Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neue FE-Mount Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2015, 20:20   #1
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Neue FE-Mount Objektive

Hallo,

ich ergehe mich gerade ein wenig im Glaskugel lesen und frage mich, wie es mit den Objektiven im FE-Mount weiter geht. Ich bin beim Wechsel von APS-C A-Mount damals auch von meinen Zooms auf Festbrennweiten umgestiegen und stelle doch fest, dass ich trotz der wirklich sensationellen Ergebnisse gerne wieder einen Standard-Zoom hätte (und irgendwie mit dem 24-70 noch nicht warm werde). Mich würde mal interessieren, was die Mehrheit der Nutzer denn so als wichtigste "Ausbaustufe" im FE ansieht. Was fehlt am meisten?

Hier mal meine TOP 3:

1. 24-105 f4 (oder vergleichbarer Brennweitenbereich)
2. 70-300 4,5-5,6 G
3. 20 f2.8

Was meint Ihr?

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2015, 20:44   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hatten wir das nicht schon mal?
1. absolut essentiell, wie ich finde
2. alternativ 1.4x TK
3. kann man wohl auch adaptieren
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 21:17   #3
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.746
Bei 1. bin ich dabei.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 22:53   #4
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Irgendwo hatte ich gelesen, daß bis Ende des Jahres noch 8 FE-Mount Objektive vorgestellt werden sollen.

Ich fände ein 24-120 als Nachfolger für mein altes 16-80 ganz nett und daran anschließend wäre ein 100-400 schön.

Daß Zeiss gerade ein 25er und ein 85er Batis rausbringt macht netürlich meine Hoffnung auf ein Low-Cost 85/2,8 etwas zunichte. Da hatte ich insgeheim gehoft, daß die SAL-Version quasi mit integriertem Adapter irgendwann auch mal für E-Mount kommt.

Ein 24er fehlt natürlich auch noch und ein 50er sowieso.

Das 28-70/4 als neues Kit-Objektiv war ja schon mal bei SAR in der Glaskugel gesichtet worden, aber warum sollte es ein neues Kit geben, wenn eis keine neue Kamera gibt. Die a7r2 ist jedenfalls nicht mit Kit-Option vorgestellt worden.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 23:01   #5
preugels

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Auf SAR stand mal zu lesen, dass auf jedenfall ein 85er unter den 8 neuen sein soll. Vielleicht hast du ja Glück
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2015, 00:05   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hatten wir das nicht schon mal?
Das könnte auch der Tamron-Wunschobjektivthread gewesen sein.

Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
Was fehlt am meisten?
Meinst du "Was würde das System für einen größeren Käuferkreis attraktiver machen", oder "Was würdet ihr ohne zu zögern sofort kaufen"?

Sofort kaufen würde ich ein moderates Superzoom mit einer Anfangsbrennweite unter 24mm und einer Endbrennweite um die 100mm. Beim Island-Urlaub dieses Jahr hab ich ständig zwischen dem 24-70 und dem adaptierten Sigma 12-24 hin und her gewechselt, das war schon ein bißchen lästig. Leider scheint es sowas bei keinem Hersteller und für kein Bajonett zu geben – alle Zooms mit kurzer Anfangsbrennweite enden unter 50mm, alle Zooms mit größerem Zoombereich fangen erst bei 24mm an, und die verfügbaren 16-105 sind alle nur für APS-C.

Ebenfalls kaufen würde ich ein natives Shift- oder Tilt/Shift-Objektiv (wenn sich der Preis innerhalb des Verfügungsrahmens meiner Kreditkarte bewegt ). Ich hab zwar das Samyang 24mm-T/S auf dem Radar, aber dank vollelektronischem Bajonett sollten für E-Mount ja sogar Autofokus und Blendensteuerung möglich sein. Zu Minolta-Zeiten mit Stangenantrieb war das offenbar nicht möglich, weswegen es das Shift-Rokkor wohl nicht in die AF-Linie geschafft hat.

Nicht unbedingt auf meinem Einkaufszettel, aber für das System dringend notwendig wären Objektive mit mehr als 200mm Brennweite. Ich brauche so lange Brennweiten ja eher selten und komme da ganz gut mit meinem 500er-Spiegeltele am LA-EA4 klar.

Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
… SAR … auf jedenfall …
Diese beiden Satzbestandteile passen irgendwie nicht zusammen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 06:43   #7
preugels

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Hi usch,

nein es geht um Eure persönliche Meinung. Deine Einschätzung deckt sich da mit meiner so einigermaßen. Leider fürchte ich, das Sony wieder Objektive rausbringt die es irgendwie schon gibt. Lichtstärkere Prime Linsen als Alternative zu den vorhandenen Brennweiten oder so Scherze. Ich habe mir jedenfalls mal vorgenommen bis Ende des Jahres zu warten, bis ich meine neue Einkaufsstrategie festlege und hoffe, dass Sony mal ein paar Objektive vorstellt, die nicht gleich jenseits der 1000€ Schallmauer liegen.

Gruss
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 07:35   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.469
Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
Leider fürchte ich, das Sony wieder Objektive rausbringt die es irgendwie schon gibt. Lichtstärkere Prime Linsen als Alternative zu den vorhandenen Brennweiten oder so Scherze.
Ich war ja schon mal kurz davor mit das 25er Batis zu bestellen, aber du hast Recht. Der FE 'Tradition' folgend kommt dieses Jahr auf jeden Fall noch ein 24er von Sony und eigentlich müsste noch ein 85er kommen. Es kann ja nicht sein, dass es nur 2 Objektive in einem Brennweiten Bereich gibt. Den, wohl kaum vorhandenen, Absprachen zu Folge müssen es wohl 3 sein.

Aber zu deiner Ausgangsfrage: Ich hätte noch immer gerne eine sehr gute 18/19/20/21mm (irgendwas in dem Bereich) Festbrennweite.
Und da hoffe ich auf Zeiss, aber nicht auf ein aufgewärmtes altes Distagon im Loxia-Kleid (das hatte ich schon und ging ganz schnell wieder). Sony konnte sich ja seit 2006 noch überhaupt nicht zu so was durchringen (das Sony 20mm/2.8 ist ein uraltes Minolta, mit allen seinen Schwächen, das zählt nicht).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 09:07   #9
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Also ich kann in den paar Posts auch schon einige meiner Wünsche wiederfinden:

- Suppenzoom ~20-85mm, lichtstärke von mir aus auch 3.5-5.6: Das wäre mal eine echte Innovation und mit 20mm könnte ich das 16-35 auch mal zu Hause lassen (24mm reichen mir dann doch oft genug nicht) - Bisher habe ich eher das 16-35er permanent drauf und wechsel dann situativ zum 55er (Was natürlich auch bessere BQ verspricht).

- Ausbau der normalen FE-Linie: Ich finde das 28er für den Preis sehr respektabel und würde mich sehr über ein bezahlbares 35mm f/2 mit top Mittenschärfe bei Offenblende oder auch ein 85mm f/2.8 freuen. Wie schon angemerkt, scheint eine ordentliche Rechnung für ein 85er ja schon im Haus zu sein, so dass es ggf. günstig zu realisieren wäre. Das von SAR angesprochene 85er scheint ja eher in Richtung super-lichtstark zu gehen (f/1.4-1.2), wenn ich mich da an vergangene Beiträge erinnere.

- Ein Tele ~70-300mm f/4-5.6 von ordentlicher Consumer-Qualität in der Kategorie Tamron 70-300mm USD ohne G-Label

- Wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, müsste man ein 20mm f/2.8 sogar als Pancake bauen können. Wenn dann noch die Ecken abgeblendet scharf wären, käme das definitiv in meine Fototasche

Meine persönliches Wunschobjektiv:

- Eine lichtstarke Festbrennweite um 40mm f/1.4 mit OSS (was angesichts der bisherigen Politik eher unwahrscheinlich erscheint.) - Das würde ich mir sofort holen und auch das 55er dafür abgeben. Wäre mir bei guter Qualität bis zu 1.100€ wert.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (13.07.2015 um 09:19 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 09:44   #10
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Was MIR am meisten fehlt....TELE, TELE, TELE, TELE!
Also ich könnte eines der folgenden gut vorstellen:
-Ein 70-300 (wird aber dann vermutlich nicht meine Qualitätsanforderungen erfüllen)
-300F4....wenn man die Nikkore anschaut könnte das ein Hammerteil werden....und würde sogar noch ein 1.4x vertragen
-100-400...

Für APS-C E-Mount würde ich mir noch ein 16-50 2.8 wünschen danach wäre ich wunschlos glücklich.

Was sich sonst wohl noch viele wünschen ist:
-135mm lichtstark
-bezahlbares 85er
-24-105 F4.0
-lichtstarke UWW's FB... von 15-28mm hats noch viel Platz.
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neue FE-Mount Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.