Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Beratung Vollformat mit Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2022, 07:52   #81
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.283
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Gar keinen. Vielleicht lag es daran........
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2022, 00:02   #82
saiza

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Vielen Dank für die letzten Kommentare, ich hatte schon befürchtet, dass das Kit 28-70 hier in grund-und-boden geschrieben würde, ich habe schon einiges damit fotografiert und finde es jetzt nicht so schlecht (aber wahrscheinlich ist das 24-105/F4 viel besser). Natürlich bin ich auch schon mit dem 90mm Makro rumgelaufen, das entwickelt sich bei mir schon fast zu meinem Lieblingsobjektiv.

Danke auch für die Glückwünsche und die sympathischen Ferndiagnosen (und Nahdiagnose: Porty)

Ich möchte aber auch betonen, dass ich alle Beträge hier sehr schätze auch wenn ich den Empfehlungen nicht immer gefolgt bin. Ich kann zwar ganz gut Bokeh und Blumen, aber im Weitwinkelbereich, Landschaft, Städte,….bin ich noch ziemlicher Anfänger und daher sehr erfreut, dass ihr eure Erfahrungen mit den verschiedenen Objektiven hier so ausführlich berichtet.

Testfotos mit a7iii, (bearbeitet,verkleinert und geladen vom iPad)



Kit28-70


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Makro


Bild in der Galerie
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 05:42   #83
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Gratulation und viel, aber auch lange Freude mit deiner Anschaffung.

Das 3. Bild ist echt Klasse und wurde sicher mit dem 90er Macro aufgenommen.

Rest ist nett, verzaubert mich aber nicht.

LG Paul
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 06:27   #84
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die letzten Kommentare, ich hatte schon befürchtet, dass das Kit 28-70 hier in grund-und-boden geschrieben würde, ich habe schon einiges damit fotografiert und finde es jetzt nicht so schlecht (aber wahrscheinlich ist das 24-105/F4 viel besser). Natürlich bin ich auch schon mit dem 90mm Makro rumgelaufen, das entwickelt sich bei mir schon fast zu meinem Lieblingsobjektiv.

Danke auch für die Glückwünsche und die sympathischen Ferndiagnosen (und Nahdiagnose: Porty)

Ich möchte aber auch betonen, dass ich alle Beträge hier sehr schätze auch wenn ich den Empfehlungen nicht immer gefolgt bin. Ich kann zwar ganz gut Bokeh und Blumen, aber im Weitwinkelbereich, Landschaft, Städte,….bin ich noch ziemlicher Anfänger und daher sehr erfreut, dass ihr eure Erfahrungen mit den verschiedenen Objektiven hier so ausführlich berichtet.

Testfotos mit a7iii, (bearbeitet,verkleinert und geladen vom iPad)
Hmmm...

Gem. der Listung der Bilder ist 'nur' das letzte mit dem Macro aufgenommen? Leider hast du keine EXIF Daten auf sichtbar, sonst tät ich nicht fragen...

Beim 3. Bild möchte ich mich Paul (duffy...) anschließen, das finde ich echt großartig und kann mit kaum vorstellen, dass das nicht auch mit dem 90er Macro gemacht ist. Vlt. schaust du da nochmal.

Auch ansonsten bin ich bei Paul, die anderen sind o. K., aber jetzt noch nicht so wirklich gut... also so bißchen weder Fisch noch Fleisch. Aaaaaber, du erklärst es ja in deinem Post ganz gut, dass Landschaft, WW, Städte noch eher am Anfang stehst. Deine Bokeh Qualitäten kennen wir ja, ich denke da kann ich für alle sprechen. Mit dem andere, da sollte selbst mit dem 28-70mm mehr gehen, das wirkt alles ziemlich unscharf und flach. Vlt. musst du da auch völlig weg vom üblichen Herangehen bei deinen Bokeh-Makros. Und es besteht natürlich auch noch die schwebende Gefahr, dass du eine Gurke erwischt hast. Aber wie oben gesagt, ohne EXIFs tu' ich mich da schwer mehr dazu zu sagen. Trotzdem, das wird schon mit der Kamera und dir.

Deine bisherigen fotografischen Schwerpunkte und 'Schwächen' sind genau umgekehrt zu meinen, wenn ich mir ein Makro hole und ich denke schon länger darüber nach, dann wird das wahrscheinlich ein völliges Fiasko am Anfang und ich werde laut nach Hilfe rufen.

Und auch klar, das 24-105mm wird ziemlich sicher besser performen als das 28-70, das kostet eben auch mal knapp 1.000 EUR und ist aus der G Serie, da darf man das erwarten... aber für die ersten Monate müsste es das Kit durchaus gut tun zum reinkommen, unzufrieden weil dir hier und was besser gelingen könnte wirst du automatisch

Weiter viel Spaß und schau' mal vor allem wegen der EXIF Daten und wenn du sie nur dazu schreibst, also Brennweite, ISO, Blende, Zeit.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 06:36   #85
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.935
Ich denke schon, daß das 3. nicht mit dem Makro gemacht sein muss.
Aber, wegen der allgemein wenig erkennbaren Schärfe…..die Bilder sind sehr klein hochgeladen.
Ich denke, da ist beim Hochladen irgendwas nicht optimal gelaufen.
Zu klein und evtl. nicht nachgeschärft.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2022, 07:16   #86
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.340
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Aber, wegen der allgemein wenig erkennbaren Schärfe…
Das Kit halt... - könnte man jetzt sagen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 09:15   #87
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.935
Ich kenne es nicht und hoffe du liegst falsch.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 09:39   #88
saiza

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
ich hatte tatsächlich Probleme mit dem Upload vom IPad (zu groß) und habe dann einfach alle Fotos auf 700 Pixel-lange-Seite verkleinert, sorry - und EXIF's hatte ich am IPad auch nicht.
Klar, mit der Landschaft bin ich überhaupt nicht zufrieden, obwohl ich das Foto schon bearbeitet habe, unbearbeitet finde ich es noch mieser (ja - flach trifft es genau).
Und das dritte (beste) ist tatsächlich mit dem Kit aufgenommen, aber das Bild ist ein kleiner bearbeiteter Ausschnitt aus einem Foto, was ohne Ausschnitt nichtssagend ist.
Ich habe eh' noch Fragen zu den Landschaftsfotos und Einstellungen an der a7iii, aber das gehört dann in einen anderen Thread.
Ich zeige euch hier noch die zwei unbearbeiteten Fotos mit EXIF.
Das echte Makro-Foto (letztes) ist übrigens kaum bearbeitet und auch kein Ausschnitt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
ひもかわ

Geändert von saiza (22.08.2022 um 09:43 Uhr)
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 10:24   #89
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Na da hast du uns ja erwischt , ich ging davon aus, daß die Bilder nicht gecroppt sind. Deshalb habe ich auf das Macro getippt.

Um so besser wenn dein Kit Objektiv und deine Bearbeitung zu einen solchen Ergebnis wie bei Bild 3 führt, kannst du mehr als zufrieden sein.
Alle anderen Bilder die man zu sehen bekommt von anderen Leuten sind auch in den allermeisten Fällen bearbeitet. Also nichts Falsches daran.

Das Landschaftsbild ist weniger von der Bildqualität "schlecht" sondern es gibt nichts was ins Auge springt und auch nichts im Vordergrund, was besonders fehlt. Rein von der optischen Leistung her, würde ich es als gut bezeichnen, sofern man das in dieser Auflösung sehen kann.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 12:35   #90
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.697
Jetzt sag´ ich auch noch was Schlaues (?) zu Deinen Fotos :

Das Bild mit der Landschaft ist halt einfach mal so "draufgehalten" kommt mir vor. Da nichts spektakuläres abgebildet ist, die Linienführung sehr undynamisch (= flach) ist und das Licht auch keine besondere Stimmung/ Dramatik hergibt ist es halt mehr oder weniger langweilig...

Das Bild mit der Straße und dem Türmchen würde ich als erste Gehversuch werten; mehr nicht. Baum gerade so eben nicht mehr ganz auf dem Bild. Auto auch in der Hälfte durchgeschnitten ( entweder ne Sekunde warten, oder ganz drauf?). Das Bild soll (Dir) wohl die Abbildungsqualität des Kitzooms zeigen?

Zu den Blumen-/ Blüten- Bildern muss man ja nicht viel sagen - da sind Deine Fähigkeiten bekannt und unbestritten

Bei den anderen Themen bedarf es halt einfach mehr Übung und mehr Überlegung um was interessantes zustande zu bringen.
Ich behaupte übrigens nicht, dass ich das viel besser kann!

Zum Kitzoom habe ich aus meiner Sicht schon mal früher u.a. in der Objektivdatenbank was geschrieben. (Kannst Du ja bei Interesse mal lesen).
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Beratung Vollformat mit Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.