SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2022, 19:48   #901
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Mich nervt nicht das Thema an sich, sondern solche ausufernden Diskussionen in einem Sammelthread, wo man irgendwann nichts mehr findet, weil alles andere darin untergeht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2022, 19:52   #902
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
OK, einverstanden. Ich bin nicht davon ausgegangen dass es ausufernd wird, aber ich müsste es besser wissen. Ich mache einen neuen Thread auf

Zum Augen-AF hier lang

Geändert von *thomasD* (02.02.2022 um 19:55 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 21:25   #903
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Danke
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 08:28   #904
BLACKFIRE
 
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hildesheim
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich würde dazu tendieren, das so zu sehen.
Ich sage ja nicht das der Af schlecht ist, aber hin und wieder kommt man in die Situation wo der Vordergrund einfach im Weg ist (Scheibe, Zaun etc.). Da ist die Funktion hilfreich
BLACKFIRE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 15:20   #905
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Für diejenigen, die vor der Wahl stehen, eine A7IV oder eine A7RIII zu kaufen, hat Dpreview eine aus meiner Sicht gelungene Betrachtung der Unterschiede erstellt:
https://www.dpreview.com/articles/27...camera-in-2022
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2022, 20:50   #906
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Danke, hatte ich vor ein paar Tagen schon gelesen. Die Unterschiede werden ganz gut dargestellt, die Beurteilung ist aber schon ein wenig Richtung AIV getrieben finde ich.

Geändert von *thomasD* (06.02.2022 um 15:12 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 21:12   #907
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ironischerweise hat der Artikel mich allerdings wieder ein Stück von der α7 IV in Richtung α7R IV geschubst. Alles, was sie als "Verbesserung" hervorheben, ist für mich entweder irrelevant oder sogar eher ein Nachteil.

Wenn nur die 60 MP bei der R nicht wären oder wenigstens Capture One korrekt mit "lossy" DNG umgehen könnte, dann wäre die Entscheidung schon längst gefallen ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 13:40   #908
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Für mich (überwiegend Foto, gerne mit AF) käme es auch eher zur Wahl zwischen A7IV und A7RIV. Preisunterschied ist bei manchen Angeboten (Cashback) nicht mehr vorhanden - da gab es die A7RIV mit Zeiss 24-70/F4 für 3.000 Euro.
Eigentlich benötige ich die 61MP nicht, sie sind sogar manchmal unvorteilhaft (Speicherplatzbedarf, Rauschverhalten, PC-Wartezeiten).
Andererseits hat auch die A7RIV schon einen ganz ordentlichen AF und es ist fraglich, ob ich da wirklich mehr benötige. Das Bild wird ja nicht schlechter, wenn es höher aufgelöst wird - im Zweifel rechnet man es runter und relativiert damit auch wieder das schlechtere Rauschverhalten. Und wenn es sein muss, hat man mit 61 MP bessere Reserven für Ausschnitte wie mit 33 MP.
Da ich nicht unbedingt eine neue Kamera zusätzlich zur A7III (eigentlich für mich völlig ausreichend - manchmal wünscht man sich aber einen noch besser das Motiv verfolgenden AF oder etwas mehr Ausschnittreserve) benötige, sehe ich das noch ganz entspannt.
Bei der A7RIII würde mir der Sensor (42MP) völlig ausreichen, aber beim AF würde ich mich ggü. der A7III eher verschlechtern (z. B. wegen deutlich geringerer AF-Bildabdeckung).

Meiner Meinung nach liegt die A7IV bei Preis und Technik eher bei der A7RIV wie bei der A7RIII - nur bei der Sensorauflösung wäre die A7RIII näher dran (MP-Zahl, Rauschverhalten) wie die A7RIV.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 14:15   #909
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Die Frage nach 7IV bzw. RIV ist doch eigentlich ganz einfach, was möchte ich damit machen?
Ich nutze mittlerweile die IV öfter, auch weil der AF schneller und etwas präziser ist, und mir die 33MP vollkommen ausreichen, allerdings sind bei Landschaften die 61MP nicht ganz ohne, vor allem hat man im Fall der Fälle Ressourcen zum croppen.
Für die IV habe ich mich entschieden, weil ich nicht immer bzw. meistens die 61MP nicht brauche, und wenn doch hole ich die RIV aus dem Rucksack.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 21:58   #910
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Thema Soft Skin:
Wenn ich mal, selten genug kommt es vor, Personen fotografiere, habe ich gerne, zusätzlich zum RAW, auch das jpg ooc benutzt mit der Funktion 'soft skin'. Diese Einstellkombination wollte ich auf eines der Speicherplätze legen.
Nun habe ich ewig gebraucht zu verstehen, warum mir das nicht gelingt, 'soft skin' mit Eye-Fokus und allen anderen Einstellungen, zusammen zu bringen. Soft skin war immer ausgegraut. In meiner Einstellung für normale Bilder im A-Modus geht es aber problemlos, wenn ich auf RAW+jpg umstelle.
Nach ewigem Suchen habe ich jetzt den Grund gefunden. Soft skin funktioniert nicht zusammen mit Serienbilder, nur mit Einzelbild. Warum auch immer. Und in meinem normalen A-Modus habe ich Einzelbild standardmäßig eingestellt.
In der BDA ist von dieser Einschränkung nichts zu lesen: click

Nur falls mal jemand auch darüber stolpert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.