Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2020: "Mein ganzer Stolz"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2020, 00:51   #31
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
31. Berlin-Marathon, 26.09.2004
Mein erster Marathon mit 62 Jahren.


Bild in der Galerie

StNo 28570
Nettozeit 04:08:58
HM1 02:02:12
HM2 02:06:46
Rank 13000 von 27876 Startern
10,17 km/h
5:54 min/km

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2020, 01:40   #32
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Ihr macht mir wirklich richtig Freude mit den Eindrücken aus euren Lebenswelten, die ihr hier zeigt!

Und ich möchte schon jetzt ein Danke an alle sagen, die sich hier mit kommentierenden Beiträgen einbringen! Das ist einfach ein sehr schöner Austausch!

Bei mir geht es heute auch los, dass es mir nicht gelingt, zu allen Beiträgen am gleichen Tag etwas zu schreiben. Nehmt es mir nicht krumm. Ich werde versuchen an freien Tagen aufzuschließen - und zwar nicht, weil ich "muss", sondern weil eure Beiträge so schön und vielfältig sind!

Peter ...

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
"Mein ganzer Stolz" ...ein großer Begriff, den du sicher nicht so eng siehst.
Ja, ich merke schon, einige von euch fremdeln etwas mit der Begrifflichkeit und bringen das auch eingangs zum Ausdruck. Verstehe ich vollkommen! Wahrscheinlich hätte ich ähnlich reagiert. - Aber letztlich versteht ihr alle genau, was gemeint ist, und natürlich wird hier nichts "eng gesehen"! Sondern wir schauen mit offenen Augen und weitem Blick auf all das, was hier zusammenkommt!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Aus meinem nicht so kleinen Fundus von Motorsport-Fotos hänge ich ganz besonders an einem Bild:


Bild in der Galerie
Vorweg: Ich habe absolut keine Ahnung von Motorsport! So gar nicht!

Aber dieses Bild finde ich saustark!

Da stimmt einfach alles! Der Bildausschnitt, die Dynamik, der blaue Streifen im Vordergrund, die Diagonale der Tribüne im Hintergrund, die Felgen (!!!), die zurückgenommene Bearbeitung ... Stark!

Du hast ein Bild geschaffen, das mich als jemand, der keinen Bezug zu diesem Thema hat, so fasziniert, dass es prickelt!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 08:10   #33
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.882
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
31. Berlin-Marathon, 26.09.2004
Mein erster Marathon mit 62 Jahren.


Bild in der Galerie

StNo 28570
Nettozeit 04:08:58
HM1 02:02:12
HM2 02:06:46
Rank 13000 von 27876 Startern
10,17 km/h
5:54 min/km

mfg / jolini
Tolle Zeit, tolle Leistung und ein Grund, richtig stolz zu sein. Glückwunsch!!
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:08   #34
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Ja da bin ich ganz bei Sabine.
4 h 08min mit 62 Jahren als Debutant, Chapeau.
....und das schreibe ich als Marathon-Finisher mit 2 h 39 min, aber das war vor 62/2 Jahren.
Aber stolz drauf bin ich auch nach so langer Zeit noch....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 02:27   #35
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Auf dieses Bild aus dem letzten Urlaub bin ich auch stolz.
Die Bilder-Sequenz aus 6 Aufnahmen zeigt das Auftauchen mit Beute und die Rückkehr zum Ansitz - das alles passiert innerhalb eines Wimpernschlages in unter einer Sekunde.


Bild in der Galerie
Da bleibt einem vor Faszination und Begeisterung der Mund offen stehen!

Grandios!

Auch im Nachbarthread haben ja schon einige dem Bild und dir den gebührenden Respekt gezollt; ich kann mich da nur anschließen und danke dir, dass du es hier auch noch mal gezeigt hast!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2020, 02:42   #36
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Mein ganzer Stolz...
Ich habe lange überlegt, hin und her, vor und zurück, aber mit einem Bild komme ich nicht aus, jedenfalls würde das Bild welches ich mit mein ganzer Stolz verbinde etwas aussagelos daherkommen.

2003 fing meine eigene kleine Motorsportkarrierewelt in Dänemark auf dem Nagelneuen Padborg Park an, ...


Bild in der Galerie

Glücklich und Happy bin ich nach dem zweiten run der über 30min ging abgewunken worden und beende Motorsport für mich nach 15 Jahren am Padborg Park - da wo alles begonnen hat.
Lieber Carsten,

wie oben bei Peter bereits offenbart, kann ich hier fachlich überhaupt nichts anmerken. Aber ich habe deine Geschichte wirklich sehr gerne gelesen, weil aus jedem deiner Sätze die ganze Hingabe und Leidenschaft für den Motorsport spricht! Man spürt wie du dafür gebrannt hast - und bestimmt wird dir immer noch warm ums Herz, wenn du dir die Bilder betrachtest und über die Erlebnisse erzählst. Das Feuer ist immer noch da und du vermittelst es so lebendig, dass du uns ein Stück weit in diese Welt mitnimmst.

Friesenbiker halt!

So hatte ich mir das in diesem Thread erhofft! Danke dir!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 02:18   #37
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ein wirklich eindrucksvolles Bild vom zunehmenden Mond! Ich habe es gerade richtig lange betrachtet und bin die Krater und Schattierungen des Erdtrabanten entlanggefahren. Da gibt es eine Menge Details zu sehen!

Das Tamron 150-600 ist einfach ein Preis-Leistungs-Hit! Ich hatte es bis vor zwei Jahren auch an der A77ii; auf unserer ersten Forenreise nach Südafrika habe ich es beim ersten Gamedrive, der in die Nacht ging einfach mal aus dem schwankenden Landrover nach oben gerichtet, und mit 1/320 ist mir ein Glückschuss auf den "umgedrehten" Mond gelungen. (Nur als Link, denn der gehört hier nicht rein.)

Du hast ein viel besseres Bild gemacht, und ich finde du hast es auch sehr maßvoll und gelungen bearbeitet!

Danke für deinen Beitrag!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 08:20   #38
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.338
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Klein, hektisch und schnell - so habe ich ihn erlebt.

Und du machst da eine Serie draus, als ob er sich mit Vorankündigung in Zeitlupe bewegen würde.
Ich verrate Dir nicht, wie viele Aufnahmen "für die Tonne" waren...

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt nochmal hingehst und das Eintauchen ebenfalls in einer Folge festhältst, könntest Du das auf die andere Seite des Pfostens setzen :-))))
Das Eintauchen ist ungleich schwerer festzuhalten. Bis ich realisiert hatte, dass der Eisvogel gestartet ist, war er auch schon eingetaucht. Ich habe tatsächlich nur eine handvoll vorzeigbare Bilder davon:


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Da bleibt einem vor Faszination und Begeisterung der Mund offen stehen!

Grandios! !
Danke, danke!
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 09:27   #39
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Ich habe lange gezögert, weil ich über den "Stolz"-Begriff echt nachdenken musste.

Bin ich auf ein Bild wirklich "stolz"? Oder ist es nicht eher ein unbändiges Glück, eine unbändige Dankbarkeit, diesen Augenblick erwischt und das Bild geschossen zu haben? Ja, ich glaube, das ist es bei mir eher. Wenn ich rumspringen könnte, weil etwas, das ich geplant habe oder etwas, das plötzlich vor mir auftauchte und wo ich schnell genug war, um es zu bekommen, GELUNGEN ist... dann ist es ein Bild, das in mir völlige Freude auslöst.

Solche Bilder habe ich mal gesucht...

1.
mein quasi erstes Bild mit meiner neuen Sony Alpha 350. Davor hatte ich nur eine Panasonic-Lumix-Bridge...das war eine völlig neue Welt... Ich freute mich über die Klarheit des Bildes und dass ich, obwohl recht neu in dem "Metier", in der Lage gewesen war, die Licht- und Schattenstellen des Motivs gut zu erwischen. Ich lächele immer noch, wenn ich das Bild anschaue.


Bild in der Galerie

Dazu war es eins der ersten drei Bilder, mit denen ich mich HIER vorstellte...und dieses Bild wurde sofort in die Ausstellung gewählt. Ich war damals völlig perplex...so neu und gleich so wohlwollend bedacht, das war wunderschön. =)

2.

Eins meiner Lieblingsbilder.
Damals gab es noch kaum Störche bei uns, jetzt sind es wieder richtig viele. Ich hatte seit meiner Kinderzeit eigentlich keinen mehr wirklich erlebt und plötzlich saß er da...zerrupft und schmutzig, auf der Straßenlaterne...eine skurrile Situation. Ich war gerade auf dem Weg "von ihm weg", aber es kam ein Kreisel und ich raste herum, parkte das Auto, riss den Fotorucksack aus dem Kofferraum...immer in der Panik, das Tier möge sich gestört fühlen und wegfliegen...aber er saß...und das tat er, bis ich das Foto geschossen hatte...dann tippelte er...breitete die Flügel aus und flog weiter. Er hatte wohl Kraft getankt...und ich hatte das Foto geschenkt bekommen.


Bild in der Galerie

3.
Dieses Bild steht für mich für einen der allerberührendsten Momente...das Mahnmal in Berlin, etwas, das ich für mich immer mit Distanz betrachtet habe, bis ich mal wirklich drin war und mich wahrhaftig drauf eingelassen habe.
Es regnete...und die Tropfen liefen nicht herunter...sie blieben...und in mir sind in diesem Moment SO viele Gefühle aufgekommen, das habe ich heute noch unter der Haut...


Bild in der Galerie

4.+5.

Diese beiden Bilder wurden mehrfach für Magazine gebucht und für E-Books erbeten. Keine Ahnung, warum gerade diese beiden, aber darauf bin ich schon ein wenig stolz und habe mich über diese Möglichkeiten gefreut.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es gibt noch ein paar, die mir sehr nah sind und über die ich sehr glücklich bin. Ich schaue mal nach ihnen und melde mich dann hier nochmal.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 11:08   #40
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Genau wie du Dana, habe ich den Begriff "Stolz" für mich etwas hinterfragt.
Abgesehen davon, daß Vera es ja nicht so eng auslegt, habe ich noch folgende Gedanken zu Bildern, die unser "ganzer Stolz" sind:
Klar sind die Motive für viele gute Fotos evtl. nur mit Glück vor die Linse gekommen.
Stolz sein darf man dann aber darauf sein, daß man es überhaupt als lohnendes Motiv erkannt hat.
Schnell genug war, es fotogen zu erwischen.
Firm genug, es so abzulichten, daß es ein besonderes Foto wurde.
Usw., usw. ...
Ganz nach dem Motto: Wenn einem das Glück hold ist, muss man es auch erkennen und es für sich einfangen.

Und auf die gezeigten Bilder, darfst du wirklich stolz sein.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2020: "Mein ganzer Stolz"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.