SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche kompaktes Reise-Schnellladegerät für eneloops
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2012, 14:23   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Suche kompaktes Reise-Schnellladegerät für eneloops

Ich suche ein kompaktes und leichtes Schnellladegerät für 4 eneloops im AA und AAA Format mit Einzelschachtüberwachung, 12-Volt-Versorgung (mit möglichst großzügiger Toleranz*) für unterwegs.

Die Betonung liegt hier auf leicht und kompakt, eine mordsmäßige Digitalanzeige wie z.B. beim Technoline BC 700 brauche ich nicht. Eine LED pro Schacht mit der ich erkennen kann ob der Akku defekt ist, gerade lädt oder voll ist sollte aber schon vorhanden sein. Und nach Möglichkeit sollten die Schächte auch einzeln zwischen AA und AAA umschaltbar sein oder dafür verwendbar sein da ich auch ein paar (wenige) Gerätschaften haben die nur einen Akku verwenden.

Wichtig wäre dass es wirklich ein Schnellladegerät ist das eneloops in etwa einer Stunde auflädt, denn ich bin ab und zu in Gegenden unterwegs wo es nur abends für wenige Stunden Strom gibt.

Früher hatte ich ein Cellcon C-200, mit dem war ich eigentlich recht zufrieden. Es lud die Akkus in ca. 1 h voll auf ohne sie zu überhitzen (ich hab dazu mal einige Messreihen gemacht wo ich es mit einem ELV ALC 7000 Expert und einigen anderen kompakten AA/AAA 4-Schachtgeräten verglich, da schnitt das Cellcon am besten ab).

* Irgendwann gab das Cellcon auf, vermutlich weil es eine Überspannungsspitze aus einem Bootsnetz abkriegte. Daher wäre mir daran gelegen dass mein neues Reise-LG einen 12-Volt-Eingang mit guter Absicherung bzw. Toleranz gegen Überspannung und Spikes hat. Ich bin ab und zu auf Booten in Südostasien unterwegs deren Elektrik (aus China oder Indonesien) recht "rustikal" ist, um es mal freundlich auszudrücken. In einem Fall hatte ich da bei laufendem Motor eine Bordspannung von 16 Volt gemessen.

Leider gibt's das Cellcon scheinbar nicht mehr, zumindest findet Google Shopping kein Angebot dafür.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit einem älteren East Bloom beholfen, das zwar wunderbar leicht und kompakt ist, aber die Akkus nur paarweise lädt (je 2 in Serie) und auch 5 h braucht um 2100 mAh voll zu kriegen.

Kennt jemand das Camelion BC-907?

Nach den Angaben auf der Herstellerwebsite sieht das Camelion BC-907 ganz gut aus, kennt es einer von euch? Ist zwar etwas größer als ich wollte, aber etwas kompakteres was meinen Vorstellungen entspricht habe ich jetzt nicht gefunden.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2012, 14:59   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Leider gibt's das Cellcon scheinbar nicht mehr, zumindest findet Google Shopping kein Angebot dafür.
Du meinst dieses?
http://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-...3160739&sr=8-1
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 16:11   #3
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
AV4m

Ich kenne für den Preis nichts Besseres.
http://www.accu-select.de/Produkte.htm#AV4m

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 19:09   #4
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Nein, es sah etwas anders aus, Ich habe jetzt nochmal gegoogelt und doch noch einen Anbieter gefunden. Mal schauen ob es noch lieferbar ist.

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Ich kenne für den Preis nichts Besseres.
http://www.accu-select.de/Produkte.htm#AV4m

mfg / jolini
Das Gerät sieht interessant aus (die Website ist fürchterlich), aber der Preis ist für ein 4 x AA Ladegerät auch schon ziemlich heftig. Und so richtig kompakt ist das auch alles nicht, das Steckernetzteil sieht wie ein altertümliches Trafonetzteil aus das dann verdammt schwer wäre, und mit 1200 mA ist der Ladestrom auch nicht so richtig topp. Also das wird bestimmt nicht mein neues Reiseladegerät.

Der Fred vom CPF ist interessant. Was allerdings den Ausfall des BC-907 in HK verursacht hat wird nicht so ganz klar - es könnten genau so gut schlechte Akkus gewesen sein.

Trotzdem habe ich jetzt mal nach Alternativen gesucht und bin auf die Conrad UFC-5 und IPC-1 gestoßen. Beide sehen laut Herstellerdaten gut aus (für meine Anforderungen), aber selbst den Conrad-eigenen Bewertungen nach gibt's bei beiden durchaus Kritikpunkte oder Probleme. Der UFC-5 weigert sich anscheinend nicht so selten Akkus zu laden die von anderen LG problemlos geladen werden. Außerdem scheint er trotz Einzelschachtüberwachung nur entweder AA oder AAA laden zu können, nicht gemischt. Das aber wäre mir wichtig.

Auch der IPC-1 hat anscheinend das Problem mit der falschen Defekterkennung, zusätzlich berichtet ein User über Probleme mit den Ladeschachttastern bei 2 Exemplaren.

Hat hier vielleicht jemand hier eins dieser beiden Geräte und kann dazu was sagen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 20:52   #5
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
Hallo

Ich habe das IPC-1 und kann dies Dir nur empfehlen.
Wenn Du das IPC-1 (ohne L) mimmst hast Du zum einen einem
höheren (möglichen) Ladestrom und auch Tasche, Akkus, Akkuadapter
und 12V Anschlusskabel....
Der Ladestrom lässt sich für jedem Schacht einzeln einstellen.....


mfg otti
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2012, 23:24   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.860
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die Betonung liegt hier auf leicht und kompakt, eine mordsmäßige Digitalanzeige wie z.B. beim Technoline BC 700 brauche ich nicht
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Trotzdem habe ich jetzt mal nach Alternativen gesucht und bin auf die Conrad UFC-5 und IPC-1 gestoßen. Beide sehen laut Herstellerdaten gut aus (für meine Anforderungen),
Dir ist aber schon klar, daß das IPC-1 baugleich mit dem BC-900 und damit in Form und Größe praktisch identisch mit dem kleinen Bruder BC-700 ist?

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Auch der IPC-1 hat anscheinend das Problem mit der falschen Defekterkennung, zusätzlich berichtet ein User über Probleme mit den Ladeschachttastern bei 2 Exemplaren.

Hat hier vielleicht jemand hier eins dieser beiden Geräte und kann dazu was sagen?
Ich hab das IPC-1L (aka BC-700). Probleme mit den Tastern sind mir nicht aufgefallen, aber es mag keine tiefentladenen Akkus. Ob das eine "falsche" Defekterkennung ist, will ich nicht beurteilen, denn die Zellen sind ja anschließend tatsächlich geschädigt, auch wenn man sie vielleicht nochmal auf die halbe Nennkapazität hochgepäppelt bekommt. Dazu muß man sie aber erst mal auf andere Weise über eine gewisse Schwellenspannung kriegen, damit das Gerät sie wieder annimmt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 00:24   #7
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Danke, Otti.

Beinahe hätte ich jetzt den IPC-1 bestellt, nachdem ich gesehen hatte dass Ladeströme bis 1800 mA einstellbar sind. Damit sollten Ladezeiten von ca. 70 min für AAs möglich sein.

In der BDA die ich mir dann runtergeladen habe steht dann allerdings drin dass diese Ströme nur bis max. 2 Akkus zur Verfügung stehen. Mit 4 Akkus schafft das Teil nur noch 1000 mA pro Schacht. Damit steigen die Ladezeiten dann schon wieder auf über 2 h (für meine eneloops mit 2100 mAh). Das ist mir zu langsam.

Kennt jemand das Powerex / ELV MH-C9000? Ich hab schon einiges darüber gelesen (u.a. hier), lese aber immer gerne die aktuellen Erfahrungen von tatsächlichen Usern.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 09:46   #8
DrKimble
 
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 279
schau mal bei Eneloop direkt nach...die haben vielleicht das was du brauchst.
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 11:45   #9
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von DrKimble Beitrag anzeigen
schau mal bei Eneloop direkt nach...die haben vielleicht das was du brauchst.
Dort schaue ich immer wieder mal vorbei. Die machen ohne Frage gute Ladegeräte, aber leider keins das meine Wünsche erfüllt - keins das auch mit 12 Volt aus dem KFZ-Bordnetz lädt, und das 4 AAs in (wenig mehr als) 1 Stunde voll laden kann.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 13:08   #10
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...das Steckernetzteil sieht wie ein altertümliches Trafonetzteil aus das dann verdammt schwer wäre,
Also das muss ich korrigieren - ich hab' nochmal auf die Website geschaut und gesehen dass es ein Weitbereichsnetzteil ist, demzufolge müsste es ein Schaltnetzteil sein das keinen schweren Eisen-Kupfer-Trafo hat.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche kompaktes Reise-Schnellladegerät für eneloops


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.