Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dia/Film Scanner
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2022, 08:42   #11
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Der geht weitgehend automatisch und kann man mieten https://www.medien-digital.de/vermietung
Die Auflösung mit 2400DPI ist allerdings geringer, als klassische Film-/Diascanner normalerweise aufweisen.

Das sind dann rund 2300px auf der kurzen Seite eines Dias...

Kommt letztlich auf die geplante Nutzung an. Zur "digitalen Konservierung" mag's reichen. Hauptsache es geht flott.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2022, 11:07   #12
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Ich suche auch noch eine vernünftige Lösung.
Ich habs mal mit meinen alten Epson 3170 Photo- Flachbettscanner probiert. Da waren zwar die Ergebnisse halbwegs brauchbar aber die Scannzeit für 2 Negativstreifen waren 45 Minuten und jedes einzelne Staubkorn wurde präzise abgebildet. Einen mir zugelaufenen Plustec 7600 Ai hab ich nicht zum Laufen bekommen.
Abfotografieren von Negativen scheitert an der fehlenden Negativ- Konversation von C1 für Sony.
Die alten Nikon- Diascanner werden inzwischen zu absoluten Mondpreisen gehandelt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (22.08.2022 um 20:18 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 11:41   #13
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Ich hatte vor Jahren mal den prächtigen Konica Minolta DiMAGE Scan Elite 5400 II

Als ich den nach 5 Jahren verkauft habe, wurde mehr als der Neupreis gezahlt.

Es ist aber wirklich nur für Leute mit viel Geduld. Ich habe nur einige tausend, mir wichtige Dias damit gescannt.
Den Rest habe ich nie damit in Angriff genommen....völlig entnervt.
Der Rest wurde nur also nur abfotografiert.

Kaufen/Verkaufen kann also deutlich preiswerter sein als mieten, auch wenn man erstmal ordentlich was zahlen muss.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (22.08.2022 um 11:44 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 12:28   #14
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Kaufen/Verkaufen kann also deutlich preiswerter sein als mieten, auch wenn man erstmal ordentlich was zahlen muss.
Bei mehreren 1000 scheint mir das die einzige sinnvolle Option. Da nur noch sehr wenige analog unterwegs sind und die meisten nur einmalig ihre Altbestände digitalisieren wollen, sollte es hier durchaus einen Gebrauchtmarkt geben.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 12:51   #15
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.211
Bei "mehreren 1000" scheiden Flachbettscanner und hochwertige Diascanner (Zeilenscanner) eigentlich aus, wenn man nicht schon in Rente ist und keine anderen Hobbys hat.

Die bequemste, aber teuerste Lösung sind die genannten Magazinscanner.
In (immer größeren) Abständen werden diese gebraucht angeboten, da sie zum dauerhaften Behalten eigentlich immer zu teuer sind.
Daher sind die wenigen Geräte im Umlauf und werden nach den größeren Digitalisierungsaktionen weiterverkauft oder vermietet.
Man kalkuliert also nicht den gesamten Kaufpreis, nur den Wertverlust für seine Aktion ein.

Recht flott und für den gedachten Zweck m.E. geeignet sind die "Abfotografierscanner" wie Rollei usw.
Das Dia wird hnterleuchtet und mit einem Handykameramodul abfotografiert.
Man muss die Dias zwar einzeln einlegen, aber der Scanvorgang dauert nur einen Tastendruck lang.
Zum Betrachten auf einem HD-Fernseher sollte die Qualität reichen.

Modellempfehlungen sind wegen der häufigen Modellwechsel schwierig.
Ich würde da nicht den billigsten nehmen, vielleicht auch nicht den teuersten.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2022, 12:57   #16
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Mieten ist mir zu unflexibel. Ich will, wenn spontan ein paar freie Stunden sind, einfach mal was zwischenschieben. Also über Wochen und Monate immer mal wieder ungeplant.
Und die anderen genannten Preise sind mir zu teuer.
Kamera vorm Diaprojektor aufgebaut und Makros geschossen habe ich mal gemacht, war mir aber ehrlich gesagt auch noch zu umständlich und weil ich kein Profiwerkzeug habe , musste ich ständig nachjustieren.
Es gibt so viele EInfachscanner um 1-200€, die mir aus Erfahrung auch qualitätsmäßig alle reichen, aber an keinen kann man ein Magazin ranpfriemeln. 100€ extra würde ich dafür noch anlegen. Mehr aber nicht.
Aber gibts schlicht nicht...nur bei den ganz teuren

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (22.08.2022 um 14:20 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 13:02   #17
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.722
Ich habe vor 3 Jahren mal meine gesamten Analogfotos digitalisiert, gerahmte Dias, Farbnegativ- und SW-Negativfilme als 5er- oder 6er-Streifen.
Verwendet habe ich einen Nikon Coolscan V, wo man die Dias einzeln und die Negative mit einem automatischen Einzug als Streifen einlegen kann.

Leider sind diese Geräte verdammt alt und die originale Scannersoftware wird von Nikon nicht mehr gepflegt und ist zumindest beim Mac nicht mehr lauffähig. Deshalb habe ich Versuche gemacht sowohl mit Vuescan als auch mit Silverfast und mir letztlich Vuescan gekauft, weil es mir wesentlich besser gefiel. Beides gibt es übrigens sowohl für Mac als auch für Windows.

Der Zeitaufwand ist enorm, darüber darf man sich keine Illusionen machen! Ich habe für die 20.000 Fotos fast ein Dreiviertel Jahr gebraucht und habe fast jeden Abend Stunden daran gesessen! Es macht aber wahnsinnig viel Spaß, weil es eine Zeitreise in die Vergangenheit ist. Bei jedem Foto kommen längst vergessene Erinnerungen wieder zurück, Beziehungen mit Menschen, Orte, die mittlerweile komplett anders aussehen und viele Gedanken, die durch den Kopf gegangen sind, als man damals das Foto gemacht hatte. Es ist eine tolle Entdeckungsreise mit viel kreativer Muße! Leider völlig ungeeignet für Leute, die unter Stress stehen!

Die Ergebnisse sind bei Dias und Farbnegativ-Filmen hervorragend! Man merkt aber sehr deutlich, welche großen Fortschritte die Fototechnik seither gemacht hat (Autofokus, Körnung, Farbtiefe). Allerdings hat die Qualität der alten Fotos auch bei der langen Lagerung gelitten, darüber darf man sich keine Illusionen machen.
Staub und Kratzer werden über Infraroterkennung weggefiltert. Die Fotos sind absolut sauber.
Leider kann man das von SW-Negativ-Filmen nicht sagen. Dort funktioniert die automatische Staub- und Kratzer-Entfernung nicht wegen der Silberschicht. Diese Bilder sehen leider meistens furchtbar aus und man muss die besonders gelungenen dann manuell retuschieren.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 15:01   #18
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Drei sind besser als zwei

Ich habe auch noch ein paar tausend Dia aus dem Nachlass meines Vater rumstehen

@Ingo: dito... Reflecta DigitDia wäre eine Lösung, ist mir aber selbst gebraucht viel zu teuer
Den Refelecta DigitDia gebraucht kaufen - und nachdem alle Dias durch sind wieder verkaufen. Der Wertverlust ist sehr überschaubar (Porto).
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 15:35   #19
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hab mal mit einem alten Diakopiergerät ( M42 Anschluss) von meine Analogkamera adaptiert auf meine A7r3 ein paar Dias und ein paar Negative abfotografiert und dann mit Lightroom aufbereitet. Der Zeitaufwand war entsprechend groß aber hat nichts gekostet, da ich eh schon alles notwendige zur Verfügung hatte. Dann hab ich mit einer belichteten Mattscheibe gearbeitet und die aufgelegten Negative abfotografiert - Vorteil, Auflegen geht schnell, Nachbearbeitung geht eigentlich auch schnell. Nachteil: Zuschnitte nicht immer automatisiert möglich und auch die verringerte Auflösung da man ja mehrere Bilder auf einmal aufnimmt. Letzteres ist aber verschmerzbar da man dies ja nachträglich etwas Auf-Pimpen kann und die 42Mp der Kamera auch genug Reserven lieferte. #
Letzen Endes waren die so erstellten Abzüge besser als die Abzüge die auf Papier hatte.
Wenn man Zeit hat ist das ganz lustig, bei tausenden Bildern vergeht aber einem die Lust darauf bald, selbst wenn das automatisch geschieht, da auf jeden Fall immer noch ein gewisser manueller Restaufwand notwendig ist.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 15:40   #20
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Minolta Dimage Scan Multi Pro

Moin,

ich habe hier noch rumstehen einen Minolta Dimage Scan Multi Pro, originalverpackt, siehe auch https://www.kenrockwell.com/minolta/mp.htm,

neu und unbenutzt, mit allem Zubehör, Software und Dokumentation. Zusätzlich mit Original-Scanhancer, siehe http://www.scanhancer.com/index.php?art=15&men=15 und originaler LaserSoft Silverfast Ai v6.xx, professionelle Scansoftware, inklusive IT8-Target zur Kalibrierung.

Vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse ...

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dia/Film Scanner


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.