Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S II: Belichtung ist fixiert im A-Modus - timelapse - Hilfe!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2019, 06:14   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Belichtung ist fixiert im A-Modus - timelapse - Hilfe!

Hallo,

ich habe irgend eine Einstellung der Kamera (A7SII), die in der timelapse App im A-Modus die Belichtung fixiert und zwar auf den Wert, der gerade anliegt, wenn ich die App aufrufe. In den Custom Einstellungen kann man 'AEL lock' oder 'AEL Tracking' in drei Stufen einstellen. Daran liegt es nicht. Die Fixierung wird auch fett mit dem Stern angezeigt. Ich habe auch schon alle Einstellungen mehrmals mit der A7RII verglichen und finde keinen Unterschied der das erklären könnte. Im M-Modus wird der fette Stern auch angezeigt, aber ich kann die manuelle Belichtungsänderung dort zumindest erzwingen (mit manueller Zeit, ISO und Blendeneinstellung). Ausserhalb der App geht der A-Modus normal wie er soll.
Es werden ja manche aktuelle Einstellungen beim Aufrufen der App übernommen, aber hier bin ich gerade überfragt und steh total auf dem Schlauch - hat jemand eine Idee?

Geändert von aidualk (28.07.2019 um 06:20 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 14:53   #2
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
niemand eine Idee...?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:05   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Ich habe, glaube ich, das Problem noch nicht verstanden.
Du kannst in der Timelapse app bei Modus A die Blende nicht mehr verstellen?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:10   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Habe leider keine A7SII, um das zu testen oder zu verifizieren. Wie du selber schreibst, bei der A7RII kein Problem aber bei der A7SII bleibt die Blende auch im A-Modus hängen.

Wenn das jemand mit der A7SII das nachvollziehen kann, hast du einen Bug entdeckt ... Ob die App oder die Kamera dafür verantwortlich ist, wäre dann zu klären.

Hoffe, es findet sich jemand, der das mit einer A7SII testen kann ...
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:12   #5
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ein bug kann das nicht sein. Seit Jahren funktionierte das ganz normal mit der Kamera, zuletzt in La Palma im April. Es kann nur irgend eine zufällige Einstellung sein, die ich nicht erkenne.


Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ich habe, glaube ich, das Problem noch nicht verstanden.
Du kannst in der Timelapse app bei Modus A die Blende nicht mehr verstellen?

Ich kann die Blende verstellen, aber die dazu gewählte Zeit reagiert nicht auf die aktuelle/tatsächliche Helligkeit. Der Helligkeitswert, Blende mit dazugehöriger Zeit (und manueller ISO) ist fixiert (erkennbar an dem fetten 'Stern', wie wenn man die AEL Taste drückt). Die Zeit ändert sich schon, aber nicht angepasst an die tatsächliche aktuelle Helligkeit sondern an einen gespeicherten Wert (der Wert der zu dem Zeitpunkt gepasst hat, als ich die App aufgerufen habe).

Damit kann ich aktuell keine timelapse Aufnahmen von Sonnenauf- oder -untergängen mit der Kamera machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 15:30   #6
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hi Oli,

ich habe keine 7s, aber kannst Du nicht die App löschen und dann einfach neu aufspielen?

PM kennt ja die Kamera, daher sollte das gehen.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:35   #7
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Dazu müsste ich sicher sein, dass sich, wie auch immer, ein Fehler in die App selbst eingeschlichen hat. Aber davon bin ich (noch) nicht überzeugt.

(auch habe ich von meinem Kontingent von 10 Apps schon 8 verbraucht - und mindestens eins muss ich übrig behalten, falls ich doch noch mal eine A6300 kaufe und zur Astrocam umbauen lassen möchte)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:40   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Also im Thema Custom, bei Modus A und fixierter ISO, Bel-Korr. 0, Applikationseinstellungen AE auf Tracking, verhält sich die Kamera wie bei AELock (AEL)?
Einen Reset im Anpassungsmenue hast Du vermutlich auch schon durchgeführt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:45   #9
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ja, wie AE-lock. Aber nicht nur im A-Modus, auch S- und P-, habe ich gerade festgestellt.
Das reset im custom Menu bewirkt nur ein zurücksetzen der aktuell gewählten Einstellungen dieser Seite auf gewisse Standardwerte, löst aber leider nicht mein Problem.
Danke fürs beschäftigen damit.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:46   #10
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Ist eventuell nur die AEL-Funktion für diese App separat einstellbar und so eingestellt, dass sie den Wert auch nach kurzem Antippen speichert?

Halte ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich, aber übersehen ist schnell mal was...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S II: Belichtung ist fixiert im A-Modus - timelapse - Hilfe!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.