ich denke das sollte trotzdem reichen. Zumal steht dabei das es auch RAW unterstützt.
Dadikuhl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2011, 21:10   #6
konzertpix.de

Wie immer: recuva (-> google). Ist im Gegensatz zur Vorposter-Empfehlung kostenlos und wirklich gut.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 21:17   #7
LadySaphira

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dadikuhl Beitrag anzeigen
Hallo
Versuch mal deine Karte mit der Software "http://www.recovermyphotos.com/de/" zu testen ob du noch an deine Bilder kommst. Es ist zwar nur eine 30 Tage Test Version, aber ich denke das sollte trotzdem reichen. Zumal steht dabei das es auch RAW unterstützt.
Hat leider nicht funktioniert. Da tauchen zwar Fotos auf, die ich vor einer gefühlten Ewigkeit gelöscht habe, nicht aber die Problemfälle.

Zitat:
Zitat von konzertpix.de
Wie immer: recuva (-> google). Ist im Gegensatz zur Vorposter-Empfehlung kostenlos und wirklich gut.
Auch mit diesem Programm hatte ich leider keinen Erfolg. Ich befürchte, die Fotos kann ich wohl abschreiben.

Geändert von LadySaphira (22.12.2011 um 21:32 Uhr)
Alt 22.12.2011, 21:41   #8
usch

Zitat:
Zitat von LadySaphira Beitrag anzeigen
Extrememory
Argls. Ich hab hier eine SD-Karte von denen, die schon gleich von Anfang an nicht richtig funktioniert hat. Das Gemeine war, daß die Karte sich bei einem Speichertest immer vermeintlich normal verhalten hat, aber die Daten nach kurzer Zeit teilweise wieder verschwunden waren. Unter dem abgeknibbelten Extrememory-Etikett kam dann Kyocera und darunter dann SanDisk zum Vorschein. Ich hab den Verdacht, daß die den Extremschrott Ausschuß aufkaufen, der bei den namhaften Herstellern durch die Endkontrolle gefallen ist, und dann unter ihrem Namen vermarkten. Jedenfalls mach ich speziell um Extrememory einen riesengroßen Bogen.

Das hilft dir jetzt leider auch nicht bei deinen verlorenen Fotos – wenn die Dateien sich noch nicht einmal von der Karte auf den Rechner kopieren lassen, dann sehe ich wirklich schwarz – aber vielleicht bei der nächsten Kaufentscheidung.
Alt 22.12.2011, 22:49   #9
LadySaphira

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das hilft dir jetzt leider auch nicht bei deinen verlorenen Fotos aber vielleicht bei der nächsten Kaufentscheidung.
Tja, ich wollte mir in naher Zukunft noch eine neue Speicherkarte kaufen - jetzt werden es dann wohl zwei. Um Extrememory werde ich auf jeden Fall einen großen Bogen machen... Die neuen Speicherkarten werden dann wohl - genau wie meine beiden anderen auch - von SanDisk sein. Die wenigen verlorenen Fotos kann ich wohl verkraften. Aber ich mag gar nicht darüber nachdenken, wenn ich alle heute entstandenen Fotos verloren hätte....

Ich bin natürlich weiterhin über Ratschläge mit Rettungsversuchen dankbar!

Nur mal zur Info: Ich habe gerade einfach mal ein Testfoto geschossen. Das lässt sich problemlos anzeigen. öffnen & auf den PC kopieren...
Darauf, dass das immer so reibungslos klappt, sollte ich mich nach der heutigen Erfahrung mit der Karte aber wohl nicht verlassen...

Geändert von LadySaphira (22.12.2011 um 22:53 Uhr)
Alt 22.12.2011, 22:53   #10
Jens N.

Man kann das (leider) nicht nach Herstellern verallgemeinern, ich habe hier auch noch eine 4 GB Sandisk Ultra II (ursprünglich eine recht teure Karte und sicher auch kein fake), die die gleichen Probleme hat wie geschildert, nur daß die Fehler dort ungefähr ab der Hälfte des Speicherplatzes auftauchen und danach auch wieder weg sind. Defekte Speicherzellen halt, das kommt mal vor.

Ärgerlich an der Sandisk war die Garantieabwicklung: die war so kompliziert, daß ich darauf verzichtet habe die Karte zu tauschen. Habe mir dann ein "no name" Produkt gekauft, welches in gleicher Geschwindigkeit bis heute zuverlässig seinen Dienst tut. Seitdem wollte ich um Sandisk eigentlich einen Bogen machen, bin diesem Vorhaben jetzt aber bei anderen Formaten untreu geworden. Das Sandisk seine B-Ware oder was auch immer einfach billig weiter verkauft und andere diese unter anderem label vertreiben (wie hier geschildert), spricht IMO auch nicht unbedingt für Sandisk...

Geändert von Jens N. (22.12.2011 um 22:56 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Probleme mit Speicherkarte (Datei beschädigt)

Forenregeln