SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Hochwasser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2021, 10:10   #31
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.269
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Unglaublich, schon 81 Tote durchs Unwetter. Gewarnt worden war schon zeitig, aber das Ausmaß der Katastrophe ist nie und nimmer in der Form erwartet worden. Ein trauriges Jahrhundert Ereignis. Vb Tief in der grausamsten Form.
"Jahrhundertereignisse" die inzwischen jedes Jahrzehnt auftreten, sollte man vielleicht mal nach den Ursachen hinterfragen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2021, 10:23   #32
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.941
Wenn man sieht, wie im eigenen Wohnort, wo in der letzen Nacht der Hochwasserschutz den Moselfluten nicht mehr standhalten konnte und der ganze „trockene“ Teil des Dorfes logischerweise vollgeparkt ist, nun permantent Touristen mit ihren KFZ die kaum passierbaren Straßen durchfahren müssen und dabei massiv die Feuerwehr und die Anwohner bei ihren Räumarbeiten behindern……zweifelt man an jeglichem Verstand unserer Spezies.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 11:58   #33
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Nach einer Nacht fast ohne Schlaf, bei der mir immer wieder die Bilder vor Augen kamen, die ich aber nie gesehen hatte, will ich mal die Geschehnisse zusammenfassen.
Ich bin (war) auf einem Campingplatz mit 2 nebeneinder liegenden Wohneinheiten und dazwischen mit einem permanent vorhandenen Suzuki Jimny. Mein Allzweckauto für dort (Grasschnitt wegfahren, Fototouren, einkaufen). Dann noch 2 Pavillons (offen und geschlossen (mit 125er Vespa).
Dort bin ich schon über 40 Jahre und habe die Ruhe und Abgeschiedenheit genossen.
Natürlich gab es auch dort viel zu tun Meistens war ich vom Frühjahr-Herbst von Freitag-Montag dort. Normalerweise wären wir schon wieder unterwegs ....
Letzten Montag kamen wir wieder zurück (Ruhrgebiet). Habe dann ständig den Wetterradar und die Pegelstände der Ahr bei Müsch beobachtet. (liegt 2 km tiefer). In Müsch gab es schon viele Jahrhunderthochwasser, kann man alles mit Bildern nachverfolgen. Auch ich hatte schon in den 40 Jahren viel erlebt.Inzwischen kannte ich die kritische Marke von Müsch mit 2,78 m, bei der es bei uns gerade überschwappte. Normal war der Pegelstand 30 cm. Es ging schon öfter bei Schneeschmelze+Regen schnell nach oben, war auch 2 x dabei zugegen. Es ging dann etwas drüber, vielleicht 20 cm, aber dann war plötzlich Schluss, weil dann zusätzliche Flächen in den Auen das Wasser aufnahmen.
Aber Mittwoch-Nachmittag schnellte die Marke bei Müsch plötzlich auf 2,53 m und dann kam keine weitere Meldung mehr. Ich sah das tiefblaue große Feld auf dem Regenradar und ahnte schon schlimmes. Gestern Morgen konnte ich dann telefonisch den Platzwart erreichen und der sagte: Dort und überall steht nichts mehr. 7 Tote wären zu beklagen. Das große Waschhaus hätte sich um 4 m verschoben. Unsere beiden Wohneinheiten und der Jimny, Pavillons mit Inhalt einfach weg. Der ganze 2. Hausrat, Kleidung, Computer, Bücher, alles weg. E-Bikes waren auch in einer Wohneinheit aufbewahrt. A77, Nex-7, Tamron A-mount 20-200/2,8 und 150-600, aus dem Forum erworben, auch weg.
Ich musste jetzt damit abschließen, mit 82 dort noch einmal neu zu beginnen, ist wohl utopisch. Auch ist ja die gesamte Infrastruktur kaputt. Nach Schult bis nach Altenahr oder zum Steinerberghaus sind wir immer mit den Rädern gefahren. Das wird 10 Jahre dauern, bis der frühere Zustand wieder erreicht ist.
Im Nachhinein kann ich jetzt für Müsch 4 m ablesen. Das wären bei uns 1,30 m über Boden gewesen und bei der Dynamik musste es so kommen.
Wie gesagt, es ist das neue Jahrhunderthochwasser. Das letzte war 2016, dann folgend 1984, 1993, 1995, 1988, 1993, 2003,2011,l 2002. Und diese habe ich alle mitgemacht und überstanden. Nur jetzt war die Wetterkonstellation zu heftig. Grundsätzlich ist es aber ein Hochwasser-Risikogebiet. Die Täler sind zu eng und die aus allen Richtungen heranschießenden Wassermassen aus Gegenden, die mehr als 100 m höher liegen, sorgen dann im Tal für die Überschwemmungen mit dynamischen Flutwellen.
Ich möchte mich noch bei Euch für die Anteilnahme bedanken. Wenn mal alles aufgearbeitet ist, zeige ich noch den Rotmilan per A1 mit 200-600 + TK1,4 und einen Buntspecht, der sich am Futterplatz der Meisen gütlich tut.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 12:15   #34
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.944
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn man sieht, wie im eigenen Wohnort, wo in der letzen Nacht der Hochwasserschutz den Moselfluten nicht mehr standhalten konnte und der ganze „trockene“ Teil des Dorfes logischerweise vollgeparkt ist, nun permantent Touristen mit ihren KFZ die kaum passierbaren Straßen durchfahren müssen und dabei massiv die Feuerwehr und die Anwohner bei ihren Räumarbeiten behindern……zweifelt man an jeglichem Verstand unserer Spezies.
Dafür habe ich absolut kein Verständnis!
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 13:52   #35
GabiD7
 
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Essen
Beiträge: 86
@Horst

Was für ein Drama, es tut mir so leid, natürlich für das ganze betroffene Gebiet.
Was ich nicht verstehe, ist, man hat aus der hohen Anzahl der Hochwässer offensichtlich nichts gelernt.
__________________
LG Gabriele
GabiD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2021, 14:38   #36
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn man sieht, wie im eigenen Wohnort, wo in der letzen Nacht der Hochwasserschutz den Moselfluten nicht mehr standhalten konnte und der ganze „trockene“ Teil des Dorfes logischerweise vollgeparkt ist, nun permantent Touristen mit ihren KFZ die kaum passierbaren Straßen durchfahren müssen und dabei massiv die Feuerwehr und die Anwohner bei ihren Räumarbeiten behindern……zweifelt man an jeglichem Verstand unserer Spezies.
In NRW ist es untersagt, Rettungskräfte im Einsatz zu behindern!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 14:39   #37
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.941
Wenn es alles nicht gäbe, was untersagt ist……
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 14:49   #38
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.941
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Nach einer Nacht fast ohne Schlaf, ……will ich mal die Geschehnisse zusammenfassen. ……
Dafür gibt es leider keine tröstenden Worte.
Aber gut, daß ihr nicht vor Ort gewesen seid.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 15:54   #39
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
WDR in schwerem Fahrwasser: Pop-Nacht statt Berichterstattung https://www.bild.de/politik/inland/p...5106.bild.html
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 19:05   #40
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.341
Absolut schockierend was man an Bildern heute sieht. Totale Zerstörung in manchen Bereichen.
Das wird Jahre dauern, das wieder aufzubauen, wenn es in manchen Bereichen überhaupt gemacht wird/noch machbar ist.
Ich weiß nicht, ob ich dafür die Kraft noch hätte, da mit zu machen, wenn ich so extrem betroffen wäre.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Hochwasser


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.