Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sternenhimmel heute nacht erste Sahne!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2011, 19:32   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Sternenhimmel heute nacht erste Sahne!

Es wird klar bleiben und der Mond geht früh unter, stört also nicht!
Würde er aber eh nicht, nur schmale Sichel, morgen ist Neumond!
http://www.mondkalender-online.de/sonnenuntergang.asp
Hier eine Orientierungshilfe!
http://news.astronomie.info/ai.php/90000
Vielleicht sind ja für User mit geeigneter Ausrüstung ein paar tolle Bilder drin?
Venus dann am Morgenhimmel so ab 5 Uhr, recht hell.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Helligkeit
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (07.03.2011 um 20:23 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2011, 19:58   #2
André 69

Hallo,

... danke für den Hinweis!
Habe zwar nicht fotografiert, aber beide Objekte bewusst über den Himmel wandern zu sehen, mit dem Wissen, daß es für die Discovery das letzte/vorletzte mal war ist schon klasse. ... habe immernoch eine Gänsehaut

Gruß André
Alt 07.03.2011, 20:08   #3
der_knipser

Dankeschön auch für den Hinweis!
Die beiden "Flieger" hatte ich so noch nie gesehen, wie sie in kurzem Abstand über das Firmament ziehen.

Großartig!
Alt 07.03.2011, 20:31   #4
duncan.blues

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Habe zwar nicht fotografiert, aber beide Objekte bewusst über den Himmel wandern zu sehen, mit dem Wissen, daß es für die Discovery das letzte/vorletzte mal war ist schon klasse. ... habe immernoch eine Gänsehaut
Ich persönlich halte es nach wie vor für einen Fehler, die Shuttles stillzulegen ohne auch nur einen halbwegs konkreten Plan für ein Folgeprojekt zu haben. Ich empfinde es als einen großen Rückschritt für die technische Entwicklung der Menschheit.
Es ist klar, dass gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise (insbesondere auch in den USA) die Zahl derer die einen Sinn darin sehen, Milliarden "ins Weltall zu schießen" schwindet, aber die bemannte Raumfahrt hat dem Menschen weit mehr gebracht als die oft zitierte Teflon-Pfanne.
Nicht zuletzt hat die bemannte Raumfahrt - auch durch die immensen technischen Herausforderungen, die damit verbunden waren, auch nur einen winzigen Schritt in die unendlichen Weiten des Kosmos zu setzen - das Bewusstsein für die Einzigartigkeit und Verletzlichkeit unseres Blauen Planeten geschärft. Die berühmten Aufnahmen der Apollo Astronauten vom Erdaufgang über dem Mond faszinieren mich als begeisterten Naturfotografen immer noch zutiefst.
Wer weiss, wenn erst einmal die Zeit der Space-Shuttles zu Ende ist, wie lange das Projekt ISS dann noch eine Zukunft hat. Auch wenn mir leider nie vergönnt war, einen Start live zu erleben, vielleicht kann ich ja eines Tages meinen Enkeln erzählen "Ich kannte noch die Zeit, als Menschen ins Weltall flogen."

"Space: The final frontier"... vielleicht wird sich das nie ändern.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 20:46   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Ich persönlich halte es nach wie vor für einen Fehler, die Shuttles stillzulegen ohne auch nur einen halbwegs konkreten Plan für ein Folgeprojekt zu haben. Ich empfinde es als einen großen Rückschritt für die technische Entwicklung der Menschheit.
Es ist klar, dass gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise (insbesondere auch in den USA) die Zahl derer die einen Sinn darin sehen, Milliarden "ins Weltall zu schießen" schwindet, aber die bemannte Raumfahrt hat dem Menschen weit mehr gebracht als die oft zitierte Teflon-Pfanne.
Nicht zuletzt hat die bemannte Raumfahrt - auch durch die immensen technischen Herausforderungen, die damit verbunden waren, auch nur einen winzigen Schritt in die unendlichen Weiten des Kosmos zu setzen - das Bewusstsein für die Einzigartigkeit und Verletzlichkeit unseres Blauen Planeten geschärft. Die berühmten Aufnahmen der Apollo Astronauten vom Erdaufgang über dem Mond faszinieren mich als begeisterten Naturfotografen immer noch zutiefst.
Wer weiss, wenn erst einmal die Zeit der Space-Shuttles zu Ende ist, wie lange das Projekt ISS dann noch eine Zukunft hat. Auch wenn mir leider nie vergönnt war, einen Start live zu erleben, vielleicht kann ich ja eines Tages meinen Enkeln erzählen "Ich kannte noch die Zeit, als Menschen ins Weltall flogen."

"Space: The final frontier"... vielleicht wird sich das nie ändern.
Hallo Rüdiger, die Amerikaner haben just etwas militärisches in den Weltraum geschoßen , Top secret! Vielleicht geht so etwas vor?
ERnst-Dieter
Sponsored Links
Alt 07.03.2011, 22:38   #6
eddy23

Bei uns ist schon seit 5 Nächten sternenklarer Himmel und ich habs auch am Donnerstag genutzt
einmal 30min und 2x 50min belichtet. Puh die verarbeitungszeit dauert genauso lange
Erstmal bin ich satt vom "im kalten Auto 4 Stunden" sitzen.
Aber irgendwann nochmal man muss ja üben üben üben
Alt 07.03.2011, 23:19   #7
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Bei uns ist schon seit 5 Nächten sternenklarer Himmel und ich habs auch am Donnerstag genutzt
einmal 30min und 2x 50min belichtet. Puh die verarbeitungszeit dauert genauso lange
Erstmal bin ich satt vom "im kalten Auto 4 Stunden" sitzen.
Aber irgendwann nochmal man muss ja üben üben üben
Zeig doch mal die Ergebnisse!
Ernst-Dieter
Alt 08.03.2011, 00:21   #8
eddy23

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Zeig doch mal die Ergebnisse!
Ernst-Dieter
bin die ganze zeit hin und hergerissen. versuceh das beste rauszuholen und dann kritisieren lassen oder direkt im "nach der aufnahme"-Thread besprechen
ich sag auf jeden fall bescheid
Alt 08.03.2011, 10:37   #9
André 69

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Ich persönlich halte es nach wie vor für einen Fehler, die Shuttles stillzulegen ...
Hallo duncan.blues,

... ich eigentlich auch. Wenn ich das richtig behalten habe, so soll (was die USA betrifft) alles was sich "nur" im ErdOrbit bewegt zukünftig privatisiert werden, alles was darüber hinaus geht in NASA-Hand bleiben. Da wäre der Mond als altes neues Ziel und natürlich der Mars...
Aber genau bei M&M sehe ich das Problem, da ist wohl das Programm was ein "Dabbelju" noch verabschiedet hat nun vom Obama recht arg zusammengestrichen worden. Hier sehe ich den eigentlichen Rückschritt.
Aber wie man in den Nachrichten sieht ist die Menschheit eh noch nicht so weit, staatenübergreifend zusammen zu arbeiten um solche Ziele in Angriff zu nehmen, denn ich denke so etwas bekommt ein einzelner Staat nicht alleine gebacken.
Ich frage mich nur, warum es bei der ISS zu funktionieren scheint (übergreifend).

Gruß André
Alt 08.03.2011, 13:07   #10
Dana

Danke für den Hinweis!

Wir haben uns gestern auf den Balkon gestellt und beide Flugteile super fliegen sehen! Schnell, groß und toll beleuchtet.
War super. =)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sternenhimmel heute nacht erste Sahne!

Forenregeln