SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Wechsel zu Vollformat ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 13:10   #21
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Ja klar, wenn der Fokus woanders gerichtet ist dann wird es woanders scharf
Muss mal schauen, vllt. habe ich auch die falsche Blende verwendet..
Ich hatte jetzt schon mehrfach den Eindruck, dass du die Zusammenhänge der Fotografie nicht so ganz drauf hast. Kann das sein?
Die von Dir bemängelte Schärfe kommt eher auch nicht durch eine falsche Blende. (Zumindest nicht, wenn der Fokuspunkt richtig sitzt)
Das 16-50 macht auch an deiner Kamera scharfe Bilder. Es sei denn, die Kamera oder das Objektiv oder beide sind nicht richtig justiert.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 13:23   #22
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Das unscharfe Bild ist nur , wenn man komplett reinzoomt mit der Kamera bei der Vorschau..
hast Du Dir die "unscharfen" Bilder mal am Rechner genauer angesehen? Die Vorschau in der Kamera skaliert nur ein internes jpeg, das ist bei maximaler Vergrößerung nie richtig "scharf".

Die anderen möglichen Fehlerquellen und Verbesserungsvorschläge sind bereits genannt.
Und lass Dich durch die manchmal etwas "griffigen" oder "ironischen" Antworten mancher Forenten nicht verunsichern. Ist halt Forum, Du hast aber die substanziellen Beiträge schon erkannt

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 13:46   #23
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Nissandriver:

Wenn Du den "Spung" machst von Deine A58 zur Alpha 77 MII, dann hast Du für die nächste Zeit eine sehr gute Kamera, die zwar auch Zicken hat, wenn man sie nicht kennt, aber immer noch Garant ist für eine sehr gute Bildqualität.
Alles andere zu VF wird Dich sehr teuer kommen, es sei denn Du hast es
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 13:47   #24
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Steven
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Würde sich ein Wechsel lohnen ? Wenn ja, was wäre zu empfehlen am Anfang?!
wie weit willst du monetär gehen?

Ich bin für Schwimmsport in der Halle von der a65 auf a99 gewechselt. In Kombination mit dem damals schon vorhandenen Tamron 70200 (nix usd) ein Schritt nach vorne.

KB lohnt sich bei schlechtem Licht im Vergleich zu aps-c der gleichen Generation fast immer.

Wenn du ohne großes Risiko schauen willst, ob du mit kb weiter kommst hol dir gebraucht eine a99. Probiere sie zusätzlich zur a58 (mit 1650) mit dem 70300 aus.
Dann solltest du schon mal klarer sehen, was kb und besserer af angeht.
Wenn du dann bei kb bleiben willst, kannst du dir über weitere Schritte Gedanken machen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 14:00   #25
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich hatte jetzt schon mehrfach den Eindruck, dass du die Zusammenhänge der Fotografie nicht so ganz drauf hast. Kann das sein?
Die von Dir bemängelte Schärfe kommt eher auch nicht durch eine falsche Blende.
Möglich...
Ich gucke die Bilder durch und stelle mal 1 - 2 rein
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin, hast Du Dir die "unscharfen" Bilder mal am Rechner genauer angesehen? Die Vorschau in der Kamera skaliert nur ein internes jpeg, das ist bei maximaler Vergrößerung nie richtig "scharf".

Die anderen möglichen Fehlerquellen und Verbesserungsvorschläge sind bereits genannt.
Und lass Dich durch die manchmal etwas "griffigen" oder "ironischen" Antworten mancher Forenten nicht verunsichern. Ist halt Forum, Du hast aber die substanziellen Beiträge schon erkannt

-thomas
Nee kam noch nicht dazu , werde mal die Woche probieren mir die mal am Rechner anzuschauen.
Dann werde ich erstmal aufm Rechner schauen, hatte nur bei der Vorschau geschaut !
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 14:03   #26
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Das unscharfe Bild ist nur , wenn man komplett reinzoomt mit der Kamera bei der Vorschau..
Wenn man komplett rein zoomt ist man auch schon in der 200% Ansicht.
Da braucht man schon ein ganzes Stück Erfahrung, um sicher beurteilen zu können, was ist gut und was nicht so.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 14:11   #27
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Nissandriver:

Wenn Du den "Spung" machst von Deine A58 zur Alpha 77 MII, dann hast Du für die nächste Zeit eine sehr gute Kamera, die zwar auch Zicken hat, wenn man sie nicht kennt, aber immer noch Garant ist für eine sehr gute Bildqualität.
Alles andere zu VF wird Dich sehr teuer kommen, es sei denn Du hast es
Kannst mich auch Steven nennen

ok, danke für den Hinweis
Sehe gerade kann mehr ISO, hat mehr Autofokus Messpunkte , mehr Bilder / sek gegenüber der 58
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi Steven


wie weit willst du monetär gehen?

.....
KB lohnt sich bei schlechtem Licht im Vergleich zu aps-c der gleichen Generation fast immer.
Jetzt muss ich nochmal nachfragen.. kb ? Kleinbild ? sorry
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 14:34   #28
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich nochmal nachfragen.. kb ? Kleinbild ? sorry
vf (Vollformat) ist fälscher als kb (Kleinbild)
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 14:41   #29
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die A77II ist ein deutlicher Sprung zur A58, der sich mit Sicherheit lohnt. Allein schon wegen des Magnesiumgehäuses, vermittelt sie eine ganz andere Wertigkeit. 12 Bilder die Sekunde, ich gehe bis ISO 1600, kenne aber auch einige die bis ISO 3200 gehen. Sie ist sehr schnell hat einen tollen, aber etwas komplizierter einstellbaren AF, der aber gut händelbar ist, wenn man sich damit beschäftigt. Sie ist gegen Feuchtigkeit abgedichtet im Gegensatz zur A58, es gibt einen Batteriegrip, den gibt es für die A58 auch nicht wenn ich mich richtig erinnere und ist vor allem eine gute Kamera für Wildlife, wie ich es betreibe und Sport, das hab ich noch nie gemacht. Außerdem kannst du mit dem Microadjust, den AF für bis zu 20 Objektive individuell einstellen. Es ist immer noch eine tolle Kamera, die noch eine ganze Weile bei mir bleiben wird. Ach ja, kein VF, sondern APS-C. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. In meiner Galerie, findest du auch etliche Bildbeispiele.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 15:34   #30
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Wenn du dich durch meine Galerie rackern willst, wirst du einiges an Rennsportaufnahmen oder anderen bewegungsintensiven Motive finden.
Fast alles vor 2019 ist mit der A77ii, also kein VF gemacht. Da geht so einiges. Nachtaufnahmen und Rennsport ist aber nicht dabei. Das ist auch schon sehr speziell. Oder ist das bei dir der Regelfall?
Ich kann mir auch vorstellen, daß eine A77ii für dich ein großer Sprung nach vorn ohne riesige Investitionen sein wird.
Für viel mehr Geld, geht immer noch etwas mehr. Aber die Schritte werden immer kleiner für immer mehr Euronen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (20.08.2019 um 15:37 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Wechsel zu Vollformat ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.