SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2021, 09:56   #491
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Und macht es überhaupt Sinn bei nur 10fps schnellere Speicherkarten zu kaufen? Ich habe die "Standard" Sandisk Extreme Pro. Wohl die meist verbreitete Speicherkarte.
Die A7IV hat schon einen sehr großen Puffer und sie kann schnelle Karten auch nutzen beim weg schreiben (exakte Zahlen dazu weiß ich jetzt nicht). Ich habe jetzt auch keine Mega-Karte (Sony SF-M128T - UHS-II U3 V60 - M Serie), aber beim testen und rumspielen kam ich (im Fotomodus) bisher an kein Limit.
Video braucht in erster Linie mal die sehr schnellen Karten. Mit meiner Karte kann ich nicht alle Videofunktionen nutzen. Da mault die Kamera dann schnell mal.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2021, 10:00   #492
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Zur Ladezeit der RII und der A7 IV, wird der unterschiedlichen Akku-Kapazität gerecht, wenn mit konstantem Ladestrom geladen wird.
Faktor 5?
Alt 10.12.2021, 10:29   #493
awdor

Parallel an einem USB-Port, da weiß man nicht, wie die innere Verteilung bzw Zuteilung aussieht. Könnte auch von deren Ladezuständen abhängen, wer wieviel Strom bekommt.
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 10:33   #494
Mudvayne

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die A7IV hat schon einen sehr großen Puffer und sie kann schnelle Karten auch nutzen beim weg schreiben (exakte Zahlen dazu weiß ich jetzt nicht). Ich habe jetzt auch keine Mega-Karte (Sony SF-M128T - UHS-II U3 V60 - M Serie), aber beim testen und rumspielen kam ich (im Fotomodus) bisher an kein Limit.
Video braucht in erster Linie mal die sehr schnellen Karten. Mit meiner Karte kann ich nicht alle Videofunktionen nutzen. Da mault die Kamera dann schnell mal.
Okay, weil meine Drohne filmt auch 4k60p, aber da ist nur eine normale Sandisk Extreme drin und es läuft flüssig. Aber was Video angeht, habe ich keine Ahnung
Alt 10.12.2021, 10:34   #495
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Parallel an einem USB-Port, da weiß man nicht, wie die innere Verteilung bzw Zuteilung aussieht. Könnte auch von deren Ladezuständen abhängen, wer wieviel Strom bekommt.
Ich habe nach einer halben Stunde die Anschlüsse getauscht und noch mal 15 Minuten geladen. Ergebnis ist entsprechend. Die A7IV lädt einfach extrem langsam über ihren USB-C Anschluss (was mir auch die letzten Tage immer wieder aufgefallen war).
Über die Multi/Micro-USB-Buchse, wie bei den älteren Kameras, geht das laden ja überhaupt nicht mehr. Ich kann die A7IV damit zwar noch am Gimbal steuern, aber nicht mehr gleichzeitig mit Strom versorgen, wie noch die A7SII/A7RII.

Geändert von aidualk (10.12.2021 um 10:37 Uhr)
Sponsored Links
Alt 10.12.2021, 11:12   #496
madcat30

Zitat:
Ich habe nach einer halben Stunde die Anschlüsse getauscht und noch mal 15 Minuten geladen. Ergebnis ist entsprechend. Die A7IV lädt einfach extrem langsam über ihren USB-C Anschluss (was mir auch die letzten Tage immer wieder aufgefallen war).
Über die Multi/Micro-USB-Buchse, wie bei den älteren Kameras, geht das laden ja überhaupt nicht mehr. Ich kann die A7IV damit zwar noch am Gimbal steuern, aber nicht mehr gleichzeitig mit Strom versorgen, wie noch die A7SII/A7RII.

Mit welchem Kabel? Bei mir geht USB c auf USB c gut mit allen Kabeln.
Aber USB 3 auf USB c nur mit original gut der Rest hat ein sehr gemischt Ergebnis manche gehen garnicht obwohl damit das Handy gut zu laden ist.
Gruß Madcat
madcat30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 11:20   #497
awdor

Ich muss gestehen, dass ich noch nie Akkus über die Kamera aufgeladen habe.
Ich habe für alle Akkus diverse externe Ladegeräte und da ist mir noch nie ein Faktor 5 aufgefallen. Kann ja sein, dass Sony bei der A7-IV den Ladestrom prinzipiell
heruntergesetzt hat, entweder, um den Akku zu schonen oder den Wärmeanfall in der Kamera zu reduzieren (wieder das andere bekannte Thema).
Vielleicht geht man auch bei den Akkus mit hohen Kapazitäten etwas vorsichtiger mit dem Ladestrom um. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass bei meiner HDMI-Funkstrecke mit einem Akku NP-F970 (7850 mAh) die Ladezeit per externer Ladestation von 70% auf 100% ca 12 Stunden benötigt hatte.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 13:14   #498
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von madcat30 Beitrag anzeigen

Mit welchem Kabel?
Mit den jeweils originalen Kabeln, die bei den Kameras mitgeliefert wurden.
Alt 10.12.2021, 16:52   #499
Mudvayne

Tatsächlich liefern manche USB-Buchsen mehr Strom als andere ... die ohne Datendurchsatz natürlich immer mehr, aber auch teils die an der Front vom PC oder unterschiedlich priorisierte direkt am Mainboard.
Alt 10.12.2021, 16:52   #500
berlac

Zitat:
Mit den jeweils originalen Kabeln, die bei den Kameras mitgeliefert wurden.
Ich weiß zwar nicht warum ihr so groß schreibt, hat aber seine Vorteile, dass kann ich sogar ohne Brille lesen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln