Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer 35mm/2.0 Apo Lanthar FE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2021, 19:13   #21
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Dennoch kann man sicher sagen, dass das Voigtländer bereist ab Offenblende sehr gute Qualität bis in die Bildecken liefert und ab f/2,8 nahezu perfekt ist.
Ich habe ja auch schon viele Bilder mit dem Apo-Lanthar angeschaut und auch inzwischen viele mit meinem 35mm GM gemacht. Fred hat heute sein GM bekommen und wird es demnächst direkt mit dem Apo-Lanthar vergleichen.
Ich denke, rein von der Schärfe bei Bl. 2.0 und 2.8 ist das Apo-Lanthar am Rand und den Ecken stärker als das GM. Im Bokeh wird es aber gegen das GM keine Chance haben. Mal sehen ob ich das korrekt einschätze.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2021, 20:18   #22
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Testbilder!

Ich habe mir erlaubt und einige Vergleichsbilder anzufertigen.

Sony GM 1,4/35mm & Voigtländer APO 2/35mm Bildmitte f/2:

Bild in der Galerie

Sony GM 1,4/35mm & Voigtländer APO 2/35mm Bildrand f/2:

Bild in der Galerie

Sony GM 1,4/35mm f/2 bis f/5,6 Bildmitte:

Bild in der Galerie

Sony GM 1,4/35mm f/2 bis f/5,6 Bildrand:

Bild in der Galerie

Voigtländer 2/35mm f/2 bis f/5,6 Bildmitte:

Bild in der Galerie

Voigtländer 2/35mm f/2 bis f/5,6 Bildrand:

Bild in der Galerie

Ich muss aber betonen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Fokussierung so optimal war (speziell beim SONY), dass dieser Test sehr aussagekräftig ist. Beim Voigtländer schaut es derart perfekt aus, dass der Fokus wohl richtig lag.

Dennoch kann man sicher sagen, dass das Voigtländer bereist ab Offenblende sehr gute Qualität bis in die Bildecken liefert und ab f/2,8 nahezu perfekt ist.
Ich würde beim Sony GM auf Dezentrierung tippen
Mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 20:48   #23
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Einerseits freue ich mich, wenn du meinen Beitrag zitierst - aber den ganzen Beitrag inklusive aller Bilder?

Dezentrierung würde sich auch anders zeigen!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 20:51   #24
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Bokeh wird es aber gegen das GM keine Chance haben. Mal sehen ob ich das korrekt einschätze.
Gut, da bin ich kein Experte und ich habe es ja sehr vorsichtig formuliert, weil mir nicht ganz klar ist, worauf fokussiert wurde.

Dass das Voigtländer super ist - ohne Berücksichtigung des Bokehs - steht außer Zweifel. Beim GM müsste man genauer schauen, woran es liegt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 06:18   #25
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Vielen herzlichen Dank für die Testbilder und für die daraus angefertigten Vergleichsbilder!

Da ich mich (wenn-denn) für das Voigtländer interessiere, das sich hier ja von der besten Seite zeigt, ist das für mich äußerst hilfreich.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2021, 08:47   #26
vidalber
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Einerseits freue ich mich, wenn du meinen Beitrag zitierst - aber den ganzen Beitrag inklusive aller Bilder?

Dezentrierung würde sich auch anders zeigen!
Es gibt leichte Dezentrierungen, die genau so ausschauen. Sie sind auch korrigierbar, indem man die Planlage des Objektives leicht korrigiert: es geht um wenige Hundertstel mm.
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 09:06   #27
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von vidalber Beitrag anzeigen
Es gibt leichte Dezentrierungen, die genau so ausschauen. Sie sind auch korrigierbar, indem man die Planlage des Objektives leicht korrigiert: es geht um wenige Hundertstel mm.
Sollte das GM korrekt justiert sein, würde ich die Randleistung als durchschnittlich bezeichnen.
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 09:21   #28
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
@vidalber: Das ist prinzipiell richtig. Nur wenn die Scharfstellung auf die Bildmitte erfolgt sein sollte, müsste es in der Mitte besser sein und die Ränder verschiedene Schärfe aufweisen. Auch wenn das Objekt nicht wirklich dafür geeignet ist, glaube ich eher nicht an eine Dezentrierung als Ursache für die relativ schwache Leistung in der Bildmitte. Darum bin ich sehr vorsichtig mit meinem Urteil, weil schlicht und einfach der Fokus nicht optimal gewählt worden sein dürfte.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 10:07   #29
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Ich tippe auf Fehlfokussierung; letztlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony ein neues Objektiv mit einer doch auffallend schlechten Randschärfe bringt...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 12:13   #30
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Und Oli sein 35er GM zeigt auch eine wesentlich bessere Abbildungsqualität.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer 35mm/2.0 Apo Lanthar FE


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.