Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2021, 00:41   #51
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich habe keine Kamera länger benutzt als die a7iii und mit keiner Kamera so viele Bilder gemacht und vor allem auch unterschiedliche Aufnahmebereiche benutzt, aber keiner davon war mit Video verbunden.
Ich mache auch nahezu nichts mit Video. Deshalb bin ich ziemlich begeistert davon, dass Sony die Foto- und Videofunktionen jetzt endlich sauber getrennt hat. Den Schalter auf "Foto" gestellt, und schon hat man einen reinen Fotoapparat. Keine Video-Einstellungen mehr im Menü, um die man ständig herumnavigieren muss, und der Knopf mit dem roten Kringel ist auf Wunsch einfach eine weitere programmierbare Taste, ohne im Videomodus seine Funktion als Aufnahme-Knopf zu verlieren.

Zitat:
Ich hatte mich über das etwas mehr an Auflösung gefreut, …
Mehr Auflösung nützt mir nicht besonders viel, …
Was denn nu?

Zitat:
nun blockiert der L-Winkel seitlich das Display, oder?
Der vorhandene Winkel wird da vermutlich eh nicht draufpassen, weil das Gehäuse 7mm tiefer ist. Bei einem eventuellen neuen Winkel müsste vom Hersteller dann eben eine Aussparung für das Display vorgesehen werden.

Aber ja, das Display ist das Teil, das ich an der Kamera am meisten hassen werde, falls ich sie tatsächlich kaufen sollte. Ist auch dämlich, dass es genau zu der Seite ausschwenkt, an der die Kabelanschlüsse sind. Da wird sich bestimmt irgendwas ins Gehege kommen.

Zitat:
Das Belichtungskorrekturrad war neben der richtigen Balance zwischen Schlichtheit und Funktionalität mein absoluter Favorit an dem Body und ist nun unnötig over-engineered. Ich habe dieses Drehrad nie aus Versehen verstellt...
Ich denke, es wird gewöhnungsbedürftig sein, aber ich seh auch die Vorteile (z.B. dass man jetzt den vollen Einstellbereich von ±5 EV zur Verfügung hat).

Vermutlich ist das neue Rad genauso leichtgängig wie die anderen Einstellräder, also ist die Gefahr schon größer, es versehentlich zu verstellen. Aber man muss den Verriegelungsknopf ja nicht reindrücken, wenn man die Verriegelung nicht mag.

Ist jemandem aufgefallen, dass das zusammen mit der "My Dial"/"Mein Regler"-Funktion quasi eine Reinkarnation des Tri-Navi-Systems der NEX-7 ist?
Schon damals konnte man ja den Rädern eigene Funktionen zuweisen und dann die Gruppen mit der Fn-Taste durchschalten. Meine Belegung war immer

Standard: Links Tv/Av, rechts Belichtungskorrektur, unten ISO
Gruppe 1: Links Fokusfeld-Auswahl, rechts Fokuspunkt ↔, unten Fokuspunkt ↕
Gruppe 2: Links Weißabgleich, rechts Weiß-Balance B↔A, unten Weiß-Balance G↔M
Gruppe 3: Links Qualität (RAW/JPEG usw.), rechts DRO/HDR, unten Kreativmodus

Bei den Nachfolgemodellen ist das ja leider unter den Tisch gefallen. Wäre lustig, wenn sich das jetzt wieder so einstellen ließe.


Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ist schon blöd, wenn ein Kamerahersteller nicht die für den Betreffenden maßgeschneiderte Kamera herstellt.......
Eben deshalb wäre ein modulares System ja endlich mal ein Fortschritt. Warum muss denn "Systemkamera" bedeuten, dass man nur die Objektive austauschen kann? Früher konnte man bei den Profikameras auch z.B. den Prismensucher gegen einen Lichtschachtsucher auswechseln, selbst die A900 hatte immerhin noch wechselbare Mattscheiben. Also was spricht z.B. dagegen, das Display abnehm- und austauschbar zu machen?

Zitat:
Zitat von han Beitrag anzeigen
Richard_Butler:
I asked Sony this morning and was told there's full compatibility with the LA-EA5
Dem Braten traue ich erst, wenn es in der offiziellen Kompatibilitätsliste ohne den Zusatz "Autofokus kann nicht verwendet werden" steht. Die Frage war nur, ob die Kamera mit den Objektiven am Adapter funktioniert, nicht ob auch der AF geht. Bei Sony muss man immer darauf achten, was sie nicht gesagt haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2021, 05:05   #52
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der vorhandene Winkel wird da vermutlich eh nicht draufpassen, weil das Gehäuse 7mm tiefer ist. Bei einem eventuellen neuen Winkel müsste vom Hersteller dann eben eine Aussparung für das Display vorgesehen werden.
Ja, ein ganz neuer Winkel muss dafür dann her, wer ihn haben möchte (ich nicht). Aber wenn man die Kamera dann im Hochformat auf das Stativ stellt, hätte ich aktuell keinen Kopf/Kugelkopf, wo dann der, nach unten, ausklappende Monitor nicht kollidieren würde.
Der Monitor allgemein wird für mich auch das größte Ärgernis an der Kamera werden.

Positiv finde ich auch den Schalter unter dem Wahlrad, saubere Trennung Video/Foto ohne unnötigen Kram auf dem Rad drauf, und dass es keine Sperre hat, so dass man es endlich wieder ohne umgreifen zu müssen verstellen kann.
Entscheidend für mich war dann, dass die Kamera mit ihrer Auflösung durchaus meine A7RII ablösen kann und mit den Videospecs auch die A7SII. Vor allem war mir wichtig, dass sie auch die Gyro-Stabilisierung unterstützt. Das nervt doch sehr an der A7SII. Da geht ohne Gimbal nichts, wenn man sich beim Filmen bewegt/bewegen möchte. Dass sie die 4k60p nur im crop Modus erreicht, ist ein Ärgernis, aber für mich gerade noch akzeptabel.

An das schon wieder größer gewordene Gehäuse werde ich mich wohl auch erst eine ganze Zeit gewöhnen müssen, das bräuchte ich jetzt nicht unbedingt (kenne ich ja bereits vom Testen der A7SIII).

Ich bin gespannt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 05:14   #53
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Was hier wenig Beachtung fand ist ein guter Hinweis von Hr. Wiesner, daß die interne JPG Bearbeitung bei ISO 6400 und 12800 so toll funktioniert und er behauptet, daß man mit einer RAW Entwicklung schwer diese Ergebnisse erzielen kann.

Es geht somit immer weiter Richtung "KI-Intern" wie im Handy.

Viele Bekannte von mir und auch PMR (Sportfotograf / Seine Fotos sind ja im Netzt oft zu sehen / Football) fotografieren jetzt schon mit der Alpha One nur noch jpg weil die Ergebnisse hervorragend sind.

Hier wird immer über subjektive Dinge wie LAEA5, Display, Ergonomie, Tastensperren, Rauschen in 300% Ansicht, Dynamikumfang im Nachkommabereich, etc. diskutiert, an die man sich eh gewöhnen wird, aufgeregt, übersieht aber oft, was die Entwickler hinter dem sichtbaren Vorhang für Entwicklungen voranbringen.

Ich sehe die Kamera als Bemerkenswert gut und durchdacht und keiner muß sie kaufen, wenn ihm ein Ausstattungsmerkmal fehlt, welches er unbedingt für Seine Art von Fotografie benötigt.

Warum sind "etablierte" Fotografen eigentlich solche Nörgler ?
Die Jüngeren, die ich immer wieder kennen lerne gehen viel unkomplizierter mit solchen Dingen um.

Einfach ab jetzt auf die A7V spekulieren, die einen doppelten stacked Sensor bekommt, den LAEA6 unterstützt, 8/K60 uncropped können muß und ein variables Gehäuse bekommen muß für unter 1600.- Euro.

Ich gehe lieber nachher noch raus und erfreue mich an der Natur.

Prost-Mahlzeit.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (22.10.2021 um 05:55 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 06:03   #54
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Warum die Kamera überhaupt vom Auge nehmen ?
Tatsächlich mache ich das mittlerweile auch häufig so, dass ich die Einstellungen auch im Sucher vornehme. Manchmal ist es aber auch angenehm die Kamera mal vom Auge weg zu nehmen und etwas einzustellen.

Meiner Meinung nach hätte hier ein kleines Zusatzdisplay gepasst. Aber wie gesagt, nur ein I-Tüpfelchen und auch für mich keine entscheidende Funktion.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 06:16   #55
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Warum sind "etablierte" Fotografen eigentlich solche Nörgler ?
Ich frage mich warum eine, natürlich subjektive Sicht auf ein neues Produkt, von manchen immer gleich als nörgeln gesehen wird? Darf oder muss man immer alles nur toll finden?

Die Erwartung, dass ein LA EA5 an einer neuen Kamera für 2799€ ohne wenn und aber voll funktionsfähig zu sein hat, halte ich übrigens für selbstverständlich. Traurig genug, dass dies für ältere Modelle nicht per Firmware-Update nachgeliefert wurde, wenn wir mal davon ausgehen, dass dies technisch machbar ist.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2021, 06:23   #56
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
@aidualk, ich bin gespannt was du zu der Auflösung dann sagen wirst. Kritisch ist da evtl. weniger der nominelle Wert, sondern der AA-Filter im Gegensatz zu deiner A7RII.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 06:25   #57
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Und es soll ein AKKU-Ladegerät im Lieferumfang enthalten sein ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 06:36   #58
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Immerhin, das rechtfertigt 75 Euro Mehrpreis.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 06:52   #59
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Danke Dirk für #53
Irgendwas ist ja immer und das Ding wird sich trotz der Kritiker, die sich im minimalen %-Bereich bewegen dürften, gut verkaufen. Da kann man über die Kritiker nur milde lächeln. Ich bin mit meiner letztes Jahr gekauften A7 III für meine Zwecke gut aufgestellt, bis ich das mal alles verstehe was damit möglich ist, reicht das voll und ganz. Aber die IV hat schon einige gute Sachen, aber das war ja auch zu erwarten.

Dir Oli @aidualk und allen anderen viel Spaß damit, wenn du/ihr sie erst hast/habt
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 06:53   #60
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
@aidualk, ich bin gespannt was du zu der Auflösung dann sagen wirst. Kritisch ist da evtl. weniger der nominelle Wert, sondern der AA-Filter im Gegensatz zu deiner A7RII.
Ja, das ist tatsächlich ein Punkt, über den ich öfter nachdenke.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.