Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Klein, lichtstark, weitwinklig - Empfehlungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2014, 21:30   #11
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.865
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Der Adapter hat ja nur ca. 2cm.
22 Millimeter, um genau zu sein. Dazu noch die 27mm vom Objektiv, macht insgesamt 49mm, gegenüber 37mm Länge beim SEL.

Ok, es ist nicht viel größer, aber eben auch nicht kleiner.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2014, 06:24   #12
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
dafür definitiv Lichtstärker . Wie gesagt, das Teil ist ein Budget Objektiv. Wenn Du mal in der Nähe von Hildesheim bist kannst Du es es gern bei mir mal testen

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 20:32   #13
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Ich würde ja das Carl Zeiss Flektogon 35/2.4 empfehlen - allerdings nicht lichtstark genug. Wobei ich dieses Kriterium gerade an der A7S nicht so wirklich verstehe, denn mangelende Lichtstärke des Objektivs kann die A7S locker kompensieren.

Mit etwas Glück jedenfalls um 100 Euro (oder sogar deutlich weniger) zu haben.

Geändert von mick232 (03.07.2014 um 20:36 Uhr)
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 10:36   #14
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.865
Ähm ... ich schreibe ausdrücklich, daß ich ein kleines, lichtstarkes Objektiv suche, wobei der Preis eher sekundär ist, und du kommst mit einem M42-Brummer mittlerer Lichtstärke, nur weil die Linse wenig kostet.

Wenn ich in erster Linie Geld sparen wollte, würde ich das Minolta 35/2 adaptieren. Das kostet mich nämlich gar nix, weil Objektiv und Adapter schon vorhanden sind.

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
allerdings nicht lichtstark genug. Wobei ich dieses Kriterium gerade an der A7S nicht so wirklich verstehe, denn mangelende Lichtstärke des Objektivs kann die A7S locker kompensieren.
Genau umgekehrt. Ich zahl doch nicht 900€ Aufpreis gegenüber der "einfachen" α7, nur um damit mittelmäßig lichtstarke Objektive auszugleichen. Wenn schon, dann will ich aus der Kamera auch das letzte Quentchen Leistung herausquetschen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 15:05   #15
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ähm ... ich schreibe ausdrücklich, daß ich ein kleines, lichtstarkes Objektiv suche, wobei der Preis eher sekundär ist, und du kommst mit einem M42-Brummer mittlerer Lichtstärke, nur weil die Linse wenig kostet.
Dass du nicht viele passende Optionen finden würdest war dir aber vorher schon klar, oder? Der M39-Adapter hat eine Dicke von 22mm, es soll mit Objektiv kürzer sein als die 37mm des SEL, bleiben also nach Adam Riese 15mm für das lichtarke 35mm Objektiv. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2014, 15:23   #16
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.865
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Der M39-Adapter hat eine Dicke von 22mm
Wie kommste denn darauf? Der M39-Adapter ist 10,8 Millimeter dick, ein M-Adapter sogar nur 9,8 Millimeter. Da bleiben für das Objektiv noch 27 Millimeter übrig.

Daß die Auswahl nicht groß sein wird, ist schon klar. Die Noktons liegen zugegebenermaßen auch 2 Millimeter darüber, das würde ich noch gerade so verkraften aber fast 90mm inklusive Adapter ist mir dann doch etwas zu viel.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 15:34   #17
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie kommste denn darauf? Der M39-Adapter ist 10,8 Millimeter dick, ein M-Adapter sogar nur 9,8 Millimeter. Da bleiben für das Objektiv noch 27 Millimeter übrig.

Daß die Auswahl nicht groß sein wird, ist schon klar. Die Noktons liegen zugegebenermaßen auch 2 Millimeter darüber, das würde ich noch gerade so verkraften aber fast 90mm inklusive Adapter ist mir dann doch etwas zu viel.
Wurde oben behauptet, aber da war offenbar ein anderer Adapter gemeint. Bei 10mm Adapter könnte sich in der Tat eine Lösung mit einem entsprechend dünnen Objektiv ausgehen.

Mir selber ist die Größe der Kamera meistens egal und wenn nicht nehm ich die NEX mit 30/2.8. Daher überlasse ich die Diskussion jetzt den Minimierungs-Experten.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 16:12   #18
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.865
Die 22mm Adapterlänge waren für Konica AR, nicht für Leica.

Um mal den Hintergrund meiner Wünsche zu erläutern ... ich denke da hauptsächlich an Veranstaltungen, bei denen Fotografieren zwar prinzipiell erlaubt ist, aber nicht mit "professionellen Kameras". Nach meiner Erfahrung wird bei der Einlasskontrolle das "professionell" vor allem an der Größe des Objektivs festgemacht . Bei "normalen" Einsätzen würde es mir überhaupt nichts ausmachen, mit meinem 35/2 am Adapter herumzulaufen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 16:19   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.355
Kleiner und leichter als das FE 35/2.8 wirst du kaum eines finden. Ich hatte es jetzt öfter einfach nur in der Hosentasche dabei, und das 55er auf der Kamera.

Für mich ist der größte Nachteil des FE 35 nicht die mangelnde Lichtstärke (es ist schon sehr scharf zeichnend bei 2.8, da müssen andere bei größeren Blenden erst mal hinkommen) sondern die echt sehr heftige Vignettierung (auch abgeblendet). Eigentlich bräuchte das Objektiv ein Centerfilter (aber der müsste erst noch erfunden werden). Ich habe bei kritischen Motiven (einfarbiger Himmel oder Schnee) teilweise Farbverschiebungen beim korrigieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 17:05   #20
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eigentlich bräuchte das Objektiv ein Centerfilter ...
Gibt's sowas nicht in Software?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Klein, lichtstark, weitwinklig - Empfehlungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.