Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung A7R IV oder A7C II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2024, 16:13   #31
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Ich bin kein Experte, wage aber zu behaupten, die A7RIV ist auch im Crop-Modus der A6600 in allen Belangen überlegen.

Schlussendlich musst du für dich selbst die Entscheidung treffen. Willste ein kompaktes Gehäuse, ist die Entscheidung eigentlich eh schon gefallen.

Ich würde zur gebrauchten RIV greifen.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2024, 20:24   #32
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Ausgangslage:

Ich fotografiere überwiegend Landschaft, wovon ein beträchtlicher Teil (Ich nehme an 20-30%) Sonnenauf- und Untergänge sind. Seit Sommer letzten Jahres ist auch mein Interesse an Vogel- sowie Insektenfotografie gestiegen.

Ab und zu kommen dann noch Nachtaufnahmen (Milchstraße, Mond) hinzu, sowie häufiger Aufnahmen auf Messen (Auto, Motorrad, Cosplay).
Falls du auch Langzeitbelichtungen oder Zeitrafferaufnahmen machen möchtest, solltest du bei der Kameraauswahl berücksichtigen, dass die aktuellen Sony 7C-Modelle keinen Multi-USB-Anschluss haben, d.h. du kannst keinen externen Fernauslöser und kein externes Intervallometer anschließen.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 11:10   #33
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 234
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Mach Dir mal keinen Kopf um die A7RIV.

Genau für diese oben genannten Spielwiesen hatte ich die R4 und das Teil ist genial:
- sehr Treffsicherer AF
- Tolle Bedienung - Haptik
- sehr guter Sucher
- grade der Joystick ist ideal zur Bildkompensation, wenn man den Bildausschnitt vorab festlegen kann
- Preis- Leistung momentan brutal gut
- ISO Rauschen völlig unproblematisch - Ich ging da locker bis ISO 8000
- Menü alt, aber da die Kamera sehr gut zu konfektionieren ist, braucht man als Zusatz eh später nur noch "FN" und "Mein Menü"
- Ein Hauch gelbstichiger als die Nachfolger aber in der Nachbearbeitung völlig Nebensächlich
- AF für Vögel bei schlechtem Licht problematisch ? Wer sagt denn das ?
- Lautloser Verschluß sehr gut nutzbar für ruhende Objekte
- Akkuverbrauch relativ gering

Nachteile:
- Rolling Shutter bei sehr schnellen Mitziehern aber der mech. Verschluß ist sehr ruhig und sehr gut gedämpft
Das stimmt zwar alles, aber meine Prioritäten liegen teilweise dann doch woanders.
Das Hauptproblem das ich tatsächlich mit der RIV habe sind der Body und das Alter.

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Ich bin kein Experte, wage aber zu behaupten, die A7RIV ist auch im Crop-Modus der A6600 in allen Belangen überlegen.

Schlussendlich musst du für dich selbst die Entscheidung treffen. Willste ein kompaktes Gehäuse, ist die Entscheidung eigentlich eh schon gefallen.

Ich würde zur gebrauchten RIV greifen.
Naja, den Body empfinde ich bei der RIV als unpraktischer, der AF ist derselbe, die Akkulaufzeit ist bei der A6600 wahrscheinlich länger, das Menü ist das selbe,...

letztendlich sind nur der Display, der Sucher und der Sensor besser.

Aber ich habe mich jetzt eh dagegen entschieden.

Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Falls du auch Langzeitbelichtungen oder Zeitrafferaufnahmen machen möchtest, solltest du bei der Kameraauswahl berücksichtigen, dass die aktuellen Sony 7C-Modelle keinen Multi-USB-Anschluss haben, d.h. du kannst keinen externen Fernauslöser und kein externes Intervallometer anschließen.
Das mache ich immer über Handy.

Ich war Samstag im Saturn und die bekommen in zwei Wochen eine AIV rein und die darf ich im Laden mit meinen Objektiven bzw. Speicherkarten ein wenig testen. Da kann ich dann sehen, ob mir die 15MP reichen, oder ich doch auf die RC spare.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 08:22   #34
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 234
Guten morgen,

Ich habe eine Idee bzw. eine Frage… ichvhabe mir überlegt, ob ich mir nicht das 70-200 f4 hole und dazu noch einen 2x Converter. Dann hätte ich 400mm und hätte auch nicht so das gewichtsproblem. Blende wäre dann halt f6, aber das habe ich beim 70-350 ja auch. Ich habe zwar dann etwas weniger Brennweite, aber durch die Mehrzahl an MP könnte ich die 120mm weniger doch annähernd ausgleichen.

Ergibt das Sinn? Oder wäre das quatsch? Hat man mit einem Converter nur Einbußen in der Blende oder auch in der Qualität?

Weil so könnte ich auch das 70-350 verkaufen und könnte mir die C II holen und müsste keine 3.000+€ für die CR ausgeben.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 08:41   #35
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.360
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
... ob ich mir nicht das 70-200 f4 hole und dazu noch einen 2x Converter. ... Blende wäre dann halt f6, ...
Blende mit dem 2x Konverter wäre dann F8. Und beim 70-200 F4 ist nur das neue Konvertertauglich. Es kostet aktuell ca. das doppelte der ersten GEN (ist aber auch deutlich besser).

Ich habe das 70-200mm F4 Marco II an der A7RV und ich habe auch den 1.4x Konverter. An der A7RV bringt er keinen wirklichen Vorteil mehr an Auflösung, aber einen spürbaren Verlust an AF-Tracking Sicherheit bei sich schnell bewegenden Motiven.

Am 33 MP Sensor bringt der Konverter (1.4x) noch einen Vorteil in der BQ am langen Ende. Den 2x Konverter würde ich aber gar nicht wollen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2024, 09:02   #36
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 234
Achso, wusste ich nicht. Na dann bringt mir das nichts.

Danke!
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 09:55   #37
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.077
Ich habe momentan nicht den genauen Link, aber im Amazing Nature Alpha Kanal auf youtube gibt es ein Video, auf dem er von einer Namibia Reise berichtet, auf der er ausschließlich mit aps-c (a6700) gearbeitet hat und das Ganze mit Vollformat vergleicht.

Vielleicht bringt Dich das in Deiner Entscheidungsfindung weiter.

Hab’ Dir den Link doch schnell ‘rausgesucht: https://youtu.be/NVV83i1XfvY?si=BqIR0cH6fpz0S9_h
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 10:44   #38
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 234
Ich habe mir das Video mal angesehen und finde es etwas.. naja.

Micha will hier zeigen, dass man mit einer APS-C Kamera und APS-C Objektiven genau so gute Fotos machen kann, wie mit einer VF Kamera und VF Objektiven und betont mehrfach, dass er das ganze schwere und große VF-Zeug zu Hause gelassen hat.

Am Ende stellt sich aber raus, dass er 2/3 der Fotos mit dem Tamron 150-500 und Sony 14mm 1.8 gemacht hat, die zusammen fast 3 mal so schwer und doppelt so teuer wie die beiden APS-C Objektive sind. Und natürlich kann man mit dem 14mm GM und der A6700 auch Milchstraßen Fotos machen - warum sollte man das auch nicht können??

Das Video sagt im Prinzip aus: Ja, man kann mit Sonys bester APS-C Kamera, einem GM und einem Brocken von VF Zoom auch sehr gute Fotos machen.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 11:38   #39
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.575
Natürlich kann man mit APS-C auch gute Fotos machen. Hab ich sehr lange auch gemacht.
Wenn man aber an APS-C überwiegend Vollformat Objektive benutzt, was bei mir der Fall war, kann man auch eine VF Kamera nehmen. Größe und Gewicht unterscheiden sich da nicht viel. Ich hab den Umstieg auf VF nicht bereut.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 13:29   #40
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Das Video sagt im Prinzip aus: Ja, man kann mit Sonys bester APS-C Kamera, einem GM und einem Brocken von VF Zoom auch sehr gute Fotos machen.
Er ist leider bei dem Thema nicht ganz so deutlich wie auch ich es mir eigentlich wünschen würde. Und das für mich Entscheidende, nämlich die konkreten Zusammenhänge und Auswirkungen aufgrund der Pixelgröße bleiben wieder unausgesprochen.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung A7R IV oder A7C II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.