Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fehlfokus mit der Kombi a6600, LA-EA5 und Minolta AF 50mm/f1.4

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2024, 13:19   #7
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Vermutlich ist die geschätzte Motiventfernung 10 Meter oder Frontfokus 40 bis 50 cm nicht korrekt: lt. Schärfentieferechner wäre bei APS-C (Z-Kreis 0,019 mm) mit 50 mm und F/1,4 alles zwischen 9,04 Meter und 11,18 Meter scharf abgebildet. Bei Einstellung auf 9,50 Meter wäre alles zwischen 8,63 Meter und 10,56 Meter scharf abgebildet.
Frontfokus 40 bis 50cm bei 10 Meter Entfernung sollte demnach nicht feststellbar sein.
O.k., ich hab mit dem DOF-Simulator mal versucht, ein Bild nachzuvollziehen (Portraitmodus, Vollbild einer Person von etwa 1,70 m Größe, Rand drum herum wie auf dem Foto). Ich bin da tatsächlich eher bei 4,5 m Entfernung zum Motiv. Der Schärfebereich wäre da von -20,2cm bis +22,2 cm. Das haut dann tatsächlich eher mit meinen Beobachtungen hin, dass die tatsächliche Schärfeebene etwa bei 4 m liegt. Dort liegt der Schärfebereich hinter dem Motiv bei 17,5 cm. Die Person, die dann bei 4,5 m steht, ist also aus dem Schärfebereich 'raus...

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Eine fundierte Erklärung habe ich nicht, höchstens 2 Theorien. [...]
[/QUOTE] Die Überlegung, dass eine ausgeschlagene Mechanik möglicherweise seine Finger mit im Spiel hat, hatte ich auch schon. Ich hab zwischenzeitig auch schon mal ein Softwareproblem vermutet, weil ich zwischendurch mal versehendlich das Objektiv vom Adapter genommen und ein anderes draufgesetzt hatte, ohne die Kamera vorab auszuschalten.

Last but not least hab ich inzwischen selbst einfach noch zu viele Fragen. Interessant könnte z.B. sein, aus welcher Richtung der Fokus kam? Hat die Kamera "heranfokussiert" und das Objektiv ist einfach "zu weit" gegangen (würde für eine ausgeschlagene Mechanik sprechen)? Ich werd das mal weiter beobachten müssen

Forenregeln