Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einen Monat nicht fotografiert, alles vergessen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2021, 14:53   #61
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren nur noch Automatik Autos (meins und das meiner Frau). Dennoch zuckt alle paar Monate noch mal kurz der linke Fuß. Er hebt sich dann zwar nicht mehr, aber er zuckt noch in die Richtung.
Wenn ich im Urlaub alle paar Jahre einen Leihwagen mit Handschalter fahre, geht so ca. 1x pro Woche der Motor an einer Ampel einfach aus ....
DAS kenne ich auch. Ich fahre seit 2014 Automatik, meine Frau einen kleinen Polo mit Schaltung. Manchmal fahre ich mit dem Polo, und wenn ich den dann starte, dann kommt es schon mal vor, dass ich vergesse, die Kupplung zu treten. Zum Glück ist die Karre so schlau, dass sie dann den Motor gar nicht erst startet, ansonsten hätte ich schön einen Hüpfer an die hintere Garagenwand gemacht.

Aber genauso erstaunlich ist es andererseits, dass ich dann, wenn ich erstmal losgefahren bin, überhaupt keine Probleme mehr habe. Füße und Schalthand funktionieren automatisch, und es passiert auch nicht, dass der Motor abwürgt, weil ich vergesse, die Kupplung zu treten. Auch irgendwie automatisiert. Bin ja auch die ersten ca. 30 Jahre meines Autofahrer-Daseins manuell gefahren.

Diesen Automatismus habe ich bei der Bedienung meiner Kamera irgendwie noch nicht erreicht. Vielmehr ist leider immer noch das Nikon-Bedinungskonzept in meinem Hirn verankert. Und ich fürchte, das wird wohl auch so bleiben.

Gibt Schlimmeres.

Oder ich steige irgendwann wieder auf Nikon um (glaub' ich allerdings nicht)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2021, 14:58   #62
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ja, wenn du regelmäßig wechselst (Automatik - Handschalter) ist das noch etwas anderes.

Kamerabedienung: Bei der A7R (1. Gen.) ist bei der Bildbetrachtung in der 100% Ansicht das weiter scrollen und die Größenänderung auf einem jeweils anderen Rad als an der A7RII (ist auch nicht anpassbar). In mehr als der Hälfte der Fälle drehe ich zuerst am falschen Rad. Ich bekomme das einfach nicht in meinen Kopf. (aber jetzt ist die A7R verkauft - hat sie nun davon )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 15:13   #63
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Was soll ich sagen, wenn oft monatelang das Wetter nicht passt und ich keine Astrofotografie machen kann?

Da muss ich dann drei Montierungen, 7 Kameras, 2 Computer mit je 5 Programmen, die gleichzeitig laufen usw. auf die Reihe bringen.

Hab aber schon "Schummelzettel" (Spickzettel in D?) geschrieben...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 15:33   #64
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Was soll ich sagen, wenn oft monatelang das Wetter nicht passt und ich keine Astrofotografie machen kann?

Da muss ich dann drei Montierungen, 7 Kameras, 2 Computer mit je 5 Programmen, die gleichzeitig laufen usw. auf die Reihe bringen.

Hab aber schon "Schummelzettel" (Spickzettel in D?) geschrieben...
Das finde ich ja mal echt spannend, also abseits des Themas dieses Threads. Hast Du dazu nähere Informationen? Was machst Du da genau?

Das Thema Astrofotografie finde ich hochinteressant, auch weil ich mich aus Spaß mit dem Thema "flache Erde" beschäftige (ich glaube da natürlich nicht dran, es ist nur unfassbar amüsant, diesen Leuten zuzuhören...), und ich frage mich gerade, was einer dieser Vollhonks wohl dazu sagen würde, wenn er Deinen Aufbau und die Ergebnisse sehen würde.
Spannend.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 18:30   #65
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Wenn es gewünscht wird, kann ich ja - in einem eigenen Thread - meinen "Astro-Workflow" etwas genauer beschreiben.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2021, 19:56   #66
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn es gewünscht wird, kann ich ja - in einem eigenen Thread - meinen "Astro-Workflow" etwas genauer beschreiben.
klasse Idee, mich würd's sehr interessieren!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einen Monat nicht fotografiert, alles vergessen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.