SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 13:27   #3261
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Da steckt sicher auch etwas Wahrheit drin.
Absicht und Wirkung müssen allerdings nicht deckungsgleich sein.

Aber bleiben wir gespannt, was der Nikon-Sensor leistet. Denn das wird letztendlich mit das Wichtigste sein.

Außerdem bin ich wirklich gespannt, ob es klug war, auf den mechanischen Verschluß komplett zu verzichten. Bei meiner A1 habe ich ihn tatsächlich "deaktiviert"* und mir ist kein Foto bewusst, bei dem mir das negativ aufgefallen wäre. Etwas, was ich bei der A7R4 nicht immer erlauben kann.

Lieben Gruß
Ralf

* bin also nur elektronisch unterwegs
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2021, 14:47   #3262
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Jetzt kann man den Titel dieses Threads in "Nikon kommt zurück" oder "Nikon kommt im professionellen DSLM-Bereich an" ändern!
Mit der Z9 ist zumindest Kameraseitig ein Comeback absehbar und wenn dann auch noch die Z-Objektive und die Adapter gut performen, dann haben Canon und Sony einen guten Wettbewerber!
Und das ist gut und wichtig so.. auch für jeden Sonyuser..
Konkurrenz belebt...
denke ich an die Nikon Z Lens Roadmap, sage ich zu Sony: Und was macht Ihr ??
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 14:59   #3263
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Sony tut genug, es kann und muss ja nicht jeder Hersteller seine Entwicklung so nach den Wünschen der Wildlife Fotografen ausrichten. Wildlife ist nicht alles, nicht hier und nicht im Universum. Ich wage zu behaupten, dass Wildlife nicht das Fotogenre ist, in dem die meisten Bilder geschossen werden.
Ich verstehe allerdings auch, wenn einem die Nikon Roadmap mehr zusagt, wenn Wildlife das Plaisir ist. Aber es kann ja jeder frei entscheiden umzusteigen. Dafür kommen 2, 3 andere nach die in einem anderen Metier zuhause sind. Die Frage "Sony was macht ihr?" halte ich da für... na sagen wir mal zumindest unvollständig
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 15:06   #3264
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
denke ich an die Nikon Z Lens Roadmap, sage ich zu Sony: Und was macht Ihr ??
Sony hat ein 14mm GM gebracht, absolut top. Das 20mm G, top, das 24mm GM, top, das 35mm GM top, das 50mm GM, überragend...

Meine längste Brennweite ist 135mm. So unterschiedlich können Anforderungen sein.

(ok - ein altes lichtschwaches Tele-Zoom liegt noch im Schrank)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 15:09   #3265
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Ich meine ja sicher für mich wildlife, ja da hast Du recht.. aber genauso sport
auch hier hängt sony (etwas) nach..
nur auf der Roadmap steht auch noch mehr als nur neue telelinsen..
Und die Z*s sind auch ziemlich gut. egal ob 24mm oder 300mm


aber ehrlich gesagt, für wen ausser eben für die extreme ist die funktionalität einer A1, einer Z9 denn "wichtig".. oder zumindest ein Vorteil ?
Reportage will noch Robustheit und auch speed ja

für Landschaft und People sicher nicht... Street auch nicht.. irgendwelche
da braucht es nicht solche Bodies aber nach nicht soviele GUTE Tele Linsen


von Video rede ich jetzt explizit NICHT. Bin da unbedarft, aber für den youtuber und insta user doch wohl eher auch nicht..
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (31.10.2021 um 15:18 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2021, 16:47   #3266
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
denke ich an die Nikon Z Lens Roadmap, sage ich zu Sony: Und was macht Ihr ??
Dem kann ich nicht so ganz folgen. Sony E hat doch ein wesentlich größeres natives Objektivsortiment am Markt als Nikon Z. Die Objektive, die Sony in den letzten Jahren herausgebracht hat, sind auch qualitativ erstklassig! Was will man mehr? Und was Nikon ankündigt, ist ja noch lange nicht auf dem Markt.

Ich glaube auch nicht, dass Sony die Objektiventwicklung eingestellt hat, da werden auch noch Objektive hinzukommen. Für mich ist aber jetzt schon alles dabei, was ich brauche. Was vielleicht noch fehlt, sind ein Festbrennweiten mit 200, 300 und 500mm. Aber ist das wirklich ein Problem? 400mm f2,8 und 600mm f4 decken viel ab, ein 500er halte ich für entbehrlich.

Die Z9 ist bestimmt eine sehr gute Kamera (vorbehaltlich der noch ausstehenden, erstzunehmenden Tests), aber ich sehe nicht einen einzigen Grund, warum man von Sony zu Nikon wechseln sollte. Wer bereits bei Nikon investiert ist, kann sich nun etwas entspannter zurücklehnen als bisher (wobei die Z9 nichts über die wirtschaftliche Situation von Nikon aussagt, aber zumindest haben sie das Teil auch mit der verkleinerten Mannschaft hinbekommen).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 17:24   #3267
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.040
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das 20mm G, top,
Hast Du jetzt so ein TOP Objektiv im Eintausch bekommen ?
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 17:32   #3268
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.145
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
----Sony tut genug, es kann und muss ja nicht jeder Hersteller seine Entwicklung so nach den Wünschen der Wildlife Fotografen ausrichten. ----
Da hast Du absolut Recht, aber Nikon macht das geschickt mit der Roadmap.
Früh informieren, was man plant und auch neue Wege einschlagen und mal etwas Abseits der eingelaufenen Wege wagen.
Ich glaube auch, daß sie sich genau die Meinungen im Netz, zu den erhältlichen Objektiven, anschauen um einen Trend ausfindig zu machen.

Sony hat ja geniale Objektive mit dem 70-200, 100-400, 200-600, 400, 600 und die spielen alle ganz weit oben mit.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 17:47   #3269
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Dem kann ich nicht so ganz folgen. Sony E hat doch ein wesentlich größeres natives Objektivsortiment am Markt als Nikon Z.
Ja, aber ich zähle F Mount mit den modernen Objektiven
bis zum 500/5.6 PF mit und dann sieht es anders aus.. weil die ja ohne Einschränkungen auch an Z Mount gehen.



Ich habe auch nie gesagt, Sony hat schlechte Lisnen.. nur ist die Auswahl noch ausbaufähig für den Bereich, der mich interessiert.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 18:28   #3270
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
...ich zähle F Mount mit den modernen Objektiven ...mit .. weil die ja ohne Einschränkungen auch an Z Mount gehen...
Kommt drauf an, was man möchte.
Wie A-Mount SSM an E-Mount wird auch F-Mount (Nikon stellt schon länger keine stangengetriebene DSLR-Objektive her) an Z-Mount ähnlich gut funktionieren, wie an den dafür konstruierten DSLTs/DSLRs.
Für die Kontrastmessung der DSLMs braucht es aber einen sehr schnellen und genauen AF - Ultraschallmotor mit Getriebeübersetzung (SSM, HSM, USM) ist da nicht erste Wahl, eher Linearmotoren ohne mechanische Untersetzungen/Umlenkungen.
Sony schwört drauf, Tamron für E-Mount mittlerweile auch.

Ich vermute, dass auch für Nikon speziell für die Anforderungen von DSLMs konstuierte Objektive (Z-Mount) schneller/präziser arbeiten, wie DSLR-Objektive mit Adapter.

Aber so lange, wie die DSLM-Objektive für Z-Mount noch nicht da sind, hat man halt keine andere Wahl - das war anfangs bei Sony E-Mount ja auch so.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.