Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Alpen-Gewitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2019, 07:49   #11
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Tolle Stimmung und es zeigt, auch wenn der Berg geschunden ist lohnt es sich immer noch ihn zu besuchen.
Du fragtest ja direkt nach dem Ausdruck. Ich finde diese sehr dunklen Bilder mit einigen Lichtakzenten im Druck immer schwierig. Ich war oft enttäuscht wenn ich das Resultat gesehen habe. Vielleicht kannst du einen günstigen Anbieter für einen Probedruck wählen. Es gibt ja mittlerweile einige Anbieter.
Das Bild ist es auf jeden Fall wert.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2019, 07:58   #12
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Starkes Bild,
wenn aufhängen, unten beschneiden, mehr richtung Panorama. Dann auf Acrylplatte drucken und von hinten beleuchten. Dann kommt das sicher richtig gut!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 10:05   #13
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Das Bild ist klasse.
Nur: als früherer AD&D Spieler kann ich das Bild einfach nicht in der Realität sehen. Es wirkt dermaßen surreal, dass ich eher einen Drachen rechts am Rand erwarte, der seinen blauen Feuerhauch über die Berge bläst, als anzunehmen, die Szene hätte sich wirklich so abgespielt.

Mir würde es unten abgeschnitten im Panoformat besser gefallen. Mit Drachen.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 10:25   #14
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Der Blick ist toll und man kann sich vorstellen wie es war, das live anzuschauen.

Aber das Bild als solches finde ich auch schwierig. Wenn die Farben im Original nicht zu brauchen sind, würde ich es komplett entfärben und die Wirkung mit etwas justierter Wichtung der Lichter zu erzielen versuchen.
So wie jetzt wirkt es auf mich wie Colourkey oder nachträglich koloriert.
Und beschneiden würde ich es unten auch.

Geändert von hlenz (06.08.2019 um 10:34 Uhr)
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 10:49   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Mir gefällt das Bild gut und ich finde in diesem fall die fast monochrome Bearbeitung sehr gelungen. Sie gibt dem Bild seinen besonderen Charakter. Für die Wand müsste man vermutlich die dunklen Bereiche noch ein klein bisschen hochziehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2019, 11:17   #16
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
Mich würden sehr die Originalfarben interessieren.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:13   #17
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.323
Danke Peter

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Du fragtest ja direkt nach dem Ausdruck. Ich finde diese sehr dunklen Bilder mit einigen Lichtakzenten im Druck immer schwierig.
Ich habe ja inzwischen einige Erfahrung mit Nachtbilder, sei es Polarlichter oder die Milchstraße. Ich denke, das klappt.


Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Das Bild ist klasse.
Nur: als früherer AD&D Spieler kann ich das Bild einfach nicht in der Realität sehen. Es wirkt dermaßen surreal, dass ich eher einen Drachen rechts am Rand erwarte, der seinen blauen Feuerhauch über die Berge bläst, als anzunehmen, die Szene hätte sich wirklich so abgespielt.
Das war aber (fast) genau so. Wenn auch nur für einen Sekundenbruchteil.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Der Blick ist toll und man kann sich vorstellen wie es war, das live anzuschauen.

Aber das Bild als solches finde ich auch schwierig. Wenn die Farben im Original nicht zu brauchen sind, würde ich es komplett entfärben und die Wirkung mit etwas justierter Wichtung der Lichter zu erzielen versuchen.
So wie jetzt wirkt es auf mich wie Colourkey oder nachträglich koloriert.
Und beschneiden würde ich es unten auch.
Danke - ja, entfärben wäre noch eine Möglichkeit. Wenn ich mit den Farben nicht zufrieden sein werde, werde ich das mal versuchen.


So ist das Bild, nahezu 'unbearbeitet', ohne Farbkorrekturen, Kontrast, noch sehr weich und unbeschnitten.


Bild in der Galerie



Das ist eine Aufnahme davor. Bei diesem Bild sind die Blitze nicht ganz so dominant.
Ich stelle es mal zum Vergleich - und in 2:1 beschnitten - dazu (wahrscheinlich würde ich es in diesem Beschnitt ausbelichten lassen)


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:17   #18
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.323
Das ist die einzige Aufnahme, auf der ein Blitz direkt zu sehen ist. Die anderen waren einfach zu weit entfernt bzw. hinter Wolken.
Die ISO ist eigentlich zu hoch (nach der Aufnahme habe ich sie reduziert) und ich musste den hellen Bereich extrem abdunkeln. Auch hier sind massive blau und violette Farben heraus gekommen.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:21   #19
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das ist die einzige Aufnahme, auf der ein Blitz direkt zu sehen ist. Die anderen waren einfach zu weit entfernt bzw. hinter Wolken.
Die ISO ist eigentlich zu hoch (nach der Aufnahme habe ich sie reduziert) und ich musste den hellen Bereich extrem abdunkeln. Auch hier sind massive blau und violette Farben heraus gekommen.
So muss das ja auch sein bei einem Blitz. Finde diese Aufnahme spektakulärer. Beim "Alpen-Gewitter - unbearbeitet" verstehe ich jetzt aber, was Dich am "Gelbgrünen Ort" stört. Die restlichen Farben passen eigentlich.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:24   #20
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.323
Das gelb/grün ist mir zu 'bunt', es wirkt unnatürlich. Es würde mich an der Wand auf Dauer stören.
Der blaue Bereich zieht mir zu sehr den Blick auf sich...
(Die Farben werden dann ja auch noch etwas intensiver wenn man die Kontraste bearbeitet - so unbearbeitet ist das Bild ja flau)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Alpen-Gewitter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.