SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2021, 12:35   #261
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ein Smartphone oder einen Computer nutze ich täglich viele Stunden lang und bin bereit, dafür auch immer wieder recht viel Geld in die Hand zu nehmen. Das tangiert mein Wohlbefinden.
Bei der Fotografie gibt es für mich dagegen finanziell eine rote Linie und das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist für ein Upgrade von der A7III nicht gut genug. Letztlich kommt es auf die Bilder an, die man damit schießt.
So unterschiedlich können die Prioritäten sein. Mir würde im Traum nicht einfallen, 1300 € für ein Apple Handy auszugeben. Andererseits war mir die A1 durchaus ihr Geld wert, die kann ich für meine Art der Fotografie gut ausreizen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2021, 13:00   #262
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.721
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
So unterschiedlich können die Prioritäten sein. Mir würde im Traum nicht einfallen, 1300 € für ein Apple Handy auszugeben. Andererseits war mir die A1 durchaus ihr Geld wert, die kann ich für meine Art der Fotografie gut ausreizen.
Es hat etwas mit der Nutzungsintensität zu tun. Wenn die Fotografie oder Videoproduktion z.B. die Haupteinnahmequelle ist, kann ich eine hohe Investition in eine A1 und mehrere GM-Objektive sehr gut verstehen. Als reiner Hobbyist muss man dafür allerdings schon mindestens ein bisschen verrückt sein.
Ich mache nur 1000-2000 Bilder/Jahr mit der großen Kamera (dieses Jahr waren es tatsächlich sogar etwas weniger). Mit dem iPhone sind es auf jeden Fall immer über 2000 Bilder/Jahr. Ich habe es allerdings auch immer dabei und die große Kamera und ausgewählte Objektive nur, wenn ich ganz bewusst zum Fotografieren gehe.
Schließlich kann man mit einer Kamera nichts anderes tun als Fotografieren und Smartphones und Computer sind Multifunktionsgeräte, die eine Vielzahl von anderen Geräten inkludieren und dies je nach Preis in unterschiedlicher Qualität.
Aber das ist lediglich meine Meinung und mein Nutzerszenario. Jeder nach seinem Gusto. Es ändert schließlich auch nichts daran, dass ich meine A7III mag und sie gerne und mit guten Ergebnissen einsetze.

Geändert von rudluc (28.10.2021 um 13:02 Uhr)
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 14:21   #263
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
[...]
Schließlich kann man mit einer Kamera nichts anderes tun als Fotografieren und Smartphones und Computer sind Multifunktionsgeräte, die eine Vielzahl von anderen Geräten inkludieren und dies je nach Preis in unterschiedlicher Qualität.
[...]
Ich habe ein google Pixel 5 und ein iPhone 12 in paralleler täglicher Nutzung. Was diese bzgl. Fotos leisten – nicht durch Senor & Optik, sondern durch Rechenleistung & KI (Stichwort simulierte Schärfentiefe, „Nachtmodus“, …) – war für mich sehr sehr überraschend. Ich habe erstmals ernsthaft darüber nachgedacht, wie viele Kamera-Generationen ich wohl noch kaufen werde.

Ich gehe inzwischen fest davon aus, dass ich die a7iv zeitnah bestellen werde (damit zurück zum Thema ),
aber ob ich diese in 5(?) Jahren noch mal durch eine a7vi ersetzen werde, oder ob mir ein iPhone 17 reichen wird …………
….. gehört in die Glaskugel
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 21:02   #264
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.725
Das Handbuch ist online. Ups, sorry, nur die Kurzanleitung.

Edit: Online-Guide doch da

Geändert von *thomasD* (03.11.2021 um 06:36 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 21:25   #265
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
jetzt ist alles zu finden unter deinem link.

Interessant - hier liest man nicht von Qualitätsverlusten bei verlustfrei komprimierten RAW Aufnahmen (im Gegensatz zur A1):

Zitat:
Die Kamera nimmt Bilder mit der verlustfreien Komprimierungsmethode auf, die keine Verschlechterung der Bildqualität verursacht und eine hohe Komprimierungsrate aufweist.
14-Bit RAW aber nicht immer - 12-Bit bei komprimiertem Dauerfeuer (aber 14-Bit bei Bulb und lautlos)

Geändert von aidualk (03.11.2021 um 05:40 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2021, 23:21   #266
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
So unterschiedlich können die Prioritäten sein. Mir würde im Traum nicht einfallen, 1300 € für ein Apple Handy auszugeben. Andererseits war mir die A1 durchaus ihr Geld wert, die kann ich für meine Art der Fotografie gut ausreizen.
welche Motive fotografierst Du?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 23:37   #267
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das Handbuch ist online.
Sehr schön, danke.

TriNavi lässt sich wohl nicht emulieren, weil man z.B. [Dateiformat] nicht direkt auf ein Einstellrad legen kann. Aber ich würde vermutlich ISO und Belichtungskorrektur vertauschen, also ISO auf das (verriegelbare) obere Rad und Belichtungskorrektur auf das untere, wo sie auch bei der α6500 liegt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 14:24   #268
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
welche Motive fotografierst Du?

Hauptsächlich schnelle Sportarten, davon viel in der Halle. Da gewinnt man mit einen Smartphone keinen Blumentopf.

Natürlich lässt man das eine oder andere Motiv am Rand auch nicht liegen und im Urlaub hat die Kamera auch was zu tun. Aber das ist eher Beifang.....

Leider war pandemiebedingt die letzte 1 1/2 Jahre mit Sport nicht wirklich viel los, aber inzwischen hat meine A1 wieder gut zu tun.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 17:36   #269
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Bestimmt kam die Frage schon hundert mal: Ist inzwischen raus, ob der LA-EA5 auch mit Stangenobjektiven an der A7 IV funktioniert?
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 17:50   #270
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Bestimmt kam die Frage schon hundert mal: Ist inzwischen raus, ob der LA-EA5 auch mit Stangenobjektiven an der A7 IV funktioniert?
Ja, habe ich bereits ausprobiert. Augen-AF und Tracking funktionieren gut, die Geschwindigkeit hängt vom Glas ab, das bewegt werden muss.
Ein leichtes 50/1.4 ist schnell, ein 28-135 gemütlicher, da spürt man direkt die Mechanik und hört sie auch. Insgesamt akzeptabel für langsamere Motive.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.