SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2021, 13:17   #2331
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ja, du hast vollkommen recht! Ich schaffe es nicht mehr Blau in die Bilder zu bekommen. Die Vermutung hatten wir hier schon mal, dass die sehr feuchte Luft in der Niederung kombiniert mit zu viel Streulicht den Blauanteil so stark verringert...

...es kann aber auch an meiner EBV liegen!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2021, 16:27   #2332
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
sehr schön geworden die "Tigeraugen"- Galaxy

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...mehr Blau....Die Vermutung hatten wir hier schon mal...
ja, leider Luftfeuchte denke ich...;
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 16:37   #2333
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
sehr schön geworden die "Tigeraugen"- Galaxy[...]
Finde ich auch.

Und das ohne Ti(g)eraugen-AF.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 17:58   #2334
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Es war aber ein "AF" im Spiel...

Die Kamera macht vor Beginn der Belichtungsserie einige Bilder (je 4-5 intra- und extrafokal), misst die Sterndurchmesser und extrapoliert die beste Fokusposition, die über einen Schrittmotor eingestellt wird.

Dann werden nach jeder Belichtung ebenfalls die Sterndurchmesser ermittelt und sobald die Sterne um mehr als 10% größer werden, wird wiederum so eine "AF-Routine" automatisch durchgeführt.

Vielleicht sollte ich mal so eine Bilderserie mit Messergebnissen hier zeigen - falls Interesse besteht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 14:07   #2335
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Eigentlich dachte ich, dass es die nächsten beiden Wochen vom Wetter her nicht gehen wird dass ich den AF beim Fernrohr erklären kann, aber dann hat es gestern doch noch kurz aufgeklart und ich konnte ein paar Bilder machen.

So schaut das Programm aus, mit dem ich die Fernrohre ansteuere und das auch den AF durchführt:

Bild in der Galerie

Zuerst stellt man das Fernrohr grob scharf bzw. kennt man den Wert, dem man dem Motor geben muss, der die Kamera hin und her bewegt. In diesem Fall waren dieser Wert ca. 7000. Dann fährt die Software 4x250 Schritte in Richtung Extrafokal. Macht ein Bild mit 2s Belichtungszeit, misst die Sterndurchmesser und fährt dann in 250er Schritten Richtung Intrafokal. Dabei wird jedes Mal ein Bild gemacht und der Sterndurchmesser bestimmt. Wenn die Software merkt, dass die Sterndurchmesser wieder größer werden, wird nochmal 4x250 Schritte weiter gemacht. Dadurch ergibt sich diese V-förmige Kurve. An die Messpunkte wird sowohl ein hyperbolischer least-square-Fit als auch einfache lineare Tangenten angelegt. Daraus wird der optimale Fokuspunkt ermittelt, der in diesem Fall bei 6908 liegt.

Hier sieht man die Ausschnitte aus der Bildmitte bei verschiedenen Fokuslagen:

Bild in der Galerie
Zwischen 6800 und 7000 ist visuell kaum ein Unterschied erkennbar (außer vielleicht dass durch die Luftunruhe die Sterne nicht perfekt rund sind). Erst bei 7200 sieht man dass der Fokus nicht ideal ist.

Ein Schritt entspricht ca. 0,89µm. D.h. das Programm kann den idealen Fokus auf ca. 50µm ermitteln. Die Kamera hat 3,78µm große Pixel und die kleinsten Sterne haben einen Durchmesser von ca. 4Pixel, also 15µm. Bei einer Blende von ca. 6,2 sollte das von der Schärfentiefe her sehr gut funktionieren.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2021, 14:54   #2336
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
schon was Feines so ein Motorfokus...

Wie bist du denn zufrieden mit N.I.N.A.?
Verwendest Du die Ascom- Treiber für die Sony DSLMs auch unter NINA?
und wie bekommt man eigentlich die Bilder einer Sony DSLM auf den PC, der USB-Port der Kamera wird das wohl eher nicht hergeben, oder irre ich mich da?
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:35   #2337
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
NINA ist ein super Projekt! Open source und wird laufend weiter entwickelt.

Ja, ich verwende die ASCOM-Treiber für meine SONYs, die ein anderer Astro-Amateur entwickelt hat. Es geht über USB, aber kein echtes Preview, sondern es wird ein Bild gemacht und dann auf den PC runtergeladen. Ab und zu stürzt das System leider ab, wenn man die Kamera während des Betriebes abschaltet (oder der AKku leer wird; wobei ich die Kameras mit 12V versorge, denn mehr als zwei Stunden geht es mit Akkus im Winter kaum).

Diese Abstürze könnten auch davon kommen, dass ich drei Instanzen von NINA gleichzeitig laufen habe: die ASI2600 mit dem 12" RC, die A7R mit dem 100er APO und die A7S mit dem 120er ED.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:53   #2338
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Es geht über USB, aber kein echtes Preview, sondern es wird ein Bild gemacht und dann auf den PC runtergeladen
aah, super; das ist ja schon mal was! Danke Dir für die Info
Nachts auf dem Balkon, - bei -10°, - kommt einem natürlich schon der Gedanke nur noch im Warmen am PC zu sitzen ...und dann die Bilder eins nach dem anderen reinzukriegen...
Mal sehen, jetzt ist endlich der MGEN da; -dazu bräucht´ es wieder mal schönes Wetter...
und dann seh´n wir mal weiter
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 08:35   #2339
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

99x4min mit 1865mm Brennweite, gekühlte APS-C Astro-Cam.

Diese hübsche Galaxie liegt im Sternbild Großer Bär (Großer Wagen), ist ca. 30 Mio Lichtjahre entfernt und hat ca. 70000 Lichtjahre Durchmesser und ist damit etwas kleiner als unsere Milchstraße.
Das ist für mich mal wieder ein richtiges wooooooooow Bild.

Auch vielen Dank für die Erklärung in die Software mit der du arbeitest, zuerst habe ich mir natürlich die Bilder angeschaut, und wie sollte es auch anders sein sein, null und nix verstanden. Erst der Text hat und das mehrfache Anschein der Bilder hat geholfen etwas über die Astrofotografie zu verstehen. Schon speziell und aufwendig, aber wenn man es wie du beherrschen vermag, wird man schon mit echt tollen Bildern belohnt.

Ich bin schon froh wenn ich den Mond halbwegs sauber fotografiert bekomme...
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 12:37   #2340
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
noch ein "altes" Bild aus dem Februar; aber neu bearbeitet;
Diese Version war doch wenig zufriedenstellend; obwohl ich lange daran rumprobiert habe

Nun neu bearbeitet (Affinity), mit dem gleichen stack, plus einem starless image:

Richtig interessant, -das Gebiet um den Quallennebel!
das werde ich mir spätestens nächsten Winter nochmal vornehmen


Bild in der Galerie

Das zeigt mir wieder, dass Astrofotografie "gaaaanz viel EBV ist";
...und manchmal sollte man nicht zu lange an einem Bild sitzen, sondern besser ein paar Wochen warten; um dann neu anzufangen
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.