Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2021, 18:01   #511
Plumpaquatsch
 
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 365
@Ralf: Da habe ich Dich falsch verstanden - sorry
__________________
Flickr
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2021, 18:07   #512
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Da möchte ich noch einmal nachfragen*:
Das sind die Tastenbelegungen, bei denen man die Taste gedrückt halten muss. Richtig?

Lieben Gruß
Ralf

* um zu verhindern, dass ich es falsch verstanden habe
Ich hatte die AF-Felder gemeint - die liegen bei mir auf einer Taste und ich kann schnell durchschalten.

Zwischen AF-S und AF-C wechsle ich nie - ich habe immer AF-C eingestellt...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 18:12   #513
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Danke für eure Antworten.
Dann habe ich es jetzt richtig verstanden.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 08:32   #514
liezengelb
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Bei Vögel im Flug mit ruhigem Hintergrund nehme ich "Feld" und bei unruhigem Hintergrund im Flug "Erw. Flexible Spot".
Bei statischen Vögeln "Spot klein".
Danke für die Hilfe. Hat mir gut weiter geholfen. Die letzten Tests haben hinsichtlich Fokus gut gepasst. Aufgefallen ist mir nur noch, dass ich nicht immer die passende Belichtung hatte. Ich mach die Aktionaufnahmen (Sport, Tiere, Rehe, Vögel etc.) immer mit einer Taste (am Objektiv) mit benutzerdef. Einstellungen. Finde ich ideal. Wenn ich in den Bergen unterwegs bin und zum Großteil Landschaftsaufnahnen mache und mir eine Gams über den Weg läuft, dann brauche ich nur noch die Taste am Objektiv halten und los gehts. Dort habe ich Mindestbelichtungszeit, Auto ISO etc.) eingestellt.
Belichtungsmessung hab ich Spot und Belichtungsnachstellung auf "verknüpft". Was hab ich da falsch einhestellt. Am Auslöser habe ich nur abdrücken.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:25   #515
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Belichtungsmessung hab ich Spot und Belichtungsnachstellung auf "verknüpft". Was hab ich da falsch einhestellt.
Das ist tatsächlich ein "Problem". Die Kamera misst bei dieser Einstellung die Belichtung an diesem Fokuspunkt, ABER wenn sich der Fokuspunkt via Tracking woanders hinverschiebt bleibt die Belichtungsmessung trotzdem beim Fokuspunkt - wandert also nicht mit dem Motiv mit. Insoferne hast Du nichts falsch eingestellt, sondern die Kamera belichtet beim Tracking einfach nicht am getrackten Motiv, sondern weiterhin beim ursprünglichen Fokuspunkt.
Das gibt dann tatsächlich manchmal falsch belichtete Bilder - in diesen Fällen muss man halt eher auf eine andere Belichtungsmessung umsteigen...
Ich nutze die gleiche Einstellung wie Du, aber manchmal muss ich dann eben schnell einmal "umstellen"...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2021, 15:03   #516
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Das gibt dann tatsächlich manchmal falsch belichtete Bilder - in diesen Fällen muss man halt eher auf eine andere Belichtungsmessung umsteigen...
Ich nutze die gleiche Einstellung wie Du, aber manchmal muss ich dann eben schnell einmal "umstellen"...
Ich nutze auch alles wie felix sagte.. aber Belichtung meist doch Matrix.. wenn ich es schaffe, drehe ich halt schnell am plus/minus regler..

aber gerade wenn es schnell gehen soll (verfolgen bei unterschiedlichen/wechselnden Hintergründen)
passt es doch oft hier nicht ganz,

dann muss man eben in der Post korrigieren . Zum Glück lassen die Sensoren heute viel
zu..

bei einer EOS 7D wäre das eher unmöglich
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 20:23   #517
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
….ich hab´s bis gerade übersehen, die A1 ist die erste Sony mit Ultraschallreinigung des Sensors, oder lieg ich da falsch?……

…find ich toll…..

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 21:03   #518
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Das gibt's doch schon ewig. Schon die erste A7R hat das: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 06:34   #519
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@aidualk

Moin, moin,

ultrasonic = dämliches Rütteln,

ultraschall = endlich wirds sauber!

Ich denke ultraschall ist das, was Olympus (ich glaube die warens, bin mir aber nicht sicher) als erste und einzige hatten (beim Sensor-cleaning).

Gruss Arne

Geändert von Arne700 (28.07.2021 um 06:45 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 07:48   #520
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ultrasonic = Englisch
Ultraschall = Deutsch
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.