Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony alpha - "nur" eine Warmwetter-Kamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2021, 09:13   #21
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Meinung habe ich dazu keine, aber jahrelange Erfahrungen: 2-stellige Minusgrade über mehrere Stunden Nachts draussen unterwegs - noch nie Probleme gehabt, weder im Winter in Nord-Norwegen, noch in Grönland.
Die identischen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Konkret mit A700, A580, A77, A99, A99II, A7r, A7rII und A7s. Laut Spezifikation sind die auch nicht für Kälte gemacht, es gab aber nie Probleme. Ich erinnere mich noch an eine Nacht in Finnland, die ich bei Terperaturen um -30°C durchfotografiert habe. Mit neueren Modellen war ich noch nicht in der Arktis.

Wenn man von draußen wieder rein kommt, sollte man allerdings die Kamera in eine Plastiktüte legen, um Kondensation zu vermeiden oder sie noch eine Weile in der Fototasche lassen, bis sich diese langsam auf Zimmertemperatur erwärmt hat. Vor dem reingehen habe ich die Speicherkarten rausgenommen, damit ich die Bilder gleich runterladen konnte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2021, 09:14   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Wie verhalten sich ... bei hohen oder sehr niedrigen Temperaturen?
Wie wirken sich die durch Temperaturänderung bedingten Ausdehnungen oder Schrumpfprozesse der Bauteile auf die Funktionalität einer Kamera aus?

Mein Wunsch wäre es, hier ein wenig Wissen zusammenzutragen, dass den Anfänger sensibilisiert, seine Kamera ein wenig sorgfältiger zu behandeln. Es ist ja ein empfindlicher Wertgegenstand und kein 500g Hammer.
Also ehrlich. Die Kamera ist ein Werkzeug und keine Wertanlage. Ich habe sie mir gekauft, auch um damit stundenlange Aufnahmen (timelapse) Nachts im Winter zu machen. Und ob sich dabei Bauteile zusammen ziehen oder strecken ist mir wirklich egal. Ich werde bestimmt nicht darauf verzichten, nur um die Kamera zu schonen. Und die Erfahrung von vielen Jahren und vielen (Kamera-) schonungslosen Einsätzen hat mir gezeigt, dass sie auch über viele Jahre das problemlos wegstecken. Meine alten A7RII hat über 6 Jahre hinweg mit Abstand das meiste einstecken müssen, was ich bisher einer (Digital-) Kamera zugemutet habe. Sie hat optisch schon recht gelitten, aber technisch funktioniert sie nach wie vor einwandfrei.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 09:15   #23
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Lass mich raten, die 12V-Versorgung kommt aus einem Bleiakku?
Nein, ich habe Netzspannung in meiner Fernrohrhütte und da gibt es einige 12V-Netzgeräte für alle möglichen Geräte (SONYs, Astro-Kameras, Fernrohre, USB-Hubs, Tauheizungen, Sitzheizung, Tastaturheizung usw.)
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 10:09   #24
newbie2021

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2021
Ort: Ich wohne im Zürcher Oberland in der Schweiz
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Weil ich es ohnehin vorhatte zu testen und weil es sich heute morgen geradezu angeboten hat, habe ich mit der A7IV einen ersten timelapse Test gemacht (dazu habe ich das Kamera-interne timelapse-Programm genutzt). 2 Stunden draussen bei ca. -8 Grad, 400 Aufnahmen, ohne irgendwelche Probleme.
Das ist doch mal eine Ansage
__________________
Ohne das heute gäbe es Morgen kein Gestern
newbie2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 10:46   #25
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
wie empfindlich waren denn die Kameras mit Film. Wie haben die die Kälte vertragen?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2021, 11:05   #26
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von newbie2021 Beitrag anzeigen
[...]
Ich glaube er hat die neue A iV, die ohne "R"
[...]
Ich war die letzten 2 Tage mehrmals für mehrere Stunden mit der a7 iv draußen, jeweils 2-3h bei -10...-5 °C (gleich gehts weiter). Bisher ohne Probleme - hätte solche auch nicht erwartet - mit der a7i hatte ich auch keine...
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 11:14   #27
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Das war/ist sehr unterschiedlich. Bei einer vollmechanischen Kamera war im Extremfall der Film der Schwachpunkt, der dann brach - so wurde es mir mal von einer M6 berichtet. Ich hatte selber einmal mit meiner Minolta X-500 Probleme, als die beim Trekking im Dovrefjell-Nationalpark in Norwegen zwei Tage lang den Dienst verweigerte, weil es ihr zu kalt war. Das waren aber nur wenige Grad unter 0° C.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen über die Sonys. Meine A9 habe ich einem unbeabsichtigten Härtetest unterzogen, als ich im Sommer in den Alpen war. Die Kamera stürzte ab (leider mit mir dran) und lag dann 24 h auf ca 2950 m Höhe ungeschützt auf dem Fels im Regen, bis sie geborgen werden konnte. Das hat sie ebenso klaglos wie das angebrachte 4/16-35 Zeiss überlebt. Beide tun weiter unbeirrt ihren Dienst, nur an einer Stelle ist im Kameragehäuse ein kleiner Kratzer im Lack.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 15:34   #28
Harley765
 
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 98
ich war bis jetzt der Meinung das die a7IV eher überhitzt als erfriert.
Harley765 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 16:06   #29
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Mit der a9 war ich auch schon stundenlang bei -18 (plus Wind) auf dem Gletscher und habe Ski-Wettkämpfe fotografiert. Kein Problem für die Funktion der Kamera (mit 100-400).
Berücksichtigen muss man nur - wie schon erwähnt - die kürzere Laufzeit der Akkus, die Kondensation und die richtigen Handschuhe (hier hilft z.B. The Heat Company).
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 16:15   #30
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von Harley765 Beitrag anzeigen
ich war bis jetzt der Meinung das die a7IV eher überhitzt als erfriert.
Der Herr Leidel hat Dies untersucht bei Amazing Nature und hat nichts bedenkliches entdeckt.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony alpha - "nur" eine Warmwetter-Kamera?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.