Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Angenommen, ihr könntet nur noch eine Bridge haben, dann welche?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2022, 20:29   #21
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Sie schreibt dass sie abspecken m u ß.
D.h. für mich verkleinern.
Aber was solls,
Irmi muß selbst erkennen, was sie mit den Händen noch halten, bedienen oder tragen kann.
Am besten im Fotoladen ausprobieren.
Klar, das weiß sie sicher. Und wenn sie schon die RX10III besitzt und sogar nachfragt, welche Unterschiede zwar RX10M4 bestehen, scheint die Option nicht vom Tisch zu sein.

Es ist ja schon Abspecken, wenn ich statt einer 7er samt Wechselobjektiven lediglich eine Bridgekamera mit mir rumschleppe. Und ja, ich kann da mitreden, denn ich habe beides am Start. Wenn ich nicht gut in Form bin oder einfach nur leichtes Gepäck möchte, dann kommt die RX10IV ins Täschchen und gut isses.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2022, 21:14   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt 2 behinderte Hände und da muss ich abspecken.
Hallo Irmi,

ich weiß natürlich nicht, wie es da noch mit der Feinmotorik funktioniert?
Natürlich stehen da an erster Stelle der Überlegungen die üblichen kleinen Kameras mit Zoomobjektiven.
Ich selbst bin immer wieder mal am überlegen, mir evtl. mal dieses kleine Ding (Sony RX0 II) zuzulegen, dann mit dem Griff, VCT-SGR1. Klar, das hat nur eine Festbrennweite, aber mir z.B. käme gerade diese Brennweite sehr entgegen, und das Ding passt wirklich in die Hosentasche.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 22:57   #23
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Alpha SLT 99 II Bridge oder was?

Liebe Irmi,
leider lässt die Aussage "zwei behinderte Hände" sehr viel Interpretations-Spielraum zu!
Ich bin selbst vor ein paar Wochen erst mit der Diagnose CIDP konfrontiert worden und weiß nicht, wie sich die Behinderung für Dich darstellt, aber ein Hinweis, was Dich handicapt, wäre hilfreich, um Tipps besser auf Deine Bedürfnisse zu "kalibrieren"! Ist es die pure Kraft, die zur Bedienung einer größeren Kamera-Objektiv-Kombi nicht mehr ausreicht oder ist es die Feinmotorik, die eng beieinander liegende Tastenkombinationen erschweren? Manchmal ist eine größere Kamera leichter zu bedienen/ruhig zu halten ..., wenn es keine Frage des Gewichts ist! Eine kleinere, leichte Kamera kann das Ruhighalten/Bedienen sogar erschweren, wenn es um die Frage der Feinmotorik geht! Mir selbst liegt ein "Klopper" á la A99/A99II mit "fetten" (alten) Minolta-Objektiven besser in der Hand als so eine fimschige moderne A6400/6500... , ich kann mich einfach besser festhalten. Das kann bei Dir ja ganz anders sein. Schon der Objektivwechsel kann ja erschwert sein. Dann ist eine Bridge wie die RX103 oder-4 o.ä. natürlich viel bequemer, erspart die Wechselei und deckt einen großen Brennweitenbereich lässig ab! Wenn das Problem wo anders liegt, kommt evtl. eine GANZ andere Empfehlung raus!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 00:47   #24
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ja eine Point and Shoot-Camera ist die FZ 1000 mit schnellem und treffsicherem AF, dazu konkurrenzlos preiswert….aber das habe ich hier im Forum schon oft betont.
Da kann ich Peter nur beipflichten. Bei unserer erster Forenreise nach Südafrika hat mir die FZ 1000 vor allem im Heli gute Dienste geleistet:


Bild in der Galerie

Die Kamera ist sehr handlich und das Preis-Leistungsverhältnis ist enorm. Trotzdem habe ich sie nach der Reise verkauft, weil mir das Bedienkonzept nicht so recht gefallen hat - und man darf die Ergebnisse natürlich nicht mit einer Vollformat Kamera vergleichen.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Sie schreibt dass sie abspecken m u ß.
D.h. für mich verkleinern.
Oft gibt es da nicht nur schwarz und weiß. Irmi kommt ja von einer 7er mit 100-400er Tele; das ist schon eine andere Nummer als eine Bridge. Zudem ist nicht jeder Tag gleich, was die Motorik angeht, und man hofft ja doch immer auf Besserung - und nicht selten auch mit Recht. Ich wünsch' es dir!

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht gut in Form bin oder einfach nur leichtes Gepäck möchte, dann kommt die RX10IV ins Täschchen und gut isses.
So geht es mir auch!

Nachdem ich auch mit der RX10iii fotografiert hatte, wurde es bei mir ebenfalls das Nachfolgemodell - und die darf nun bleiben, denn sie hat mich überzeugt!

Für mich ist die RX10iv wohl nur das Ausweichmodell neben dem Vollformat, aber sie macht ihre Sache wirklich gut.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 19:27   #25
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Im letzten Urlaub hatten wir lediglich die RX10iii und die RX100vi dabei.
Erstere nutzt mein Mann und letztere ist meine Notknipse, so ich ohne Besteck auf Reisen bin und mir das Handy nicht reicht.

Die meisten Bilder lieferte mein Handy (Nutzung der Lightroom App, d.h. Format DNG), gefolgt von meiner RX100vi (RAW + jpg).
Die RX10iii meines Mannes hätte ich nehmen können, aber bei über 30° im Schatten hatte ich beim Stadtbummel einfach keine Lust darauf.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibenden anschließen, geht es nur um eine Gewichtsreduzierung?


Grüße und alles Gute
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2022, 13:22   #26
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Ihr seid alle so lieb. Vielen Dank.

Die Hände werden im Urlaub mal nur die RXIII ausprobieren. Dann sehe ich weiter.
Die Panasonic schaue ich mmir mal genauer an.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Angenommen, ihr könntet nur noch eine Bridge haben, dann welche?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.