SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufempfehlung Sony A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2021, 12:47   #21
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Die A1 hat ja so einen Sensorstaubschutz verbaut, oder? Hab da nämlich schon verschiedenes darüber gehört....von super gut bis hin zu Kratzer am Sensor (wenn Staubkörnchen zwischen Sensor und Schutzfläche kommen und dann dort reiben).

Gibt es auch schon Erfahrungen hinsichtlich Sensorstaubschutz.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2021, 12:49   #22
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Der Verschluss schliesst sich bei ausgeschalteter Kamera, wie der am Sensor Kratzer machen soll, ist mir eher schleierhaft...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 12:52   #23
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Die A1 hat ja so einen Sensorstaubschutz verbaut, oder? Hab da nämlich schon verschiedenes darüber gehört....von super gut bis hin zu Kratzer am Sensor (wenn Staubkörnchen zwischen Sensor und Schutzfläche kommen und dann dort reiben).

Gibt es auch schon Erfahrungen hinsichtlich Sensorstaubschutz.
Ich verwende diese Funktion, da ich sehr häufig in staubiger Umgebung aufnehme - Kratzer hab ich keine (wüsste auch nicht wie das funktionieren soll), aber viel weniger "Blasebalg-Einsätze"
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 13:59   #24
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Die A1 hat ja so einen Sensorstaubschutz verbaut, oder? Hab da nämlich schon verschiedenes darüber gehört....von super gut bis hin zu Kratzer am Sensor (wenn Staubkörnchen zwischen Sensor und Schutzfläche kommen und dann dort reiben). .....
Quelle ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 14:43   #25
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Die A1 hat ja so einen Sensorstaubschutz verbaut, oder? Hab da nämlich schon verschiedenes darüber gehört....von super gut bis hin zu Kratzer am Sensor (wenn Staubkörnchen zwischen Sensor und Schutzfläche kommen und dann dort reiben).

Gibt es auch schon Erfahrungen hinsichtlich Sensorstaubschutz.

Über den Sinn, den mechanisch sehr empfindlichen Verschluss als Schutz vor dem mit einen Deckglas geschützten Sensor zu verwenden, kann man sicher trefflich streiten. Aber warum ein sich öffnender und schließender Verschluss Kratzer auf dem Sensor machen soll, ist mir echt schleierhaft????
Müssten ja dann alle anderen Kameras das gleiche Problem haben. Auch bei Spiegelreflexen sitzt der Verschluss zwischen Spiegel und dem Sensor.......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (08.06.2021 um 18:43 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2021, 14:57   #26
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Die A1 hat ja so einen Sensorstaubschutz verbaut, oder? ...
Ja hat sie:
Nur möglich, wenn die Kamera unter
"LautLosModEinst."->"Lautlos-Modus" (Seite 9/52) auf "Aus" und
"Anti-Staub-Funktion"->"Verschl. wenn AUS" (Seite 52/52) auf "Ein" eingestellt ist.

Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
...(wenn Staubkörnchen zwischen Sensor und Schutzfläche kommen und dann dort reiben).
Nach optischer Prüfung dürfte der Verschluss ca. 1 mm Abstand zum Sensor haben.
Das müsste also schon ein recht großes "Staubkörnchen" sein, wenn durch den Verschluss und dem "Staubkörnchen" ein Kratzer auf dem Sensor entstehen sollte.

Ich finde die Möglichkeit sehr gut. Nutze sie allerdings nur, wenn die Umgebung danach verlangt.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 17:42   #27
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Quelle ?
Ich habe die Info aus diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=iEatmhSCwDo bei Timeline 45min 49 sec. Oder ist da was anderes gemeint und ich habe das falsch verstanden.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 18:07   #28
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Falsch verstanden, denn er sagt, dass der Verschluss verkratzt ist.

Nicht der Sensor....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange

Geändert von DonFredo (08.06.2021 um 19:07 Uhr)
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 18:19   #29
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Ich habe die Info aus diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=iEatmhSCwDo bei Timeline 45min 49 sec. Oder ist da was anderes gemeint und ich habe das falsch verstanden.
Ja, dass hast Du ein klein wenig falsch verstanden.

Das Risiko, welches durchaus besteht, ist, dass die erheblich empfindlicheren Lamellen des Verschlusses Schmutzteilchen aufnehmen und diese Schmutzteilchen nicht den Sensor sondern die anderen Lamellen beschädigen.

Außerdem besteht die Gefahr, daß bei angesetztem Objektiv, ohne Objektivdeckel und geschlossenem Verschluss bei starker Sonneneinstrahlung die Lamellen durch Überhitzung beschädigt werden können.

Seine Erfahrungen kommen von Canon-Kameras. Aber ich kann mir das rein technisch auch bei Sony vorstellen.

Es bleibt sicher ein kontroverses Thema.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 18:32   #30
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
wie hier schon erwähnt wurde, man kann das ja selektiv einsetzen.

Wenn ich in einer eher staubigen oder feuchten Umgebung mal das Objektiv wechseln muss, schalte ich über die fn Taste 'Silent Mode' von on nach off und wechsle das Objektiv. Möglichst rasch und mit dem E-Mount nach unten ... Da sollten keine Staubteilchen auf dem Vorhang landen und ich bin auch so vorsichtig, dass nichts damit in Berührung kommt.

Ich bin froh, erlaubt Sony diese Möglichkeit für Leute, die wissen, was sie tun ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufempfehlung Sony A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.