SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kleine Verständnisfrage zum Cropfaktor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2021, 16:57   #21
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Das Laowa 9mm f/2,8 Zero-D für Sony E (APS-C) und einem Bildwinkel von 135° ist das extremste Weitwinkel ohne Fisheyeeffekt an APS-C das ich kenne.
Für APS-C gibt es noch das Sigma 8-16/4.5-5.6. Es hat 121° diagonalen Bildwinkel. Und es hat leider auch die typische UWW-Schwäche. Damit es einigermaßen scharf abbildet muss man es schon bis auf f11 abblenden.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2021, 17:33   #22
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Ich hab gerade mal die Objektivserien der üblichen Verdächtigen durchgesehen, aktuell scheint das Voigtländer 10 mm tatsächlich das "weitwinkligste" Objektiv über alle Hersteller und Sensorgrößen zu sein Ab 12 mm (VV) hat dann eigentlich jeder was im Programm.
Fish- Eye Objektive mit ihrer speziellen Abbildung mal außen vor gelassen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 17:59   #23
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Das Laowa 9mm f/2,8 Zero-D für Sony E (APS-C) und einem Bildwinkel von 135° ist das extremste Weitwinkel ohne Fisheyeeffekt an APS-C das ich kenne.
nebenbei: An APS hat das 9mm/2.8 einen Bildwinkel von ca. 113° (auf die 135° kommt das von Usch verlinkte 9mm KB - nicht die beiden verwechseln)
Das 9mm an APS kommt in etwa auf den Bildwinkel des neuen Sony FE 14mm/1.8, und das bildet hervorragend ab, bis in die Ecken.


Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
das Laowa 9mm/5.6 FF hat aber "nur" 135mm Bildwinkel, also wirklich sehr speziell weil 9mm an FF würde normalerweise einen viel größeren Bildwinkel hergeben, sogar über 180°. ...

Für mich in meinem einfachen "Weltbild" teile ich Objektive so ein wie in diesem Link dargestellt.
Die Grafik unten in deinem link ist aber nicht korrekt im WW-Bereich, um nicht zu sagen, schlicht falsch.

Geändert von aidualk (25.10.2021 um 18:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 18:06   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Was für einen Fehler meinst du da, außer dass 11mm natürlich nur 126° ergeben und keine 180°?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 18:06   #25
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ja, das meinte ich im WW-Bereich. Und ich denke, da kommt auch das Missverständnis her.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2021, 18:12   #26
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

danke für den Hinweis, hätte ich bei der Uni Passau nicht erwartet. Die Bildwinkelangaben zu den Objektiven sind dann wohl auch nicht immer richtig.

Wir sind aber Off-Topic geworden, wollte ich durch die Frage, warum ein "richtiges " Weitwinkel nur bei KB geht nicht lostreten. Das wurde bisher nicht beantwortet, gehört aber nicht zum Thema.
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 18:20   #27
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Um das OT abzuschliessen und die Verwirrung, ob es 'richtiges' WW nur im KB Bereich gibt, zu vervollständigen: Ich habe ein 58mm Objektiv mit 110° Bildwinkel: click (das rechte)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kleine Verständnisfrage zum Cropfaktor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.