SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Topaz Photo AI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2022, 21:22   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Topaz Photo AI

Topaz Labs fasst die Apps Topaz DeNoise, Sharpen und GigaPixel in einer App zusammen. Topaz Photo AI soll am 15. September released werden.

Kunden, die die 3 Topaz Apps bereits lizenziert haben, bekommen heute schon eine Beta von Topaz Photo AI. Ich habe sie mal runtergeladen und ein wenig damit rumgetestet.

Grundsätzlich sind die Funktionen zum Entrauschen, Schärfen und Vergrössern nun in einer App zusammengefasst, ob es sich jedoch lohnt, deswegen auf Topaz AI umzusteigen, muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich nutze fast ausschliesslich DeNoise, Sharpen ganz selten und GigaPixel bisher nur zum Testen.

Wenn man ein Bild ins Topaz Photo AI Fenster zieht, schlägt Topaz Photo AI vor, was es zu verbessern gibt, z.B. Remove Noise, Sharpen oder Enhance. Bei Enhance wählt man dann 2x, 4x oder Max. Selbstverständlich kann man die Automatik auch übersteuern. Werde ein paar Tests machen, bin aber überzeugt, dass die einzelnen Funktionen nicht schlechter abschliessen werden, als die der Standalone Produkte. Spannend dürfte sein, wenn Photo AI verschiedene Funktionen auf ein Bild anwenden will ... we'll see ...

Wie die Lizenzierung laufen wird, ist noch nicht bekannt, wer also mit einem der drei Programme auskommt, wird sich den Upgrade wohl sparen können. Wer eh zwei oder alle drei Apps nutzt, wird Photo AI sicher gerne nutzen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2022, 22:48   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich bin da nicht so ganz überzeugt. Ich hab zwar alle drei Lizenzen, aber eigentlich nutze ich die drei Programme zu unterschiedlich. DeNoise vor der Bearbeitung direkt mit der Raw-Datei, Sharpen nach der Bearbeitung mit dem auf Ausgabegröße skalierten Bild, und GigaPixel nur ab und zu mal mit uralten Aufnahmen aus diversen Kompaktknipsen mit so geringer Auflösung, dass sie selbst für die Wiedergabe auf dem elektronischen Bilderrahmen schon hochskaliert werden müssen. Wenn ich da jedes Mal das ganze Konglomerat starten und ihn dann noch klar machen muss, was ich alles gerade nicht will, empfinde ich das nicht als Verbesserung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 23:26   #3
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Ich nutze Gigapixel hin und wieder zum Schärfen statt Sharpen - dann mit Vergrößerung 1x. Das gibt bei bei manchen Bildern das bessere Ergebnis, subjektiv. Aber vielleicht liegt das auch an den Grundeinstellungen. In jedem Fall bisher alle drei nach dem Raw-Edit, von daher bin ich gespannt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 23:53   #4
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.273
Ich habe Sharpen und DeNoise und nutze beides, wo nötig. Sharpen dabei etwas häufiger.

Über GigaPixel habe ich nachgedacht, kann mich aber nicht dazu durchringen. Der Bedarf hierfür ist zu gering für mich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt da schlichtweg nicht. Und wenn ich lese, Hans-Peter, was Du über AI schreibst, bin ich ziemlich sicher, dass ich es mir nicht zulegen werde. Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber in dem Maße, wie meine Kamera- und Objektivtechnik besser wird (und vielleicht auch ein klein wenig ich selbst), sinkt generell mein Bedarf an Topaz-Produkten.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 01:23   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Auf Gigapixel AI hätte ich auch am ehesten verzichten können, aber es war halt ein Sonderangebot, $85 für das ganze Paket.

Die drehen aber ganz schön an der Preisschraube. Inzwischen ist Gigapixel AI alleine ja teurer als letztes Jahr alle drei Programme zusammen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2022, 06:57   #6
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn ich da jedes Mal das ganze Konglomerat starten und ihn dann noch klar machen muss, was ich alles gerade nicht will, empfinde ich das nicht als Verbesserung.
Wie ich's beschrieb, tönte es vielleicht komplizierter, als es tatsächlich ist. Man kann mit den Schaltern natürlich sehr schnell selber bestimmen, was man will.

Was mir momentan fehlt, ist die Möglichkeit, 4 verschiedene Bearbeitungsvarianten anzeigen lassen zu können, wie das bei den Einzelprodukten möglich ist. Manchmal ist es ganz spannend. in der Übersicht zu sehen, was die verschiedenen Einstellungen bei einem speziellen Bild bewirken.

Was noch nicht funktioniert ist das Starten der Bearbeitung aus Lightroom heraus, da startet Photo AI zwar, aber der Schirm bleibt schwarz und er rechnet und rechnet und rechnet bis man abbricht ... Beta eben ...


Bild in der Galerie
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 07:51   #7
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.273
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Auf Gigapixel AI hätte ich auch am ehesten verzichten können, aber es war halt ein Sonderangebot, $85 für das ganze Paket.

Die drehen aber ganz schön an der Preisschraube. Inzwischen ist Gigapixel AI alleine ja teurer als letztes Jahr alle drei Programme zusammen.
Für 85 Dollar hätte ich es auch genommen. Inzwischen drehen die wirklich ganz schön am Rad ...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 08:11   #8
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Der Vollständigkeit hier noch die ausgeklappten Einstellmöglichkeiten, die Topaz Photo AI bietet. Mir scheint, es richtet sich an Leute, die wenig Zeit für die Bearbeitung haben und sich mit ein paar wenigen Klicks ein brauchbares Bild rechnen lassen wollen.

Aufgrund der 1600 Pixel Limite habe ich es in zwei Teilen hochgeladen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 08:54   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ist bei dem neuen 'bundle' eigentlich jetzt auch 'Video Enhance' mit dabei oder ist das nach wie vor getrennt?

edit: gefunden - ist nicht mit dabei

Geändert von aidualk (21.08.2022 um 09:06 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 07:19   #10
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Für 85 Dollar hätte ich es auch genommen. Inzwischen drehen die wirklich ganz schön am Rad ...
Hallo!
Ich schon Topas Sharpen AI und habe bei Topas angefragt ob es beim Umstieg/Upgrade auf Photo AI einen speziellen Discount gibt. Sie haben rasch geantwortet und mich auf einen Link verwiesen (weiß ich leider nicht mehr- sorry -aber einfach nochmal selber mit Topas in Kontakt treten).
Dort wurde dann wirklich eine deutlich reduzierter Preis (ich glaub es waren um die 90€ angezeigt - Anrechnung der Sharpen Lizenz) ich habe dann noch über einen Youtube Link einen Rabattcode gehabt und auch einen über den Sony Alpha Rumors Blog einen und bei der Bestellung eingegeben und nochmals 15% bekommen.
Da habe ich nicht mehr gezögert.

Es kommen dann die Download links für alle 4 Produkte ( Denoise, Sharpen, GigaPixel und Photo AI -BETA) die man jeweils auch als Stand Alone nutzen kann, was in manchen Situationen (z.B Maskenverfeinern bzw nur auf bestimmte Bildbereiche anwenden) sinnvoller sein kann als mit der Photo AI Engine. Alles in Allem ist es aber eine brauchbare Lösung für viele Bilder und man hat die gesamte Suite zur Verfügung.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Topaz Photo AI


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.