Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Sony 16-80 oder 16-105 als Ersatz für defektes Sony 16-105?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2022, 22:33   #1
Harmonix
 
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 123
SLT 77 M2 Sony 16-80 oder 16-105 als Ersatz für defektes Sony 16-105?

Hallo,
vielleicht gab es diese Frage hier schon öfters und ich habe es nicht geschafft, sie über die Suchfunktion zu finden :

Mein Sony A 16-105 hatte den bekannten Zahnstangen-Defekt. Auf dem Weg zur Reparatur ist es bei DHL leider verschollen. Nun möchte ich mir gerne Ersatz anschaffen.

Es liegt nahe, wieder ein 16-105er von Sony anzuschaffen. Dann gehe ich aber das Risiko ein, dass wieder ein Zahnstangendefekt passiert.

Nun ist mir auch das Sony A 16-80 f 3,5-4,5 mit Zeiss-Optik aufgefallen (der geringere Brennweitenbereich ist mir bewusst...). Aber auch über dieses Objektiv habe ich hier von unschönen Defekten gelesen.

Daher meine Frage an Euch:

Welches dieser beiden Objektive erscheint Euch die bessere Alternative für eine Ersatz-Anschaffung zu sein?
Was sind die Beweggründe, die Euch zu Eurer Einschätzung bringen?

Über Eure hilfreiche Kaufberatung freue ich mich sehr.

Viele Grüße,

Harmonix

P.S.: Ich will das Objektiv als "Immerdrauf" nutzen und habe einige "alte Schätzchen" für andere Einsätze an meiner A 77 II (kleines Ofenrohr, Tamron 17-50 f2,8 sind hier erwähnenswert).

Ich fotografiere viel in der Familie, aber auch im Urlaub nutzte ich das nun verloren gegangene 16-105 gerne als "fast" Immerdaruf...
Harmonix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.