SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: A7 R 2 Control Wheel Rad Tausch Kosten ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2019, 21:38   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Johnbass1966 Beitrag anzeigen
Die A 7 R 2 ist sehr viel benutzt worden, daher ist nun eben dieses Bauteil fast verschlissen.
Es kann sich auch einfach unter dem Rad Schmutz angesammelt haben, so daß sich die Tasten nicht mehr "knackig" drücken lassen, sondern eher "sumpfig". Ich würde es bei zerlegter Kamera erst mal mit einer Reinigung versuchen..

Zitat:
Ich werde nun weiter recherchieren, ob es Anleitungen zur Reparatur gibt.
Google mal nach ILCE-7RM2 Level 2 Service Manual.

Zitat:
Das Öffnen der Kamera ist dokumentiert. ich finde nur nicht, wie man das Wahlrad (Wheel)ohne Schäden lösen kann um es zu tauschen.
Als "Wahlrad" bezeichnet Sony normalerweise das P/A/S/M-Rad auf der Oberseite. Wir reden aber schon über das Einstellrad mit Steuerkreuz auf der Rückseite, ja?

Das Rad ist eine Einheit zusammen mit Fn-, Wiedergabe- und Papierkorb-Taste. Ich hab mir das jetzt nicht im Detail angeschaut, aber die Baugruppe scheint mit Klebepads auf einem Chassisblech befestigt zu sein. Also wenn du keine Schrauben siehst, vielleicht einfach probieren, ob sie sich behutsam abziehen lässt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2019, 22:07   #12
Johnbass1966

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 8
a 7r II

Ja ich meine tatsächlich das Steuerkreuz auf der Rückseite der Kamera. Einige Druckpunkte sind einfach zu oft benutzt worden und sind nun etwas "ausgeleiert".

Sie funktionieren noch aber ich gehe davon aus, dass dieses Bauteil demnächst gewechselt werden sollte. Die Kamera wurde von einem professionellen Fotografen täglich benutzt. Sie hat 110000 Auslösungen hinter sich, daher dann auch der Zustand des Steuerkreuzes.

Ich konnte bei "iFixit" das Zerlegen der Kamera finden. Auf den Bildern wird aber nicht ersichtlich, wie dass Steuerkreuz am Chassis befestigt ist. Da kommt es wohl dann auf einen Selbstversuch an um dies zu analysieren. Aber noch funktioniert es ja, auch wenn man beim nach "rechts" und "unten" am Steuerkreuz mit Gefühl ran gehen muss.

Geändert von DonFredo (30.10.2019 um 22:38 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht
Johnbass1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 05:50   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Das 'teardown' von lensrentals kennst du, auch wenn es die A7II und nicht die R ist? Vielleicht hilft es etwas weiter.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 07:54   #14
Johnbass1966

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 8
a 7r II

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das 'teardown' von lensrentals kennst du, auch wenn es die A7II und nicht die R ist? Vielleicht hilft es etwas weiter.
Das war ein guter Tipp!

Ich denke dass zwischen den Modellen nicht viel Unterschiede sind. Das Rad sieht zumindest genauso wie bei der R aus.

Danke!
Johnbass1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 01:48   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Johnbass1966 Beitrag anzeigen
Das Rad sieht zumindest genauso wie bei der R aus.
Siehe Link zum Ersatzteil-Service. Die Baugruppe wird in allen E-Mount-Kameras der ersten und zweiten Generation ab α5000 – sowohl APS-C als auch Vollformat – eingesetzt und auch noch in einigen weiteren Modellen. Das erklärt auch den günstigen Preis.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2019, 16:22   #16
Boergi86
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Beiträge: 21
An meiner A6000 habe ich auch seit einem Monat das Problem das ein Druckpunkt nach rechts nicht mehr existiert. Ich habe die Kamera gerade einmal bis zu der Bedieneinheit zerlegt. Diese ist nur eingehakt und einfach zu entfernen. Man kann leider nicht viel erkennen ich vermute aber das bei mir die Tastnase abgebrochen ist. Gibt es noch eine anderen vertrauenswürdigen Lieferanten. Ich möchte nämlich nur ungerne 16 Euro Versand bei einem 16 Euro Teil bezahlen.

Gruß Steffen
Boergi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 17:23   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Such halt mal z.B. bei eBay nach Sony "1-492-592-11" oder Sony "1-492-592-31", das ist die Ersatzteilnummer.

Achtung: Nicht die Version mit den Endziffern -21 oder -41, die hat ein hellgraues Rad und ist für die Modelle in Silber oder Grau gedacht. Wird auch funktionieren, sieht aber in einer schwarzen Kamera vermutlich komisch aus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: A7 R 2 Control Wheel Rad Tausch Kosten ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.