Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: AF Wiederholgenauigkeit mit 70-400G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2016, 18:51   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich halte deine Bilder in erster Linie für verwackelt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2016, 19:02   #12
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Aber 20 Meter sind für ein Telezoom eigentlich ein normaler Bereich.
Das meine ich aber auch!

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wenn du einen Front bzw. Backfokus justieren willst, falls es daran liegen sollte, brauchst du aber einen anderen - keinen planen - Testaufbau!
Man braucht ein "eindeutiges" Target auf das man mit dem / den AF-Feld(ern) zielt - bei mir diesmal der QNAP-Karton-, und eine Tiefenskala, der Meterstab, an dem man erkennt ob Front- oder Backfokus vorliegt. Wenn man mit dem AF auf einen nicht planen Aufbau zielt dann weiß man ja schon gar nicht genau wo der überhaupt hinzielen soll - ? ? ?

Danke für den Link, Wolfram.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 19:09   #13
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich halte deine Bilder in erster Linie für verwackelt.
1 oder 2 sehen für mich auch ein wenig danach aus, die anderen aber nicht.

Die Kamera stand auf dem Stativ, im Zimmer (bei geöffnetem Fenster), es gab keinen Wind, der 1. Verschlussvorhang steht auf elektronisch, also gibt's auch keinen Verschluss oder irgendwas was gerüttelt hätte.

Mag hierzu noch jemand was schreiben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar der mir irgendwie hilft das Problem zu lösen oder zu minimieren.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 19:18   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Sorry, aber mit 1/40 Sekunde bei 400mm Schärfetests zu machen halte ich für wenig geeignet. Der erste elektronische Verschlussvorhang ist nur ein Punkt in der Kette. Die Blende schlägt bei Bl. 8, der zweite Vorhang kann auch, gerade bei der Brennweite und der langen Zeit, noch Einflüsse bringen....
Aus dem offenen Fenster im Winter in den Garten bedeutet, dass die warme Luft von innen durchs Fenster nach draussen zieht => Luftbewegung, die du mit 400mm stark komprimierst. Auch das bringt Unschärfen.
Wo ist denn auf deinem Gliedermaßstab der 'Nullpunkt'?

Ich würde das ganze wiederholen. Komplett draussen bei hellem Tageslicht, damit man auf vernünftige Verschlusszeiten kommt...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 19:39   #15
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Grundsätzliche Frage:
Warum verwendest du nicht soetwas wie z.B. den LensScal von Datacolor oder eine entsprechende Charta aus dem Internet?
Da könntest genau ablesen, in wie weit der Focus daneben liegt. Und genau den Wert gibst dann im Menü ein.

Und 20 m Abstand? Wenn ich mich recht erinnere, hat der Techniker von der Fa. Schuhmann eine Testcharta wie oben genannt, nur ein noch professioneller Aufbau, mein Tamron 150-600 bei einem Abstand von ca. 5-10m und bei mittlerer Blende unter Verwendung eines Stativs abfotografiert und nicht bei 20m!
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2016, 19:55   #16
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Auch auf die Gefahr hin, das es wieder zu endlosen Diskusionen führt: Hattest du den Bildstabi ausgeschaltet?
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 19:57   #17
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aus dem offenen Fenster im Winter in den Garten bedeutet, dass die warme Luft von innen durchs Fenster nach draussen zieht => Luftbewegung, die du mit 400mm stark komprimierst. Auch das bringt Unschärfen.
...

Ich würde das ganze wiederholen. Komplett draussen bei hellem Tageslicht, damit man auf vernünftige Verschlusszeiten kommt...
Yep, das wird gerne immer wieder unterschätzt.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 06:00   #18
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Drei Dinge:
1.) Abstand: 20 x Brennweite = 8 m
2.) Gutes Licht und guter Kontrast (am besten schwarz weiss)
3.) Bei der Messung einen gewissen Mindestweg des Motors erzeugen. Vorher also auf einen anderen Punkt zielen, der näher oder weiter weg ist. Das Regelsystem hat ja auch Reibung und wenn die Regelabweichung sehr klein ist, macht der Antrieb nicht mehr viel. Es sei denn, es handelt sich um eine streng integrale Regelung, die aber dauert. Bei proportionalem Charakter hat man immer eine Abweichung. Ich habe solches Verhalten des 70-400 auch schon festgestellt und richte mich nach den 3 aufgezeigten Punkten.

Noch etwas: An der A99 geht es leichter, als an der A77. Bessere Lichtverwertung?

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 07:28   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Noch etwas: An der A99 geht es leichter, als an der A77. Bessere Lichtverwertung?
Nöö, engere Pixel bei der A77. Damit ist die A99 einfach gutmütiger.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 07:37   #20
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Und 20 m Abstand? Wenn ich mich recht erinnere, hat der Techniker von der Fa. Schuhmann eine Testcharta wie oben genannt, nur ein noch professioneller Aufbau, mein Tamron 150-600 bei einem Abstand von ca. 5-10m und bei mittlerer Blende unter Verwendung eines Stativs abfotografiert und nicht bei 20m!
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Drei Dinge:
1.) Abstand: 20 x Brennweite = 8 m
Das mag ja vielleicht gelten, wenn man die Feineinstellung für den kompletten Fokusbereich möglichst optimal machen will, aber wenn ich von vornherein weiß, dass ich das Objektiv meistens für weiter entfernte Objekte nutzen werde, ist es auch sinnvoll, mit einem weiter entfernten Objekt zu justieren.

Und dass die Techniker bei 8m justieren und nicht bei 20m dürfte doch wohl auch sehr wahrscheinlich daran liegen, dass in der Regel kein >20m langer Raum zur Verfügung steht.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: AF Wiederholgenauigkeit mit 70-400G


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.