SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2022, 23:01   #1321
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Findest du? Bei der Fertigung einer Kopie auf Karte können doch Kopierfehler entstehen. Die passieren beim Update über Kabel eher weniger.
Aber nur, wenn die SD-Karte defekt ist, ansonsten ist es ein simpler Download und Kopiervorgang. Zudem ist sind Sony Kameras dafür bekannt, bei den USB-Kabeln zickig zu sein.

Wenn ein proprietäres Programm zum Update erforderlich ist, erhöht sich potentiell die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers. Zum einen kann das Programm auf dem Rechner nicht korrekt laufen oder/und die Verbindung zwischen Updateprogramm <-> Rechner <-> Kamera ist gestört.
Hatte ich bei meiner A7II erlebt und passiert recht häufig beim Update meiner Drohne via DJI Assistant.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2022, 12:21   #1322
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Was treibt Sony da nur!?
Jetzt mussten Sie schon wieder updates vom Netz nehmen, weil erneut Kameras nach dem aufspielen unbrauchbar wurden. Diesmal sind die FX3 und FX30 davon betroffen. click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 12:59   #1323
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Heh. "Please ask for repair" ist nett. Von kostenloser Reparatur steht da ja nix.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 13:04   #1324
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Ich gehe mal davon aus, dass das schon kostenlos sein wird, aber wie blöd ist das denn... ?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 13:20   #1325
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Natürlich gäbe es einen noch größeren Shitstorm, wenn sie für die Reparatur auch noch kassieren würden. Aber streng genommen sind Schäden durch "Upgrades des Produkts über die Spezifikationen oder Merkmale hinaus, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind" ausdrücklich von der Garantie ausgeschlossen.

Der Update-Prozess war doch bei Sony immer schon Murks. Alleine schon, dass es kein Backup gibt und man nicht mehr zur Vorversion zurück kann, wenn ein Update unerwartete Probleme macht, ist eigentlich ein Unding. Ich hab immer ein ungutes Gefühl, wenn ich ein Update einspiele.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2022, 13:24   #1326
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Alleine schon, dass es kein Backup gibt und man nicht mehr zur Vorversion zurück kann, wenn ein Update unerwartete Probleme macht, ist eigentlich ein Unding.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab immer ein ungutes Gefühl, wenn ich ein Update einspiele.
Deshalb selektiere ich genau, welches update ich überhaupt brauche/haben möchte.
Im Nachbarforum hat am Wochenende ein Kollege das update für die A7IV 'noch schnell eingespielt', um einen Tag später in Urlaub zu fahren. Er ist ohne A7IV in Urlaub gefahren.

(und ich wurde hier schon als 'Feigling' bezeichnet, weil ich eine Woche vor einer Tour ein neues update nicht mehr aufgespielt habe)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 13:37   #1327
PeterBa
 
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Nachbarforum hat am Wochenende ein Kollege das update für die A7IV 'noch schnell eingespielt', um einen Tag später in Urlaub zu fahren. Er ist ohne A7IV in Urlaub gefahren.
Da verstehe ich auch nicht, warum man das vor dem Urlaub noch macht. Es ist ja nicht so, dass die Kamera vorher unbrauchbar war. Und das dann vor dem Urlaub zu machen, das finde ich schon fahrlässig. zumal die Erfahrung gezeigt hat, dass es haken kann.

Ich habe mein Update auch erst gemacht als ich genügend zeitlichen Puffer hatte. Gut, es lief problemlos durch, aber es gibt halt einige, bei denen hakt es. Warum auch immer.

gruß, peter
PeterBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 15:37   #1328
tob7as
 
 
Registriert seit: 02.02.2020
Beiträge: 56
Bei mir hats mit dem 1.11er Update der A7 IV funktioniert über CFexpress.

Bei den fehlerhaften Updates würde mich mal interessieren, mit welchen Karten diese aufgespielt worden sind. Vielleicht haben manche SD Karten nen Fehler oder die Kamera kommt nicht damit klar. Die Kamera muss ja fast einen Gigabyte lesen und verarbeiten und das ist eben komplett anders als nur Dateien auf ner Karte zu schreiben. Man weiß es eben leider nicht.
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 15:45   #1329
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von tob7as Beitrag anzeigen
Die Kamera muss ja fast einen Gigabyte lesen und verarbeiten ..
Sorry, aber 1GByte sind heutzutage auch für SD-Karten ein Klacks.

Im Zweifel kann man die Speicherkarte vorab mit h2test prüfen.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 15:59   #1330
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von tob7as Beitrag anzeigen
Die Kamera muss ja fast einen Gigabyte lesen und verarbeiten
1 GB sind 15 Aufnahmen RAW unkomprimiert oder 10 Sekunden XAVC S-I 4K. Das sollte ja wohl zu bewältigen sein. Wenn es an der Speicherkarte läge, hätte Sony das Update nicht zurückgezogen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.