Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2020, 23:58   #1891
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe nun eine englische Version davon. Danke für deine Anregung dazu.

https://youtu.be/-4uLWIKL7zc
Super, ich schreibe dir ne PN.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So weit ist es jetzt schon gekommen: Die star-link Satelliten werden als 'fantastische timelapse Aufnahme mit Meteoritenschauer' verkauft von einem 'Preisgekrönten' Fotografen. (hier fehlt mir der 'kotz-smiley') - von den heftigen Farbstichen und -sprüngen im Film mal ganz abgesehen.

click (allerdings mit Werbung)
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Furchtbar!

Präpotentes Nichtwissen...

Da sind deine TimeLapse 100x besser!
Wer weiß, wer für die Bildunterschrift und tExte zuständig ist und ob das von dem Fotografen auch so abgesegnet wurde, aber auch sonst stimme ich euch zu und man sieht mal wieder, es kommt auf die Vermarktung an.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2020, 06:04   #1892
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Wer weiß, wer für die Bildunterschrift und tExte zuständig ist und ob das von dem Fotografen auch so abgesegnet wurde, aber auch sonst stimme ich euch zu und man sieht mal wieder, es kommt auf die Vermarktung an.
Für die schlechte Bildqualität (Farbsprünge) ist schon der Fotograf zuständig. Er halt wohl "AWB" verwendet...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 08:57   #1893
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Das Video sieht für mich aus, als wäre es einfach mal schnell so aus einem Garten heraus gemacht. Vom Bildaufbau und der Nacharbeit wirkt es recht lieblos.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 07:03   #1894
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Mein bescheidener Versuch, den Jupiter abzubilden. Keine Nachführung, nur die Nikon D500 auf Stativ und Tamron 150-600.
Den knapper belichteten Jupiter habe ich reinkopiert.


Bild in der Galerie

Das obere Wolkenband ist mit meiner bescheidenen Ausrüstung ja zu erkennen. Ist das in der rechten unteren Hälfte vielleicht sogar der Große Rote Fleck?

Erstaunlich übrigens, dass sogar der Autofokus funktioniert hat. Habe erst manuell versucht und immer ein winziges Stück falsch fokussiert. Hätte nicht gedacht, dass die Kamera den kleinen Punkt findet. Klappte aber super.

Geändert von MemoryRaider (21.07.2020 um 07:18 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 07:18   #1895
maceis
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Beindruckend, was man mit vergleichsweise einfacher Ausrüstung zustandekommen kann. Sind die hellen Punkte Monde?

Nich ganz verstanden habe ich, was Du "reinkopiert" hast.

Gruß
maceis
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2020, 07:26   #1896
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
Beindruckend, was man mit vergleichsweise einfacher Ausrüstung zustandekommen kann. Sind die hellen Punkte Monde?

Nich ganz verstanden habe ich, was Du "reinkopiert" hast.

Gruß
maceis
Ja, zumindest die dicht an Jupiter. Der ganz links außen vermute ich auch, weiß es jetzt aber nicht.

Jupiter ist viel heller als die Monde. Deshalb ist das Bild aus zwei Fotos zusammengesetzt. Wenn die Monde gut zu sehen sind, ist Jupiter nur noch eine hellweiße Scheibe, auf der man nichts erkennen kann. Belichtet man knapper, sodass man die Wolken sehen kann, sieht man die Monde aber nicht mehr. Das Auge kann das gut kompensieren. Die Kamera kennt nur entweder oder. Deswegen die Montage. Jupiter ohne Monde wirkt auf mich aber immer unvollständig.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 08:22   #1897
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Aua, das Video ist ja wirklich Sch...
Das muss dem Fotografen doch peinlich sein, sowas zu veröffentlichen und so einen Mist dazu als Text zu haben.


Olivers Video ist super.
Eure Fotos auch.
Besonders mag ich die Milchstrasse mit dem Bodennebel.

Gibt es eigentlich noch Dydimfilter irgendwo zu kaufen? Ich habe immer noch keinen und hätte ihn letztens beim Kometen auch gut gebrauchen können.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 17:38   #1898
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Planetenfotografie mit Webcam

Es ist viele Jahre her, dass ich mal damit befasst habe, sodass ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden bin, was heute so machbar ist.

Über die Suchfunktion im SUF habe ich nichts gefunden. Nach dem ich heute zum Thema etwas im www gesucht habe, war ich ganz erstaunt, dass für Planetenfotografie heutzutage eine Webcam genutzt wird.

Ich würde gerne dazu einen thread starten, trau mich aber noch nicht, weil vielleicht gibt es da ja schon was geschriebenes hier.

Meine Fragen wären so in etwa:

- was braucht man dafür?
- was kostet es (habe nicht so hohe Ansprüche)?
- gibt es bewährte Einsteiger-Geräte, was Teleskop und Webcam anbelangt?

Mein Wunschgebiet wäre überschaubar ... Jupiter an erster Stelle, Saturn und Mars. An denen kann ich mich kaum sattsehen. Deepsky bräuchte ich erstmal nicht.

Falls hier jemand was zu schreiben kann oder ein paar hilfreiche und aktuelle links parat hat, wäre das klasse
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 18:23   #1899
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich noch Dydimfilter irgendwo zu kaufen? Ich habe immer noch keinen und hätte ihn letztens beim Kometen auch gut gebrauchen können.
NiSi Natural Night, Rollei Astroklar (haben gerade die Preise halbiert), Haida Clear Night Filter, usw ... Da gibt es inzwischen einige Anbieter.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 21:25   #1900
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
WebCams werden nicht mehr für Planetenfotografie verwendet! Aber es gibt deren "Nachfolger": spezielle AstroCams, die bei relativ kleinen Bildfeldern sehr hohe Bildraten ermöglichen. zB. 100fps bei 1920x1200 Pixel (ca. 4µm Pixel). Googel mal nach ZWO, die machen günstige, aber sehr gute Cams. Ich habe einige davon...

Und dann wird LuckyImaging damit gemacht: man erzeugt ein Video im RAW-Format, die Software sucht die besten 10-90% (je nach Einstellung) der Bilder raus und addiert diese auf. Damit wird das Rauschen viel geringer und die Schärfe steigt gewaltig.

Dann sind solche Bilder möglich:

Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.