![]() |
Probleme mit Speicherkarte (Datei beschädigt)
Hallo Allerseits,
ich habe Schwierigkeiten mit einer Speicherkarte (Compact Flash Extrememory 4GB Premium) und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe heute zahlreiche Fotos gemacht und wollte diese gerade von der Karte auf den Computer übertragen. Bei rund 95 % ist alles gut gegangen, die anderen lassen sich aber weder öffnen noch übertragen. Es kommt der Hinweis, dass die Datei beschädigt sei (sowohl JPEG als auch RAW) und auch in der Kamera werden die Fotos nicht mehr angezeigt (nach dem Fotografieren konnte ich mir das Kontrollbild noch anschauen.) Weiß jemand, woran das liegen kann? Lassen sich die Fotos noch retten? Und kann ich irgendetwas tun, damit ich das Problem nicht nochmal habe? Heute waren es nur ein paar Fotos, aber... Viele Grüße Saphira |
Zitat:
Gruß: Joachim |
Zitat:
|
Du kannst mal mit einem Datenrettunstool versuchen, die Karte auszulesen.
Unter Umständen sind evtl. die Störungen am JPG recht gering und du kannst evtl. noch was retten. Beim RAW glaube ich nicht an eine Möglichkeit! |
Hallo
Versuch mal deine Karte mit der Software "http://www.recovermyphotos.com/de/" zu testen ob du noch an deine Bilder kommst. Es ist zwar nur eine 30 Tage Test Version, aber ich denke das sollte trotzdem reichen. Zumal steht dabei das es auch RAW unterstützt. |
Wie immer: recuva (-> google). Ist im Gegensatz zur Vorposter-Empfehlung kostenlos und wirklich gut.
|
Zitat:
Zitat:
|
Recuva hatte ich auch erst im Sinn, aber ich war mir nicht sicher bezüglich der RAW Dateien ob diese auch Unterstüzung bei dem Programm finden.
|
Zitat:
Das hilft dir jetzt leider auch nicht bei deinen verlorenen Fotos :( – wenn die Dateien sich noch nicht einmal von der Karte auf den Rechner kopieren lassen, dann sehe ich wirklich schwarz – aber vielleicht bei der nächsten Kaufentscheidung. |
Zitat:
Ich bin natürlich weiterhin über Ratschläge mit Rettungsversuchen dankbar! Nur mal zur Info: Ich habe gerade einfach mal ein Testfoto geschossen. Das lässt sich problemlos anzeigen. öffnen & auf den PC kopieren... Darauf, dass das immer so reibungslos klappt, sollte ich mich nach der heutigen Erfahrung mit der Karte aber wohl nicht verlassen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr. |