Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einschub-Polfilter für Teleobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2020, 20:36   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Einschub-Polfilter für Teleobjektive

Hallo zusammen,


es gibt von Sony / Minolta ja die teuren 42mm Einschubfilter für die weißen Riesentüten. Beim 300mm / F2,8 SSM (und vermutlich auch anderen) waren sie wohl sogar im Lieferumfang.


Prinzipiell erschließt es sich mir, dass das vermutlich immer noch eine günstigere Variante sein kann als ein entsprechender Frontfilter, aber wer benutzt sowas eigentlich? Grade die großen weißen Tüten werden ja eher gekauft, wenn man um jeden Preis die Lichtstärke braucht (wohl weniger die geringe Schärfentiefe).


Darum ganz konkret die Frage: Wer hat einen entsprechenden Polfilter wirklich mal benutzt? Und kann jemand Bilder beisteuern, bei denen das der Fall war (noch cooler wären sogar Vergleichsbilder)?


Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2020, 22:22   #2
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Wann benutze ich den Einschubpolfilter in Teleobjektiven?

1. Landschaftsaufnahmen, Polfilter können die Farben intensivieren und den Dunst mildern.

2. Reflexion auf Wasseroberflächen vermindern, um zB Tiere im Wasser zu fotografieren.

3. Ein Polfilter nimmt ca. 2.5 Blendenstufen Licht. Ich benutze ihn, um längere Verschlußzeiten zu erreichen, wie zB im Motorsport, oder hier:


Bild in der Galerie

Beispiele habe ich jetzt nicht zur Hand, außer dem Einen. Ich schreibe mir halt nicht auf, wann ich einen Polfilter benutzt habe.


Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 16:37   #3
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
)Und kann jemand Bilder beisteuern, bei denen das der Fall war (noch cooler wären sogar Vergleichsbilder)?
Wenn Du es selbst testen und die entsprechenden Bilder hier einstellen willst stelle ich Dir einen originalen Polfilter zeitlich begrenzt zur Verfügung.

Da wir an einem Ort wohnen sollte das Organisatorische kein Problem sein.
Rest bei Interesse per PN.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einschub-Polfilter für Teleobjektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.