Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Gelöst - Extrem starke Vignettierung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2022, 14:33   #11
data68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Eine Einstellung der vignette als kreativ filter ist ausgeschlossen? Wäre mal interessant ob für vignettierung bei verschiedenen Blendenöffnungen gleich ausfällt. ( und die Belichtung trotzdem korrekt arbeitet )

LG. Gerhard
Es gibt einen Kreativfilter dafür? Kann ich nicht finden...
data68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2022, 14:45   #12
data68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 14
Oha, jetzt wird es interessant. Ich habe die ganze Zeit in "JPEG Fein" fotografiert.

Um RAW-Bilder zu erhalten habe ich mal auf "RAW + JPEG" gestellt und die Vignettierung ist verschwunden, auch in den JPEG-Dateien!!!

Irgendeine Idee, wie das sein kann? Das klingt wirklich nach einem Kreativfilter (den ich nicht kenne) oder einem Problem in der Software! Firmware ist "aktuell" die v1.10
data68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 14:55   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Wahrscheinlich ist in der Kamera(Objektiv) ein Korrekturprotokoll hinterlegt. So zumindest ist es bei den E-Mount Objektiven. Ins RAW werden dann Korrekturparameter eingebettet, die über den RAW Konverter ausgelesen und angewendet werden können.
Das alles kann man über die exif Daten aus einer RAW Datei heraus lesen. Deshalb war mein Vorschlag, mal ein RAW hier zur Verfügung zu stellen. Rein im jpg war dann wahrscheinlich die Korrektur abgeschaltet. Das geht in der Kamera. Ins RAW scheint die Korrektur dann aber immer hinterlegt zu werden. Ich selbst habe keine RX Kamera, deshalb vermute ich das nur. Mir erschien dein Beispielbild als 'natürliches' Bild mit der 'natürlichen' Vignettierung.

Geändert von aidualk (08.01.2022 um 15:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 15:01   #14
data68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 14
Hier ein RAW -> https://1drv.ms/u/s!AvcdF5YYypXHlu1x...g9thg?e=B3fNg1
und das dazugehörige JPEG -> https://1drv.ms/u/s!AvcdF5YYypXHlu1w...MFmng?e=73rM7y

In beiden Fällen ist keine auffällige Vignettierung vorhanden.
data68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 15:03   #15
data68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist in der Kamera(Objektiv) ein Korrekturprotokoll hinterlegt. So zumindest ist es bei den E-Mount Objektiven. Ins RAW werden dann Korrekturparameter eingebettet, die über den RAW Konverter ausgelesen und angewendet werden können.
Aber sollte dann nicht gerade das auf die interne Verarbeitung und somit auf das JPEG Auswirkungen haben?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Rein im jpg war dann wahrscheinlich die Korrektur abgeschaltet. .
Das erscheint mir sehr unlogisch zu sein, würde das eher bei RAW+JPEG erwarten.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mir erschien dein Beispielbild als 'natürliches' Bild mit der 'natürlichen' Vignettierung.
Echt jetzt? Natürlich wirkt das für mich nicht, die Bilder, die so entstehen, sind schlicht und ergreifend nicht verwendbar.
data68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2022, 15:13   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ja - es gibt nicht wenige Objektive, die im Rahmen der neuen digitalen Korrekturmöglichkeiten, wenige bis gar keine optische Korrektur der Vignettierung mehr bekommen, um mehr Freiheiten in der Rechnung für andere Parameter zu erhalten, die nicht so einfach digital korrigiert werden können wie Vignettierung, Verzeichnung und CA. Z.B. Koma, Astigmatismus, sphärische Aberration oder auch Schärfe möglichst bis zum Rand u.s.w.


Meine Vermutung war aber wohl nicht korrekt. Die Kamera hat scheinbar keine interne Korrektur (was mich schon wundert - so alt ist sie nun doch nicht):



So bleibt eigentlich nur ein 'picture profile' der gezielt eine Vignettierung erzeugt. Gibt es so was in der RX100?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 15:15   #17
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
mal ganz blöd gefragt, mal probiert die Kamera auf Werkszustand zu setzen, dann hat man wirklich die Gewissheit ob was an war was nicht an sein sollte
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 16:37   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von data68 Beitrag anzeigen
Da hast du grundlegend recht, ich denke aber, dass auch dieses Nicht-Original das Problem deutlich zeigt.
Es ging mir weniger um das Problem, als um die Lösung
Ohne Exif-Daten ist es halt schwierig, nach der Ursache zu suchen.

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Eine Einstellung der vignette als kreativ filter ist ausgeschlossen?
Bingo.
[MakerNotes] Picture Effect : Toy Camera (normal)
Deswegen die Exif-Daten. Stell mal den Spielzeugkamera-Effekt aus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 19:49   #19
data68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
mal ganz blöd gefragt, mal probiert die Kamera auf Werkszustand zu setzen, dann hat man wirklich die Gewissheit ob was an war was nicht an sein sollte
Ja, dachte ich zumindest, dass ich das bereits gemacht hatte. Die Kamera lag jetzt mehrere Jahre ungenutzt im Schrank aufgrund dieses Problems.
Habe das jetzt gerade nochmal probiert und gesehen, dass es zwei unterschiedliche Initialisierungen gibt. Eine für Benutzer- und eine für Picture-Einstellungen. Letztere scheint die Lösung gebracht zu haben! Muss das nun bei Tageslicht morgen nochmal ausführlich testen!

Geändert von data68 (08.01.2022 um 19:54 Uhr)
data68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 19:55   #20
data68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bingo.
[MakerNotes] Picture Effect : Toy Camera (normal)
Deswegen die Exif-Daten. Stell mal den Spielzeugkamera-Effekt aus.
Jetzt bin ich geplättet. Ich finde nirgends diese Möglichkeit der Einstellung. Aber wie bereits in letzten Post beschrieben hat ein Reset der Picture-Einstellungen den Effekt offensichtlich deaktiviert!

Vielen Dank für deine Hilfe!
data68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Gelöst - Extrem starke Vignettierung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.