SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2021, 01:35   #711
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Dadurch läuft der Gurt stramm angezogen nicht wie bei der A99 über den Handrücken, sondern über den Knöchel des Zeigefingers, und man kommt mangels Bewegungsfreiheit nicht mehr an die C-Tasten heran. Das schreibst du ja selber auch für die PD Clutch. Locker nützt mir das Ding aber nichts, es muss so fest sitzen, dass ich die Kamera am ausgestreckten Arm loslassen kann, ohne dass sie herunterfällt...
So ist es bei mir ja auch und in den Momenten verzichte ich auf die C1-Bedienung mit dem Zeigefinger und wechsle auf den Daumen. Geht auch, der ist bei mir nur nicht so feinfühlig.

Vielleicht gibst Du dem Clutch einfach mal 'ne Chance. Ich habe mittlerweile zwei, da sie dauerhaft an dem Kameras sitzen.

Loslassen kann ich jedoch in beiden Einstellungen. Klar: Bei "fest" kann gar nichts passieren, bei "locker" könnte sie rein theoretisch von der Hand fallen, aber so locker ist locker nun auch wieder nicht.

Auf die Schnelle drei Handyaufnahmen im Selbstversuch:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2021, 02:20   #712
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
So ist es bei mir ja auch und in den Momenten verzichte ich auf die C1-Bedienung mit dem Zeigefinger und wechsle auf den Daumen.
Daumen ist schwierig ... auf den Tasten in der Nähe des Auslösers hab ich ja Funktionen, die ich brauche, während ich durch den Sucher gucke (Sucherlupe, Fokusmodus). Mit der Kamera am Auge, dem Daumen auf C1 und der Hand in der Handschlaufe wäre dann schon Akrobatik.

Zitat:
Auf die Schnelle drei Handyaufnahmen im Selbstversuch:
Kannst du da mit der rechten Hand das Modusrad einstellen, ohne aus der Schlaufe zu schlüpfen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 02:49   #713
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Fokusmodus...
Du glücklicher. Das geht bei der A1 nicht mehr.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Daumen ist schwierig ... auf den Tasten in der Nähe des Auslösers hab ich ja Funktionen, die ich brauche, während ich durch den Sucher gucke (Sucherlupe, Fokusmodus). Mit der Kamera am Auge, dem Daumen auf C1 und der Hand in der Handschlaufe wäre dann schon Akrobatik.
Aber es geht.
Sicher: den Zeigefinger würde ich auch bevorzugen, aber zur Not get auch der Daumen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kannst du da mit der rechten Hand das Modusrad einstellen, ohne aus der Schlaufe zu schlüpfen?
Jup. Gerade auch noch mit ausgestrecktem Arm probiert.
Mit Kamera am Auge überhaupt kein Problem.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 06:00   #714
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Photonstophotons
- Read noise
- Dynamic range

Gegenüber der 7III kann die neue gut mithalten. Die RIII fällt beim Rauschen etwas ab, aber wenn man deren Bilder auf die gleiche Auflösung runterechnet dürfte sich das egalisieren. Oder sehe ich das falsch?

Geändert von *thomasD* (30.12.2021 um 09:09 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 07:18   #715
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich tue mich immer schwer mit 'Photonstophotos', weil ich dort die deutliche Überlegenheit der 'S' in der Dynamik bei hohen ISO überhaupt nicht wieder finde. Im Gegensatz zu den Messungen bei DXOMark (wie ich hier kürzlich verlinkt hatte), die ziemlich dem entspricht, was ich aus der Praxis kenne.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2021, 09:53   #716
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Gegenüber der 7III kann die neue gut mithalten.
Was für ein Fortschritt!
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 09:58   #717
schildzilla
 
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen
Was für ein Fortschritt!
Und das trotz 9 MP mehr...
Und sie scheint ja auch etwas besser als die a7R III abzuschneiden. Im großen und ganzen ist es eben das, was man von einem 33MP Sensor erwarten darf.
Ich vermute mal, recht viel mehr oder weniger wird da auch nicht mehr drin sein.
Will man "Probleme" wie mehr Dynamik und Rolling Shutter lösen, würde sich CCD anbieten mit all seinen Nachteilen wie Energieverbrauch, Hitzeentwicklung und co. CCD hätte sogar Global Shutter
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 10:15   #718
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du hast jetzt prima die Dinge aufgezählt, auf die ich bei der α7 IV gerne verzichten könnte . Ich hab es schon mal irgendwo geschrieben, für mich hätte es völlig gereicht, wenn sie der α7 eine oder zwei zusätzliche C-Tasten, einen Sensor mit besserer Dynamik und volle LA-EA5-Unterstützung spendiert hätten.
Ja, das Thema hatten wir schon. Man kann es halt nicht jedem recht machen. Die Hersteller können ja schlecht die selbe Technik in 20 Gehäusevarianten anbieten. Daher wird wohl eine auf die Mehrheit abgestimmter Kompromiss dabei heraus kommen.

Die Frage ist, wer will wirklich das 7 Gehäuse? All zu viele Fans davon habe ich bis jetzt nicht getroffen. Und wenn man die Wahl hat, zwischen etwas größeres Gehäuse, welches immer noch deutlich kleiner als die früheren Spiegelreflexkameras ist, mit leistungsfähigerem Akku und IBIS oder möglichst kompaktes Gehäuse: Wie viele würden sich dann für das kompakte Gehäuse entscheiden?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das war aber gerade der Claim, mit dem Sony die 7er-Serie damals auf den Markt geworfen hat: Die kleinste Systemkamera der Welt mit Vollformat-Sensor. Ich hätte es super gefunden, wenn sie die α9 und α1 so groß wie möglich gemacht hätten für die Leute, die "was in der Hand haben" wollen. Aber bei der 7er-Serie hätten sie bei der ursprünglichen Gehäuseform bleiben sollen.
So können die Meinungen auseinander gehen. Für mich war die Ur 7 eine ergonomische Katastrophe, die ich mir nie und nimmer gekauft hätte. Da hatte ich ja Glück, dass Sony nicht auf Deine Idee kam und vernünftige Gehäuse nur in der aller teuersten Kategorie anbietet. Für die, die unbedingt etwas 7 ähnliches wollen, haben sie ja die 7c geliefert.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 10:40   #719
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von schildzilla Beitrag anzeigen
Und das trotz 9 MP mehr...
Und sie scheint ja auch etwas besser als die a7R III abzuschneiden. Im großen und ganzen ist es eben das, was man von einem 33MP Sensor erwarten darf.
Ich vermute mal, recht viel mehr oder weniger wird da auch nicht mehr drin sein.
Will man "Probleme" wie mehr Dynamik und Rolling Shutter lösen, würde sich CCD anbieten mit all seinen Nachteilen wie Energieverbrauch, Hitzeentwicklung und co. CCD hätte sogar Global Shutter
Naja, bei der Read-Noise liegt die 7IV näher an der 7RIV als an der 7III, obwohl sie bei der Auflösung genau zwischen beiden ist. Da scheint es sogar einen kleinen Rückschritt zu geben.
Bzgl. Sensor wäre darauf basierend die RIII mein Favorit.
Andererseits scheint die 7IV beim Aufhellen von Schattenbereichen die Farben besser zu halten, das geht aus den Diagrammen nicht hervor.

Ich bin gespannt wenn ich die RIII und die IV mal direkt miteinander vergleichen kann wie groß der Unterschied beim AF ist und in der Ergonomie. Im Netz wird die 7IV ja meist mit der 7III oder der 7RIV verglichen, kaum aber mit der RIII - leider.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 11:36   #720
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Ich wollte mir mir mal die Auflösungunterschiede einiger Kameras der A7x-Reihe ansehen. Da ich nicht alle habe, habe ich auf die Bilder von Imaging-Resource zurückgegriffen und daraus Ausschnitte genommen, die ich verglichen habe. Ausgewähllt habe ich ISO 100, weil ich das wegen des meist besten Dynamikumfangs und hoher Detailauflösung (aidualk schrieb schon, dass die bei der A7IV eher bei ISO 400 liegt) möglichst nutze sowie ISO 25.600. Letzterer Wert soll trotz des gut ausgeleuchteten Studios ein bisschen die dunklen Bereiche in Nachtfotos mit ISO 3200/6400 repräsentieren. Das ist nur ein Behelf, aber besser als nichts.

Als Bildbasis habe ich die RAW-Dateien des bekannten Stillebens genommen und diese mit ACR 14.1 (Photoshop CC22) entwickelt. Dabei habe ich die Default-Einstellungen genutzt, also Luminazrauschreduzierung = 0, Farbrauschreduzierung = 25, Schärfe = 40. Das finde ich wesentlich aussagekräftiger als die Bilder bei Dpreview, in denen die Farbrauschreduzierung auf 0 steht und dadurch nur wenig Rückschlüsse auf die wirklich Bildqualität gezogen werden können.

Um das Bilddateigrößenlimit des Forums einzuhalten, musste ich leider unterschiedliche Stärken der JPG-Komprimierung verwenden: Bei ISO 100 sind es 95% Qualität, bei ISO 25.600 92% Qualität.

Auf den Bildern sind von oben nach unten (sieht man auch an den Bilddateinamen):
A7III
A7IV
A7rIII
A1
A7rIV

Ich habe gegoogelt und soweit ich es sehen konnte, ist die Veröffentlichung von Ausschnitten aus nicht künstlerisch gestalteten Bildern anderer wohl zulässig. Falls ich damit falsch liegen sollte, oder gegen die Forenregeln verstpße, löscht bitte den Beitrag!

Nun die Bildausschnitte:
ISO 100

Bild in der Galerie

ISO 25.600

Bild in der Galerie

Seht Euch die Bilder in der Galerie an oder ladet sie am besten herunter und seht sie Euch unskaliert auf eurem Rechner an oder skaliert auf für Euer Gerät sinnvolle Größen.

Geändert von Reisefoto (30.12.2021 um 11:39 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.