SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R: Hochwertiges Tele A7r
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2015, 21:50   #1
Schrank
 
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 85
Hochwertiges Tele A7r

Hallo Zusammen,

Aktuell bin ich mit meiner A7r Objektivmäßig im Weitwinkel bis zum leichten Telebereich ganz gut ausgestattet. Hier setze ich das SEL1635, das Zeiss Planar 45/2.0 und das Zeiss Sonnar 90/2,8 (beide Contax G) ein. Ich fotografiere fast ausschließlich Landschaft.

Ich würde meine Objektivpalette gerne um ein hochwertiges Telebojektiv im Bereich von 200m erweitern. Vorzugsweise würde ich gerne eine Festbrennweite nutze, falls es sich anders ergibt, soll es mir aber auch recht sein. Ich sollte noch dazu sagen, dass das Tele vermutlich nicht so oft eingesetzt wird wie der Bereich bis 50mm.

Was mir bei dem Objektiv wichtig ist:
- Hohe gleichmäßige Schärfe bis an den Rand
- Hoher Mikrokontrast um feine Strukturen aufzulösen.
- Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein (max. ca. 800g)
- Gutes Preis Leistungsverhältnis.
- Hochwertige Vergütung. Der Kontrastverlust bei Gegenlicht sollte sich in Grenzen halten
- Präziser leichtgängiger manueller Fokus. Falls es ein MF Objektiv wird.
- Sehr gute Korrektur von CAs

Was mir nicht so wichtig ist:
- Lichtstärke
- Naheinstellgrenze
- Bokeh


Ich hab mich mal ein wenig zu folgenden Objektive informiert:
- Leitz APO-Telyt 180 / 3.4: War wohl lange Zeit ein Referenz 180er
- Nikkor Ais 180 ED: Soll auch sehr gut sein
- Minolta MD 200/4: Soll von der Schärfe wohl an das legendäre APO 200/2.8 von Minolta rankommen


Was für mich nicht in Frage kommt ist ein Autofokusobjektiv über einen Adapter zu nutzen. Dann kaufe ich lieber gleich das SEL70200.

Alle Objektive sollen gut sein. Was mich besonders interessiert ist, wie sich die Alten hochwertigen Festbrennweiten gegen das neue Telezoom schlagen. Liegen die gleich auf, oder ist gar das neue Telezoom besser? Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Das ganze ist auch nicht sonderlich eilig. Ich möchte nur für mich Klarheit finden.

Gruß Adrian

Geändert von Schrank (05.05.2015 um 21:52 Uhr)
Schrank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2015, 22:09   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Schrank Beitrag anzeigen
....ein hochwertiges Telebojektiv im Bereich von 200m

und

Zitat:
- Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein (max. ca. 800g)
ist kaum kombinierbar.

SCNR.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 06:08   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.338
ein erster Eindruck


Zitat:
Zitat von Schrank Beitrag anzeigen
Was mich besonders interessiert ist, wie sich die Alten hochwertigen Festbrennweiten gegen das neue Telezoom schlagen. Liegen die gleich auf, oder ist gar das neue Telezoom besser?
Ich hatte nur mal ganz kurz das neue Telezoom FE 4/70-200 zur Verfügung. Bei einem (nicht systematischen) Vergleich zeigt das Minolta 2.8/200mm Apo HS in der Bildmitte, leicht abgeblendet, eine vergleichbare BQ, ist aber am Bildrand besser als das Zoom. Offen schwächelt das alte Minolta dann deutlich am Sensor der A7R.

Geändert von aidualk (06.05.2015 um 06:45 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 18:10   #4
Schrank

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 85
@aidualk: Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung. Das 200er APO ist ja eigentlich ein super Objektiv. Es ist schon erstaunlich, dass in Zentrumsnähe die modernen Zooms mit älteren guten Festbrennweiten mithalten können, bzw bei Offenblende sogar überlegen sind.

Ich glaube ich werde mir das 70 200 mal ausleihen und selber ausprobieren. Ich bin eigenlich kein großer Fan von Zoomobjektiven, aber das 16 - 35 ZA hat mich dann doch positiv überrascht.
Schrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 20:39   #5
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.141
In deinem Fall kann ich dir zwei Objektive aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen:

1. Das Minolta MD Rokkor 4 200mm erste (lange) Version, zu späteren Versionen kann ich nichts sagen, die habe ich nicht.

2. Das Super-Multi-Coated Takumar 4 200mm (M42).

In der Schärfe sind beide bereits bei offener Blende am Vollformatsensor bis zum Bildrand excellent scharf. Mein Minolta bildet dabei einen winzigen Tick kontrastreicher ab, zeigt aber an harten Kontrastkanten zum Bildrand hin etwas stärkere Farbsäume als das Takumar. Das Minolta hat eine praktische ausziehbare Steulichtblende, das Takumar eine schraubbare.

An die Randschärfe dieser Festbrennweiten bei f4 f5.6 kommt kein 70/80-200/210 Zoom heran. Weder das 2.8/70-200 und auch z.B. ein Tamron SP 3.5 70-210 nicht.

Und noch was - steve hat auf artaphot ein unterirdisch schlechtes Minolta 4.5 75-200mm erwischt das ist normalerweise viel besser. Bei 135mm absolut auf Festbrennweitenniveau, bei 200mm lässt der Randbereich dann aber etwas nach.

Wenn du willst kann ich dir OutOfCam JPGs aus der A7 schicken, einfach PM an mich.

BG
Hans

Geändert von weberhj (08.05.2015 um 20:49 Uhr)
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2015, 21:42   #6
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Ich kann dir ein Objektiv empfehlen das die gleiche Leistung hat
wie das Canon 70-200 f4 L.
Und alle wissen wie gut der Canon ist.

Es handelt sich um das manuelle Nikkor 80-200 f4 ais
Kostet ca. 100-200 Euro bei ebay.

Ich habe testbilder die ich dir per email senden kann.
Einfach melden.

Hier lesen
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=158458&page=3
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 05:59   #7
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Ich habe mir letztes Jahr das Leica Apo Telyt 3.4/180 zugelegt.
Endlich angekommen ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 22:04   #8
Schrank

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 85
Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde... Aber mit 2 kleinen Kindern daheim kommt man manchmal zu gar nichts mehr...

@weberhj und Africa_Twin: Ein paar Testbilder in voller Auflösung wären natürlich toll.

@CP995: Das klingt so als ob du sehr zufrieden wärst. Was zeichnet das Objektiv im Vergleich zu anderen Teleobjektiven besonders aus. Und wäre aus ebenfalls möglich, dass du mir ein paar Aufnahmen in voller Auflösung zukommen lässt. Im Internet findet man zwar viele tolle Bilder von diesem Objektiv aber leider fast keine mit hoher Auflösung.

Gruß Adrian
Schrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 13:59   #9
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Gerne,

ich brauche aber deine email
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 20:40   #10
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.141
Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Gerne,

ich brauche aber deine email
Dito.

Ich kenne das Nikkor auch, aber an die Randschärfe der von mir genannten Festbrennweiten kommt es am langen Ende bei f4-f5.6 nicht annähernd ran.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R: Hochwertiges Tele A7r


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.