Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2019, 09:37   #891
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.402
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich kann jedoch grundsätzlich feststellen, dass derzeit grundsätzlich er Trend zu spiegellos geht und dass Sony tatsächlich in der Branche Beachtung findet.
Genau diese Feststellung konnte ich in meiner Umgebung auch treffen, das Spielzeugimage ist Vergangenheit, Sony wird sehr ernst genommen und immer mehr als Alternative in Erwägung gezogen. Teilweise wird auch, habe ich allerdings nicht gegengeprüft, über sinkende Preise auf dem Gebrauchtmarkt bei den Nikons geklagt.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2019, 10:18   #892
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Planst du eigentlich dem Umstieg auf Z-Mount?
Und wenn ja warum und wenn nein, auch warum?
auch wenn die Frage direkt an @twolf ging, finde ich sie interessant. Für uns:
Aktuell planen wir keinen Umstieg, weil die alten Eisenschweine (S5) noch wunderbar funktionieren. Danach gibt es für uns nun reizvolle Optionen: Fuji X oder Nikon F (850) und/oder Nikon Z. Die werden im Ernstfall probiert, dann wird entschieden.

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
- Weil die Versprechungen "Mirrorless reinvented" nicht eingehalten wurden?!
- Weil er am Adaptieren von gutem Glas ebensowenig Gefallen findet, wie einst SONY-Umsteiger?!
- Weil e-Mount voll entwickelt und mit Objektiven (auch von Drittherstellern) komplett verfügbar ist?!
...
Werbeversprechungen sind Marketing. Bezogen auf Nikon selbst (1) stimmt der Spruch sogar. Die Z-Roadmap ist für uns attraktiv, die verfügbaren Linsen gut, und solange (s.o.) die alten Eisenschweine noch laufen, werden die Z-Linsen vollständig genug am Markt sein. Tele über FTZ würde ich probieren. Sony käme für uns (neben anderen) nach wie vor keinesfalls in Frage, das ist aber logischerweise sehr subjektiv.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...Mir gings mehr um die Darstellung, dass eine spiegellose Nikonausrüstung um so vieles günstiger ist, als eine entsprechende Sony-Ausrüstung...
diese Darstellung habe ich nirgendwo gelesen, es war mit "ich" formuliert eine subjektive auf die eigene Situation bezogene Feststellung.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 11:29   #893
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
RX1/R

Die Firma NOVOFLEX bietet präzise Adapterlösungen auch für das Nikon Z System, u. a. auch für Minolta MD/MC und Minolta/Sony A-Mountanschlüssen an.
Das geringe Auflagemaß spiegelloser Kameras eröffnet auch für uns interessante Möglichkeiten über den Tellerrand zu schauen und vielleicht praktisch zu realisieren?
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 11:48   #894
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
(...) das Spielzeugimage ist Vergangenheit (...)
Das trifft auf einen Teil der Canon/Nikon-User zu, genauso wie der Minderwertigkeitskomplex mancher Sony-User fest verankert zu sein scheint. Das wird hier in manchem Technik-Thread überdeutlich. Da benötigt es m.E. bei einigen Neurotikern zumindest einer Küchentherapie durch, so vorhanden, den weiblichen Regulator, da es sich nach meiner Beobachtung ausschließlich um Geschlechtsgenossen handelt.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 16:01   #895
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
- Weil die Versprechungen "Mirrorless reinvented" nicht eingehalten wurden?!
- Weil er am Adaptieren von gutem Glas ebensowenig Gefallen findet, wie einst SONY-Umsteiger?!
- Weil e-Mount voll entwickelt und mit Objektiven (auch von Drittherstellern) komplett verfügbar ist?!
...
Der letzte Satz ist für mich noch nicht Gegeben.

Intresse an ein 200 F2 und bei guten Angebot auch 600 f4 oder Sigma 300-800 F5.6.

Aber klar ist auch Sony wird einen Vorsprung noch Behalten, Von Jahr zu Jahr wird der Hauptteil der Standart Linsen aber auch bei Nikon Z Vorhanden sein.

Wir reden von 15 Objektive im jahr 2020 und 2021 von 23 Nativen Linsen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2019, 16:14   #896
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Planst du eigentlich dem Umstieg auf Z-Mount?
Und wenn ja warum und wenn nein, auch warum?

Da ich sehr viel Sport und Action Fotografier noch nicht.

Meine Road Mapp ist noch auf Nikon F Ausgerechnet.

Als Nächstes Steht eher ein 200 F2 An, mein Gedanke dazu ist das ich eine Verbesserung eher durch eine Herausragende Linse Erreiche, (Freistellung Schärfe zum 70-200f 2.8, Als einen Kleinen Vorteil durch einen neuen Body.

Im Moment sehe ich eher noch zwei Gebraucht Bodys Kommen (D850 /und/ D850 oder D500)

An den jetzigen Z6 und Z7 wurde die Tendenz zur Z7 Gehen, im Moment mir aber noch zu teuer.

Eine D850 ist da von den Werten Interessanter. ( Bezogen auf Sport ) als Ersatz für meine D800 E
Eine D500 kann ich mir in naher Zukunft vorstellen als Ergänzung zu der D3s.

Die Aufteilung ist D3s Sport, D800 E Teamfotos und Flugshow.


Aber ausschließen kann ich nicht das ich einen Nachfolger der Z7 Kaufen würde, bei einer besseren Auslegung für Sport.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 16:33   #897
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.394
Bei deinen Fotografier-Interessen kann man das so nachvollziehen.

Ist hier eigentlich jemand, der auf Z-Mount umsteigt oder erstmal als Nebenbereich einsteigt?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 16:57   #898
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei deinen Fotografier-Interessen kann man das so nachvollziehen.

Ist hier eigentlich jemand, der auf Z-Mount umsteigt oder erstmal als Nebenbereich einsteigt?
Mir gefällt das Gehäuse und ich suche noch ein neues für mein Sigma 150-600.
Allerdings mit APS-C und da müsste ich eh' noch was warten, bis Nikon das für Z bringt.

Wenn ich sehe, wie gut die "Z" mit den kleinen M-Bajonett Objektiven umgehen kann, könnte ich mir das System auch dafür vorstellen.
Das kann Sony wegen des dicken Sensorfilters leider nur ziemlich unbefriedigend
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 17:20   #899
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Ich hab ja jahrelang mit Minolta (D7D) und dann Sony (A700, A350, A900, A55, A77 I und II und A99) fotografiert. Als sich meine fotografischen Interessen mehr auf schnell bewegende Motive verlagerten, war mir der AF der Sonys zu träge; auch zeichnete sich ab, dass neue Objektive, sei es von Sony oder Drittherstellern eher nicht mehr kommen würden. Der E-Mount war zu diesem Zeitpunkt noch nicht so entwickelt, wie jetzt (Kleine Akkus, AF noch mau), sodass ich auf Nikon umgestiegen bin und auch nicht enttäuscht wurde. Derzeit sind bei mir D500, D810, D850 und D5 im Einsatz. Jetzt habe ich mir die Z6 gekauft; sehe sie aber bloß als Ergänzung zum System und als leichte Kamera z.B. für Städtereisen. Die Implementierung des FTZ-Adapters ist Nikon m .E. gut gelungen, alle AF-S und AF-P Objektive (also alle mit eingebauten AF-Motoren) inkl. der 1.4 bis 2.0 Konverter dazu funktioneren so wie wenn sie nativ wären. Die Objektive mit Stangenantrieb funktionieren nur mit MF, kommunizieren aber ansonsten über ihren eingebauten Chip. MF ist mit Kantenanhebhung bzw. Lupe kein Problem. "Dumme" Adapter gibt es bereits für viele Anschlüsse (von Novoflex aber auch aus China). So performt z.B. das "Ofenröhrchen" MAF 100-200 sehr gut an der Z6.
Das Kitobjektiv 4/24-70 ist von der BQ mehr als ok. Das nun im Frühjahr ausgelieferte 4/14-30 werde ich auch anschaffen. Zusammen mit dem AF-S 4/300 PF ist die Kombi trotz Adapter FTZ immer noch eine leichte Angelegenheit.
Zusammenfassend: Mit einem entsprechenden Bestand an Nikon Objektiven bot es sich an ins Z-System zu investieren, zumal für schnellen AF genügend DSLRs vorhanden sind.

LG Harald
__________________
www.haribee.at

Geändert von haribee (30.01.2019 um 17:23 Uhr)
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 17:39   #900
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Harald das ist doch mal ein Statement gerade die Aussage in Bezug auf den Adapter (weil viele das als Nachteil sehen),ein Kollege von mir ist auch von APS-C Nikon direkt auf die Z gewechselt weil er kleinbild wollte und ist recht angetan.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.