SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Vom Blitz getroffen....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2020, 00:23   #11
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Schön, dass sie alle im absoluten Halteverbot stehen.
Das ist Berlin.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2020, 02:05   #12
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Ich bin auf die Burschen nicht mehr gut zu sprechen. Werde selten geblitzt, aber das letzte Mal war wieder sooo typisch. Kilometerlange Autobahnbaustelle, alle paar Hundert Meter ein 80er Schild am Rand. Irgendwann achtete ich nicht mehr drauf, rollte mit Tempomat bei ca. 75 lt. Tacho dahin. Hatte es schließlich nicht eilig. Pustekuchen: Auf einem der Schilder stand 60. Flash! 68 nach Toleranzabzug. Geschätzte 70 m nach dem Blitzvan stand dann wieder ein 80er Schild. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 08:16   #13
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 704
a 7 III

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Schön, dass sie alle im absoluten Halteverbot stehen.
Das ist Berlin.
Stimmt aber mit einer zeitlichen Begrenzung
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 09:00   #14
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Das Bild ist echt, gemacht mit meiner A7RIV und SEL135F18GM bei höchster Bildfrequenz, das nächste mal nehme ich die A9...schnipp...
Was mich echt wundert das kein rotes Licht in der Heckscheibe vom eigentlichen Blitzerauto zu sehen ist auf dem Bild davor.
Also ich habe keine Ahnung, wieviel Millisekunden so ein Blitz leuchtet. Aber, dass du ihn überhaupt erwischt hast, grenzt doch an ein Wunder, oder? Ist der noch auf anderen Bildern aus der Reihe zu sehen?

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Was mich echt wundert das kein rotes Licht in der Heckscheibe vom eigentlichen Blitzerauto zu sehen ist auf dem Bild davor.
Ja, das finde ich auch erstaunlich. Es gibt doch hier einige, die sich mit sowas (Physik, Optik...?) gut auskennen. Vielleicht schreibt jemand was dazu. Ist das evtl. die Reflexion der Reflexion? oder so?
Im Auto unten links ist auf dem Armaturenbrett auch ein roter Fleck zu sehen...

ich finde die aufkommende Blitzer Diskussion (auch) hier überflüssig. Es ist ganz einfach: Nicht zu schnell -> kein Blitz. Zu schnell -> Blitz -> selbst schuld
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 09:10   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Schön, dass sie alle im absoluten Halteverbot stehen.
Das ist Berlin.
Nicht nur in Berlin -> der Kollege steht auch länger als nur 1 Stunde click
Und die Stunde ist eigentlich reserviert für Kunden der beiden Geschäfte dort und der Platz ist dann immer gleich für eine ganze Woche blockiert, und das ca. 1x pro Monat.
Weitere Kommentare dazu, vor allem über Sinn und Unsinn des Blitzers an dieser Stelle, verkneife ich mir mal hier an der Stelle (könnte aber noch einiges dazu schreiben).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2020, 09:18   #16
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Die Dauer des Blitzes ist vermutlich kürzer als die Auslesezeit des Sensors.
Die Erklärung könnte also in Richtung Rolling Shutter gehen.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 09:24   #17
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
ich finde die aufkommende Blitzer Diskussion (auch) hier überflüssig. Es ist ganz einfach: Nicht zu schnell -> kein Blitz. Zu schnell -> Blitz -> selbst schuld
Sehe ich ähnlich. Sicher gibt es Blitzer, bei denen der Verdacht aufkommt, dass es eher ums Geld verdienen geht, aber zu hohe Geschwindigkeit ist nun mal Unfallursache Nr. 1.
Und jetzt halte ich auch die Klappe zu dem Thema.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 09:43   #18
Pittisoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Wenn man in einem verkehrsberuhigten Bereich wohnt, in dem viel Kinder unterwegs sind und gefühlt 10% mit ~50, 50% mit ~30 und wenn es hoch kommt 10% korrekt unterwegs sind, ist das keine Schadenfreude, sondern eher die Hoffnung, dass so ein Auto regelmäßig bei uns steht.
Das ist ein ganztägiger 30er Bereich wo oft gerne mal ohne Rücksicht auch 3 stellige Geschwindigkeiten mit pfurzenden Auspuff Geräuschen Vollgas gefahren werden in den Abendstunden.

Video in der Nacht

Zum Zeitpunkt dieses Videos galt noch Tempo 50 der aber letztes Jahr in ein 30 Bereich geändert wurde.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (21.11.2020 um 09:57 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 09:44   #19
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Also ich habe keine Ahnung, wieviel Millisekunden so ein Blitz leuchtet. Aber, dass du ihn überhaupt erwischt hast, grenzt doch an ein Wunder, oder? Ist der noch auf anderen Bildern aus der Reihe zu sehen?
AUf mehreren Bildern kann der Blitz kaum drauf sein. Dass er überhaupt drauf ist, ist auch nicht so unwahrscheinlich, denn bei 20B/s ist die Zeit, wo kein Bild aufgenommen wird, schon sehr kurz.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 09:57   #20
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Dann ist also die "lange" von 1/640 Belichtungszeit eher die "Ursache".
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Vom Blitz getroffen....


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.