Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2019, 05:31   #1231
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht welche Berechtigung eine A7sIII aktuell noch hat: sie ist viel zu spät, die ehemaligen A7s und A7sII hatten keinen Phasenautofokus und 12 MP war damals super und ist heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß, da auch 24 MP Sensoren gute Low-Light-Fähigkeiten haben.
Ich hab mal kurz (wissenschaftlich nicht belegt) die A7s gegen die A7rIII getestet. Das Ergebnis war erscheckend...
Die A7s lieferte trotz des Alters das deutlich bessere Ergebnis bezüglich BQ, Rauschen etc.
Irgendwie hat mich das Ergebnis enttäuscht und begeistert zugleich
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2019, 05:46   #1232
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Gibt es bei Fujifilm schon jetzt.
Ich hab da eher an 40 oder mehr Mpix gedacht, als an 26... 24 oder 26 mach den Braten meiner Meinung nach nicht feisser...
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 07:35   #1233
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Die A7s lieferte trotz des Alters das deutlich bessere Ergebnis bezüglich BQ,
Dann hat Deine A7RIII ein Problem...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 08:21   #1234
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.280
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Tönt sehr spannend. Sony hatte ja immer wieder gesagt, dass sie auch weiterhin auf APS-C setzen...
Offenbar ja nun doch nicht, sollte das jüngste Rumoren stimmen... Da spricht Andrea Pizzini plötzlich von einer Art Geheimkamera ("a new secret camera which is not APS-C”). Was immer das heißen soll. Leider verursacht das bei mir eher ein unangenehmes Gefühl. Sollte es vielleicht eine neue Linie a5 (Melange aus a6400 und a7III, aber mit Vollformatsensor) sein, wäre es ja nicht jene professionelle APS-C-Kamera, über die selbst Sony-Chefs schon immer mal laut orakelt hatten.


Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Ich hab mal kurz (wissenschaftlich nicht belegt) die A7s gegen die A7rIII getestet. Das Ergebnis war erscheckend...
Die A7s lieferte trotz des Alters das deutlich bessere Ergebnis bezüglich BQ, Rauschen etc.
Ich habe eher eine andere Erfahrung gemacht. Ich war im März in polnischen Urwäldern, um Wisente zu fotografieren. Hierzu hatte ich mir, um möglichst hohe ISO einstellen zu können, eine a7sII ausgeliehen - als Ergänzung zu meiner a6500. Aber die vergleichenden Ergebnisse zwischen diesen beiden Kameras erschreckten mich dann zu Lasten der a7sII. Sie rauschte wie verrückt, hatte keine nennenswert bessere Detailzeichnung bei ISO 6400 oder 12 800 gegenüber meiner a6500. So habe ich sie dann weitestgehend im Zimmer gelassen. Ich war absolut ernüchtert davon.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 08:29   #1235
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Ich hab mal kurz (wissenschaftlich nicht belegt) die A7s gegen die A7rIII getestet. Das Ergebnis war erscheckend...
Die A7s lieferte trotz des Alters das deutlich bessere Ergebnis bezüglich BQ, Rauschen etc.
Irgendwie hat mich das Ergebnis enttäuscht und begeistert zugleich
Wie und was hast du denn verglichen? Beschreibe doch mal wenigstens im groben deinen Vergleich.

Ich nutze die A7RII und A7SII parallel. Das einzige, was ich an der 'S' als besser erkenne, ist die Dynamik bei sehr hohen ISO. Die 'S' hat noch Reserven in Bereichen, bei der die 'R' keine mehr hat. Aber in allen anderen Bereichen sieht die 'S' gegen die 'R' kein Land.
Meine hauptsächliche 'Ausgabegröße' ist 4K auf einem Monitor/Fernseher. Hier sind die 12MP der 'S' schon nahe der 100% Ansicht. Wenn man leichte Korrekturen macht und beschneidet, reicht die Auflösung oft schon gar nicht mehr aus. Bei der 'R' wird auf 4K immer deutlich herunter skaliert, was die allgemeine BQ sogar im Verhältnis noch mal steigert. Ich habe öfter Probleme, Bilder der 'S' in Bilderreihen der 'R' zu integrieren beim zeigen, weil die BQ zu deutlich unterschiedlich ist.
Um es auf einen Nenner zu bringen: Es fehlen der 'S' eine ganze Menge MP um allgemein konkurrenzfähig zu sein (dazu noch der relativ dicke AA-Filter).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2019, 09:14   #1236
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Dann hat Deine A7RIII ein Problem...
Sch... echt?
Also muss ich da nochmals über die Bücher...

Der Vergleich war echt kurz und knapp. Und subjektiv.
Beide auf ein Stativ, beide mit einem 50er, gleiche ISO, gleiche Einstellungen, gleiche Scharfstellung: Deutlich mehr Dynamik und Details bei der S.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 09:33   #1237
nex69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Hierzu hatte ich mir, um möglichst hohe ISO einstellen zu können, eine a7sII ausgeliehen - als Ergänzung zu meiner a6500.
eine A7III wäre bestimmt sinnvoller gewesen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 09:45   #1238
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.280
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
eine A7III wäre bestimmt sinnvoller gewesen.
Wahrscheinlich hast Du Recht.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 13:37   #1239
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Sch... echt?
Also muss ich da nochmals über die Bücher...

Der Vergleich war echt kurz und knapp. Und subjektiv.
Beide auf ein Stativ, beide mit einem 50er, gleiche ISO, gleiche Einstellungen, gleiche Scharfstellung: Deutlich mehr Dynamik und Details bei der S.
Mach das wirklich nochmals - das ist echt nicht möglich.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 13:56   #1240
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
...
Beide auf ein Stativ, beide mit einem 50er, gleiche ISO, gleiche Einstellungen, gleiche Scharfstellung: Deutlich mehr Dynamik und Details bei der S.
Du solltest auch auf das gleiche Ausgabeformat skalieren; z.B. 3000x2000 Pixel (oder sowas) und dann erst vergleichen - welches zeichnet einen kleinen Text noch lesbar oder sowas.
Ein 12Mpx Bild sieht gefühlt (auf den ersten Blick) oft 'cleaner' aus als ein 42Mpx Bild - skaliert man dann das 42Mpx Bild auf die gleiche Auflösung, sieht das schnell anders aus.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.