Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta Rokkor 85 F1.7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2010, 15:02   #1
Blue Ice
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
Minolta Rokkor 85 F1.7

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem oben genannten Objektiv?

Mittlerweile ist es eins meiner Lieblingslinsen. Möchte es nicht mehr hergeben.


LG
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2010, 15:20   #2
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Blue Ice Beitrag anzeigen
Mittlerweile ist es eins meiner Lieblingslinsen. Möchte es nicht mehr hergeben.
Mußt Du doch auch nicht, oder hast Du Dich schlecht benommen und der Weihnachtsmann will es wiederhaben?

Mit welcher Kamera benutzt Du es denn?

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 15:21   #3
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.780
Hallo

Dann erzähle uns doch warum und zeige Beispiele.

Wenn die nicht so teuer wäre, hätte ich sie mir auch schon mal gegönnt. Aber so heißt es noch abwarten.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 16:33   #4
Blue Ice

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
Zitat:
Mit welcher Kamera benutzt Du es denn?
Ich benutze es zusammen mit meiner 700


Zitat:
Dann erzähle uns doch warum und zeige Beispiele.
Ich liebe das Stück, da es einfach ganz "anderes" Fotografieren ist. Alleine schon die Haptik des Objektives, habe die "Berg und Tal" Version.
Das manuelle macht mir Spaß, auch wenn es dafür mehr Ausschuss gibt. Aber egal.



Hier ist eins meiner besten Schüsse damit.
Das Huhn wurde bei einer Blende von 2.8 durch einen feinen Maschendrahtzaun aufgenommen


-> Bild in der Galerie

Könnt ja mal Feedback dazu geben.

LG
Lars
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 16:41   #5
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Zitat:
Zitat von Blue Ice Beitrag anzeigen
Ich benutze es zusammen mit meiner 700
Welchen Adapter benutzt Du oder hast Du das Objektiv umgebaut?

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2010, 16:47   #6
Blue Ice

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
Zitat:
Welchen Adapter benutzt Du oder hast Du das Objektiv umgebaut?
Handelsüblichen MD/MA Adapter an Sony Alpha mit Ausgleichslinse.

LG
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 16:52   #7
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Entschuldige, wenn ich dass so offen sage, aber die Schärfe und vor allem die Farben reissen mich im Moment nicht vom Hocker.
Ich bezweifle, dass dies am Objektiv liegt. Hast du einen Adapter mit Korrekturlinse?

Ich hatte vor meiner jetzigen Sony eine Olympus E-510 und habe wg. der einfachen Adaptierbarkeit (Auflagemaß optimal, daher Adapter ohne Korrekturlinse) eine Reihe Rokkorlinsen benutzt. U.a. das 50/1.4 und das 50/1.7.
Schärfe und Farben waren dabei um einiges besser als bei deinen Beispielbildern. Gerade die Farben waren kräftig und hatten irgendwie einen Analogtouch, den ich hier vermisse.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 16:58   #8
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Handelsüblichen MD/MA Adapter an Sony Alpha mit Ausgleichslinse.
Gerade erst gelesen.
Das erklärt einiges. Sozusagen eine Minoltaperle vor die Säue geworfen. Schuld ist die Ausgleichslinse, die gerade bei den Standardadapten von minderer optischer Qualität sind.
Das sieht man hier deutlich.
Wenn du die hervorragende Objektivleistung ausnutzen willst, dann ist dein Standardadapter der falsche Weg. Entweder eine Kamera, auf welcher sich Adapter ohne Ausgleichslinse (Olympus, diverse Umbauten) zulegen oder einen analoge Minilta zulegen.
Ob es einen hochwertigen Adapter von Sony oder Minolta für die Sony gibt, weiss ich nicht.

Mit deiner jetzigen Kombi verschenkt du viel und gewinnst so gut wie nichts.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 17:05   #9
Blue Ice

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
Zitat:
Schuld ist die Ausgleichslinse, die gerade bei den Standardadapten von minderer optischer Qualität sind.
Das unterschreibe ich dir. Jedoch habe ich bisher noch keinen besseren Weg gefunden es an meiner 700 zu nutzen.

Wer ne Idee hat, immer her damit.

Über Umbau auf direkt Sony AF Bajonett habe ich schon nachgedacht, jedoch sagt es sich einfacher als es ist.
Habe nicht wirklich die Kenntnis und Werkzeuge um mir soetwas zu basteln.

Oder kennt wer eine Anleitung für die ganz dummen?


Zitat:
... die Schärfe und vor allem die Farben reissen mich im Moment nicht vom Hocker.
Habe ja auch niemals behauptet das es die null plus ultra Linse ist.
Jedoch ist mir das gute Stück schon wichtig geworden. Mir macht es einfach Spaß damit zu fotografien.

Müssen denn immer Fotos perfekt scharf und knackige Farben haben, damit sie gut sind?!

Ich finde und denke nicht.
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 17:22   #10
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von Blue Ice Beitrag anzeigen
Habe ja auch niemals behauptet das es die null plus ultra Linse ist.
Jedoch ist mir das gute Stück schon wichtig geworden. Mir macht es einfach Spaß damit zu fotografien.

Müssen denn immer Fotos perfekt scharf und knackige Farben haben, damit sie gut sind?!

Ich finde und denke nicht.
Diese alte Linse kann man durchaus als "Nonplusultra" bezeichen, denn viele ehemalige Minolta-Analog-Fotografen kenne die Linse und haben demnach auch eine gewisse Erwarungshaltung. So auch ich.
Ob ein Foto gut ist, entscheidet der Betrachter. Das 85/1.7 kann allerdings viel mehr und wird bei dir limitiert durch die mangelnde optische Qualität der Ausgleichslinse.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta Rokkor 85 F1.7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.