SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2022, 12:36   #2621
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Danke!

Nach einigen Monaten Pause macht es mir wieder mehr Spaß und in den Ferien ist ein Schlafdefizit kein Problem...
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2022, 12:56   #2622
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Wirklich First Class die Astrobilder!Die gehören in ein Lehrbuch.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 19:24   #2623
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Heuer kann der Jupiter noch bis in den Spätherbst gut beobachtet werden. Noch besser wird es in den nächsten drei Jahren, denn der Jupiter steigt immer höher und erreicht Ende 2025 seinen höchsten Stand seit 12 Jahren.
Vielen Dank Toni, ich habe einige Aufnahmen gemacht. Ungestackt auf den ersten Blick nicht sonderlich beeindruckend, aber vielleicht kann ich noch etwas herausholen. Ich habe auch nur ein paar Bilder angesehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 19:43   #2624
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Immer wieder beeindruckend was du als Privatperson da hervorholst. Der Saturn ist für mich schon ein recht abstrakter Himmelskörper da ich ihn nie mit eigenen Augen gesehen habe und sehen werde außer als Lichtpunkt, und du zeigst und hier die plastischen Bilder. Hast du eine Ahnung wieviele Minuten das Licht unterwegs war?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 19:59   #2625
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Jupiter hat eine mittlere Entfernung von ca. 780 Mio. km und Saturn ca. 1,4 Mrd. km zur Erde.

Das ergibt Lichtlaufzeiten von 43 bzw. 78 Minuten.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2022, 20:08   #2626
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Immer wieder beeindruckend was du als Privatperson da hervorholst.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, egal ob Mond, Planeten, Nebel oder Galaxien.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Der Saturn ist für mich schon ein recht abstrakter Himmelskörper da ich ihn nie mit eigenen Augen gesehen habe und sehen werde außer als Lichtpunkt,
Ganz so extrem ist es nicht. Schon mit 300mm an APS-C kann man die Ringe zumindest ansatzweise erkennen.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 20:24   #2627
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Als die beiden letztes Jahr recht nah beisammen standen, habe ich das mal mit 350mm (crop) probiert. Man kann etwas von Struktur erahnen. So in etwa konnte man die beiden in der Vergrößerung auch im Sucher erkennen.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 20:32   #2628
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Karmunkel Beitrag anzeigen
Guten Tag.

Ich habe vor ein paar Tagen die Gelegenheit genutzt und die Milchstraße fotografiert. Allerdings komme ich bei der Bearbeitung nicht weiter. Je länger ich mir das Bild ansehe, desto bekloppter werde ich. Darum würde ich gern wissen, was Eure Meinung dazu ist und was mit dem Bild "nicht stimmt". Vielen Dank. :-)




Beste Grüße . . . Karsten
Ich finde es eigentlich nicht so schlecht. Ich hätte aber die ISO höher genommen. Keine Angst vor hohen ISO. Dann wären die helleren Sterne in die Sättigung gegangen und die schwächeren wären etwas mehr heraus gekommen. Insgesamt hätte man mehr Sterne gesehen. Das Bild wirkt auf mich, als wären zu wenig Sterne drauf.
Auch wirkt der Sternenhimmel farblich etwas entsättigt und vielleicht etwas zu viel blau/magenta im Himmelshintergrund. Wenn man das zurück nimmt, wird etwas viel grün erscheinen, was man dann wohl auch noch etwas reduzieren müsste.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 21:11   #2629
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn der Mond bei den DeepSky-Aufnahmen stört, macht man halt Planeten und deren Monde.

Saturn steht leider sehr tief und da ist das Seeing immer schlecht. Trotzdem kann man fünf Monde und auch einige Details in den Ringen erkennen.


Bild in der Galerie

Beim Jupiter sind die vier hellsten "Gallilei'schen" Monde bereits mit einem Fernglas beobachtbar.


Bild in der Galerie

Beide Aufnahmen sind Komposite. D.h. die Planeten wurden anders belichtet als die Monde. Bei Saturn kam eine SW-Kamera mit Infrarot-Filter zum Einsatz, weil das Seeing von der Wellenlänge abhängt und im IR-Bereich weniger stark ausgeprägt ist. Brennweite war ca. 4m.

Beim Jupiter war die Brennweite nur 1865mm und es kam die gekühlte Deep-Sky-Kamera zum Einsatz.

Einfach irre tolle Bilder
Aber auch die Bilder der weiteren Teilnehmer, einfach klasse!!!
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 03:45   #2630
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Als die beiden letztes Jahr recht nah beisammen standen, habe ich das mal mit 350mm (crop) probiert. Man kann etwas von Struktur erahnen. So in etwa konnte man die beiden in der Vergrößerung auch im Sucher erkennen.


Bild in der Galerie
Lichtpunkt war vielleicht etwas übertrieben. Mein letzter Versuch war noch zu D7D- und Shoemaker-Levy-9-Zeiten. Vielleicht sollte ich das mit aktueller Ausrüstung mal wieder versuchen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.