SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2024, 21:33   #2851
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es sehe: liegen die Strichspuren ungefähr in Richtung der eingezeigten Diagonalen (die dürften und sollten dann natürlich parallel sein)?


Bild in der Galerie

Dann kann ich es zumindest erahnen.
Justus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2024, 21:37   #2852
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.343
ja genau - Dithern lässt diese Struktur dann in der Zufälligkeit untergehen. Wobei die bei dir nicht sehr stark ausgeprägt ist. Ich hatte bei mir schon deutlichere.
Da ich nur eine kleine manuelle Reisenachführung habe, behelfe ich mir damit, dass ich ab und zu zwischen den Aufnahmen auf das Objektiv tippe. So etwa alle 5 Minuten vielleicht. Bei großen Montierungen kann man das dithern einprogrammieren (wenn die das dann überhaupt noch brauchen).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 22:04   #2853
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
Ja, walking noise ist zwar etwas zu sehen, aber nicht so stark ausgeprägt. Die Richtung zeigt ziemlich genau in Rektaszension (quasi Ost-West am Himmel), was "normal" ist. Das kommt vom sog. Schneckenfehler ("Unrundheit" der Antriebsschnecke) und minimal von der Aufstellungsungenauigkeit, weil die Drehachse nicht genau zum Himmelspol zeigt. Durch den Schneckenfehler pendelt die Montierung um einen gewissen Betrag (10-50") in Rektaszension hin und her.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 21:04   #2854
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Gestern Abend von der Zweitkamera aufgenommen: Strichspuren:


Bild in der Galerie

Da habe ich in den Einzelbildern allerdings auch ordentlich Flugzeugspuren weggestempelt, daher einige Lücken in den Strichspuren.

Aidualks Tipp zu startrails.de war damit schon Gold wert . Eine 3 Stunden Dauerbelichtung hätte man gar nicht mehr retten können.

Die "Hauptfotos" sind noch in Bearbeitung und möglicherweise nichts geworden .
Justus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 17:50   #2855
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 83
Hallo zusammen,
erstmal riesen Respekt für die tollen Fotos. Ich gehe gerade mit der Anschaffung einer neuen Kamera schwanger. Mein Ziel ist die Fotografie in der Nacht, also Milchstraße, Sternenhimmel...
Ich dachte nach meiner Recherche, die 7s wäre die Waffe der Wahl. Bei euren Fotos ist sie aber gefühlt stark unterrepräsentiert. Denke ich da falsch? Hab ich was übersehen?
Würde mich freuen, wenn ihr mich aufklärt.
Viele Grüße,
Alex
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2024, 18:01   #2856
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.343
Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
... die 7s wäre die Waffe der Wahl. Bei euren Fotos ist sie aber gefühlt stark unterrepräsentiert. Denke ich da falsch? Hab ich was übersehen?
Hallo, willkommen im Forum,

möchtest du deine Kamera allgemein nutzen oder speziell zur Astrokamera umbauen lassen? Im ersten Fall ist die A7S nicht unbedingt erste Wahl, weil zu speziell. Im zweiten Fall kann ich mir aktuell nichts besseres vorstellen.

Ich habe u.a. eine zur Astrokamera umgebaut. Für Milchstraßenlandschaft ist sie für mich das beste, was ich bisher gesehen habe. Für Nachthimmeltimelapse hat sie für mich nur einen Nachteil: Sie hat noch den kleinen Akku und ist nicht über USB mit Strom zu versorgen. Im ganzen Rest übertrifft die alte Kamera noch immer alles in der Nacht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 19:36   #2857
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Hallo Alex,

zuallererst: Ich bin nicht wirklich ein Astro-Experte und arbeite mich da momentan auch erst noch ein. Die letzten Wochen habe ich hier etwas mehr beigetragen. Zur Orientierung: Meine Bilder entstehen mit der A99 und A99ii die nun technisch bereits 12 bzw. 8 Jahre auf dem Buckel haben. Ich bin also nicht mit einer "speziellen" Kamera unterwegs. Aber ausgerechnet Milchstrassenaufnahmen habe ich selber bisher nur sehr wenig gemacht.

Wenn Astro nur ein Nebenaspekt der neuen Anschaffung sein soll, dann würde ich den Fokus nicht allzusehr darauf setzen. Ich finde insbesondere die Crop-Möglichkeiten auch für Astro bei den 42MP der A99ii sehr praktisch. Die 12MP einer A7S könnten da vielleicht etwas einschränken (grade heute habe ich gelesen, dass der Empfindlichkeitsvorteil im Vergleich zu topaktuellen Kameras nicht mehr so entscheidend sein soll). Wichtiger für Milchstrasse / Sternenhimmel wäre ggf. eine Nachführung, ein lichtstarkes Weitwinkel und/oder die Benutzung des Tools "Sequator" um Aufnahmen zusammenzusetzen.

Aber wie gesagt: Ich bin nicht so mega erfahren und lasse mich durch die alten Astro-Hasen hier im Forum gerne berichtigen.

Gruß
Justus
Justus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 19:52   #2858
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 83
Danke für eure Antworten.
Ich werde sicher nicht nur nachts draußen Rum schleichen, sondern auch Mal an anderen Stelle erkunden, was man mit einer Vollformat erreichen kann (bisher MFT von Panasonic, die ich sicher im Urlaub weiter verwenden werde und vor dem Krieg auch eine Canon APSC). Ein Astroumbau war zumindest bis auf weiteres nicht vorgesehen, wobei ich ihn auf Langfrist nicht ausschließen möchte. Jetzt muss ich erstmal froh sein, dass die Finanzministerin die Anschaffung einer Kamera (Kompromiss: gebraucht) durchgewunken hat.
In wie fern meinst du, ist die zu speziell? Kannst du das erklären?
Danke
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 07:36   #2859
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.343
Vorteil A7S für Nachthimmellandschaft:
- beste Dynamikreserven ever bei sehr hohen ISO (ich habe fast alle gängigen Sony Sensoren direkt mit ihr vergleichen können). Ideal zum Aufhellen eines sehr dunklen Vordergrunds, bei Einzelaufnahmen (timelapse).
- bis 30 Sekunden im manuellen Modus kein 'spatial filtering' (alle neueren Kameras haben das ab 4 Sekunden - der Unterschied ist nicht dramatisch, aber bei den meisten doch deutlich sichtbar).

Nachteil A7S für Nachthimmellandschaft:
- keine USB Stromversorgung möglich, kleiner Akku - über Akkudummy umständlich bis es stabil läuft.
- Timelapse App ist nicht mehr verfügbar

Nachteil A7S für allgemeine Fotografie:
- 12MP haben keine Reserven für Korrekturen oder Ausschnitte (z.B. bei einer üblichen 4K Ausgabe), heute etwas arg wenig, gerade im Zusammenhang mit dem serienmäßigen AA-Filter (beim Astroumbau wird der entfernt, was ein deutlicher Unterschied ist), sieht man das direkt.
- kein Stabi
- AF ist inzwischen deutlich veraltet
- Ergonomie ist nicht jedermanns Sache


Wenn die Kamera allgemein genutzt und nur nebenbei für Nachthimmellandschaften eingesetzt werden soll, würde ich die A7III (24MP BSI Sensor) oder eine der Kameras mit dem 42MP BSI Sensor empfehlen (A7RII oder A7RIII) - Wobei ich heute die A7RII nicht mehr empfehlen würde. Vorteil A7RIII: Sie hat ein integriertes timelapse Programm und den großen Akku (und den besseren AF).
Hat der AF aber hohe Priorität kämen dann die neueren Modelle eher in Frage.

Geändert von aidualk (27.01.2024 um 08:07 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 12:26   #2860
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 83
Danke für die ausführliche Antwort
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.