Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2024, 08:52   #1431
Harley765
 
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 98
ich habe es mal gewagt und das Update gemacht. Aber denke außer der Versionsnummer hat sich sonst nichts geändert.
Harley765 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2024, 11:13   #1432
singer2
 
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 42
Hi

also ich habe die A7iv und die A7s3 und ich habe die Updates für beide Kameras noch nicht gemacht. Und im Moment sind beide so ziemlich gleich...Tasten, Testenbelegung, Menü usw.
Was sehr praktisch ist, wenn man mit beiden Kameras gleichzeitig fotografiert, da man nicht umdenken muss.
Aber sehe ich das richtig, dass die A7s3 eine neues Menü bekommt und die A7iv nicht?
singer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 11:53   #1433
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von singer2 Beitrag anzeigen
Aber sehe ich das richtig, dass die A7s3 eine neues Menü bekommt und die A7iv nicht?
Einen neuen Menüpunkt, kein neues Menü. 'Hauptmenü' wird eingefügt, wie man in der BDA sehen kann.

Ich selbst habe aber auch noch kein update (für meine A7SIII) gemacht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 12:14   #1434
singer2
 
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 42
Hmm, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Displaydarstellung ändert sich bei der 7s3, man kann jetzt die Menüpunkte ein-/ausswipen wie bei den neuesten Kameras (r5, c2 usw). Die Frage wäre jetzt ob das die A7iv auch bekommt oder die Touchbedinung sich nicht ändert.
singer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 12:24   #1435
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ob die A7IV das auch bekommt, weiß ich nicht. Aber du kannst diese Funktion ja deaktivieren, bzw. musst sie nicht nutzen, dann kannst du die Kamera, wie bisher, mit den Tasten bedienen. So handhabe ich das mit meiner A7RV, da ich die Kamera sehr oft 'blind' bediene und das über Touch ja nicht geht. Mit Touch muss ich vom Motiv weg auf das Display gucken, was mich ablenkt/stört und ggf. auch Zeit kostet.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2024, 13:14   #1436
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.726
Ich habe seit Kurzem auch eine A7IV und hätte eine dumme Frage.....

Wenn die Kamera per Autofokus den Fokuspunkt gefunden hat und der Signalton erklingt, blinkt am linken Displayrand und auch auf dem Monitor ein weißer senkrechter Strich auf, von dem ich nicht weiß, was er bedeuten soll.
Ich vermute, dass ich irgendwo im Menü etwas eingestellt habe, was das bewirkt, denn ich kann mich nicht erinnern, das am Anfang bemerkt zu haben.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 15:09   #1437
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
... gibt ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Der weiße Balken am Rand zeigt den freien Pufferspeicher an. Die Anzeige lässt sich in "Einstellung/Anzeigeoption/Verbl.Aufn.-Anz." nach Bedarf einstellen. (Online-Hilfe S. 276)
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 16:30   #1438
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.726
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Der weiße Balken am Rand zeigt den freien Pufferspeicher an. Die Anzeige lässt sich in "Einstellung/Anzeigeoption/Verbl.Aufn.-Anz." nach Bedarf einstellen. (Online-Hilfe S. 276)
Super, danke! Das war's!
Ich habe es jetzt abgeschaltet, weil ich sowieso ziemlich selten Serienaufnahmen mache und wenn, dann nur langsame und kurze Serien.
Ich habe in der Anleitung nach einem Kapitel "Display" und nach "Monitor" gesucht, leider nicht nach "Anzeigeoptionen". Aber wie kann man da schon drauf kommen, geschweige denn unter der unverständlichen Abkürzung "Verbl.Aufn-Anz"?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 19:03   #1439
Robert-at
 
 
Registriert seit: 24.05.2016
Ort: Österreich, 2511 Pfaffstätten
Beiträge: 8
Problem mit Alpha 7IV

Liebes Forum,
ich bin seit 2016 Mitglied im Forum und habe bisher nur als "stiller" Teilnehmer die diversen Diskussionen verfolgt; falls ich mal eine Frage gehabt hätte, bin ich bereits nach kurzem stöbern immer auf die richtige Antwort gestoßen, da es jede meiner Fragen doch schon irgendwann einmal gegeben hatte.
Ich habe inzwischen auch schon einen ansehnlichen "Fuhrpark" an Kameras und nach meiner ersten, der (Minolta ) Dynax 7xi im Jahr 1993, bin ich nun bei der Alpha 7 IV angekommen. Dieses Wunderding besitze ich nun seit 2 Monaten und habe immer noch nicht alles durchprobiert was die Kamera bietet. Und nun (endlich) zu meiner Frage:
Plötzlich kann ich kein Photo mehr löschen - ich rufe ein Bild mit der "Play" Taste auf und drücke auf das Papierkorb Symbol, es erscheint der Löschen / Abbrechen Bildschirm und wenn ich nun auf Löschen drücke kommt die Meldung "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert !"
Ich habe inzwischen:
auf Werkseinstellungen zurück gestellt, keine Änderung
Initialisiert, keine Änderung
auf Firmware 3.00 upgegradet, keine Änderung
ich kann die Bilder nur über die USB Verbindung am PC löschen,
egal welchen Modus ich anwähle, keine Änderung
Karte formatiert, keine Änderung, sobald ich wieder Fotos auf der Karte habe kann ich sie nicht mehr löschen;
"Diese Funktion ist derzeit deaktiviert !" , ich bin inzwischen wirklich verzweifelt und mehr als nur ratlos - habe ich etwas übersehen ( hoffentlich !! ) ??
egal was ich in Google eingebe - online gibt es dieses Problem scheinbar nirgendwo sonst ;
Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch tun könnte ?
Habe ich irgendwo im Menü vielleicht einen Parameter verstellt und die Lösung ist ganz einfach ?
Ich hoffe daß ich mich klar genug ausgedrückt habe ( bin Österreicher )
und bedanke mich schon vorab für Eure Unterstützung !
Robert-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 19:44   #1440
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Was mir da in den Sinn kommt:
Kann es sein, dass Du aus Versehen den Löschschutz- Schieber an der Speicherkarte aktiviert hast?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.