SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2021, 21:31   #2341
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, du hast vollkommen recht! Ich schaffe es nicht mehr Blau in die Bilder zu bekommen. Die Vermutung hatten wir hier schon mal, dass die sehr feuchte Luft in der Niederung kombiniert mit zu viel Streulicht den Blauanteil so stark verringert...

...es kann aber auch an meiner EBV liegen!
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
sehr schön geworden die "Tigeraugen"- Galaxy

ja, leider Luftfeuchte denke ich...;
Das mit der Luftfeuchtigkeit wäre jetzt so für mich nicht plausibel.
Wasserdampf filtert ja in erster Linie längerwelliges Licht, also eher den Rot-Anteil (siehe atmosphärisches Fenster).

Ich vermute das eher umgekehrt: Es ist zwar eine eine relative hohe Luftfeuchtigkeit im Winter, aber absolut ist eher weniger Wasserdampf vorhanden, zumindest was die unteren Luftschichten anbelangt. Die im Sommer höhere absolute Luftfeuchtigkeit dämpft dann eher das langwelligere Licht und im Verhältnis wäre dann ein höherer Blau-Anteil im Bild vorhanden.

Ansonsten könnte noch die Raleigh-Streuung einen Einfluss haben, aber da die Galaxie ja zum Aufnahmezeitpunkt doch recht hoch stand, vermute ich das eher nicht.
Das wäre eher für flach stehende Objekte plausibel.

So, davon mal vollkommen abgesehen:
Die Aufnahme ist wirklich großartig.
Wenn man sich in Stellarium ansieht, wie klein das am Himmel ist, bekommt man einfach Respekt vor solchen Aufnahmen.

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (23.03.2021 um 21:53 Uhr) Grund: Rechtschreibung
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2021, 21:46   #2342
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
noch ein "altes" Bild aus dem Februar; aber neu bearbeitet;
...
Nun neu bearbeitet (Affinity), mit dem gleichen stack, plus einem starless image:

Richtig interessant, -das Gebiet um den Quallennebel!
das werde ich mir spätestens nächsten Winter nochmal vornehmen


Bild in der Galerie

Das zeigt mir wieder, dass Astrofotografie "gaaaanz viel EBV ist";
...und manchmal sollte man nicht zu lange an einem Bild sitzen, sondern besser ein paar Wochen warten; um dann neu anzufangen
Ja, da hast Du tatsächlich noch eine Menge mehr von den dunkleren Nebelanteilen hervorgeholt.
Da sieht man jetzt deutlich mehr.
Aber der Weißabgleich ist etwas zu sehr ins rötliche gerutscht und partiell auch noch unterschiedlich?
Hast Du oder Toni eine Idee woran das liegen könnte?

Vor der EBV graut mir ehrlich gesagt bei meinen weiteren Versuchen ...

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 22:27   #2343
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Hallo Dirk,
ja, deine Anmerkungen bez. Wasserdampf (Rot), Raleigh-Streuung (Blau) mögen ja ein sinnhafter Ansatz sein, empirisch aber stellt es sich gerade anders dar!
Mag bedeuten, dass ein anderes physikalisches Phänomen dahinter steckt.
Letztlich zählt aber die Erfahrung, und die zeigt scheinbar, dass Blau stark bedämpft wird bei hoher Luftfeuchte.

Danke auch für die Rückmeldung "zur Qualle",
die Aufnahme entstand mit einem CLS- Filter; und da wiederum driften die Farben ins Rot in der EBV; ich versuche momentan mittels Teiltonung den Effekt zu reduzieren; aber so ganz weg krieg ich es noch nicht;
RGBs ohne Filter machen da keine Probleme...
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (24.03.2021 um 09:40 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 06:41   #2344
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Qualle usw. sind sehr gut in Szene gesetzt!

Ja, die Sache mit dem Farbabgleich: ich habe zu wenig Blau, Superwideangle hat zu viel Rot...

Echt mühsam.

PI macht zwar einen guten (objektiven?) Farbabgleich in dem Sinne, dass die drei Farbkurven "schön" übereinander liegen, aber trotzdem hat man dann im Endbild nicht immer ansehnliche Bilder. Da bin ich auch noch immer am lernen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 09:52   #2345
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Qualle usw. sind sehr gut in Szene gesetzt!
Danke Toni

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Echt mühsam.
sagen wir mal "Herausfordernd"
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...dass die drei Farbkurven "schön" übereinander liegen...
ja, das geht natürlich auch manuell z.B. in AP, eine Startegie die oft, aber nicht immer hilfreich ist!


@Dirk:
mit "partiell unterschiedlichem WB" ist das nicht so einfach. Mit das größte Problem den WB hinzukriegen ist ja die Tatsache, dass der Himmelshintergrund häufig gerade nicht gleichmäßig "grau" ist. Die Nebel hängen ja nicht völlig isoliert, sondern haben oftmals zahllose, schwach sichtbare Ausläufer; bei Ha- Gebieten geht die Farbe dann leicht ins Bräunliche...
Ein Paradebeispiel ist der Gr. Orion: da findest du keine Stelle, wo nicht irgendein Nebelfetzen Farbe mit ins Spiel bringt. Und dann wird der Farbabgleich kniffelig! Man hat ja kein Referenzgrau...
Da hilf es übrigens sich im web widefield- Bilder der jew. Region anzusehen; da staunt man oft, was da sich um ein Objekt alles tummelt.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (24.03.2021 um 16:27 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2021, 11:58   #2346
Karmunkel
 
 
Registriert seit: 19.10.2014
Ort: Meißen
Beiträge: 79
a 7 III Unspektakuläre Nachtaufnahme :-)

Hallo.

Vermutlich nichts neues und für die meisten wohl eher belanglos. Ich wollte es dennoch mal los werden. Sorry. :-)

Von meinem Balkon aus habe ich keine Chance, meine Nachführung (iOptron SkyGuider) am Polarstern auszurichten. Und da mir, außer in der Urlaubszeit, oft die Möglichkeit und Gelegenheit fehlt, nachts loszuziehen, liegt der SkyGuider die meiste Zeit nur im Schrank.

Gestern hatte ich dann aber doch Lust, die Nachführung aus dem Schlaf zu reisen und war der Meinung, es muss eine Möglichkeit geben, vom Balkon aus den Nachthimmel mit Nachführung zu fotografieren. Bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten bin ich auf die App "Polar Score Align Pro" gestoßen und habe diese heruntergeladen und ausprobiert.

Zwar hatten wir gestern eine Fast-Vollmond-Nacht, aber das war wir mir dann doch egal. Ich wollte wissen, wie gut das ganze funktioniert. Also habe ich Nachmittag meine Montierung auf dem Balkon aufgestellt, mit Hilfe der App ausgerichtet und konnte es kaum erwarten, dass es 23:00 Uhr Uhr wird. Ab da sollte es bei uns relativ wolkenfrei sein. Was es dann auch war.

Um jetzt aber auf den Punkt zu kommen: ich hätte nicht gedacht, das eine 30 Sekunden-Aufnahme mit einem 200er Tele und den o.g. Ausgangsbedingungen so saubere Punkte produzieren kann. Krass - für mich. :-)

Jetzt warte ich auf mondlichtärmere Nächte.


Vielen Dank fürs lesen . . . Karsten


Bild in der Galerie
Karmunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 15:08   #2347
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Auch solche Bilder sind willkommen!

Die Polausrichtung wird oft überbewertet, speziell bei so kurzen Belichtungszeiten. Wenn man unter einer Minute bei 135 oder 200mm Brennweite bleibt, reicht eine grobe Ausrichtung auf 2-3° durchaus aus.

Du wirst sehen, wenn dann die Sommermilchstraße kommt und die hellen Nebeln im Schwan usw. sichtbar werden, wird es dir noch mehr Spaß machen. Bleib bei den 30s Subs, schau für den Anfang, dass du 20 oder 30 solcher Bilder stackst und mach auf jeden Fall Flats. Bias und Darks sind aber auch nicht der Riesenaufwand. Bei 30s Belichtungszeit kann man bei Auf- und Abbau der Gerätschaft schon mal 10 oder 20 Darks nebenbei machen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 16:08   #2348
Karmunkel
 
 
Registriert seit: 19.10.2014
Ort: Meißen
Beiträge: 79
. . . ich freue mich ja schon auf die nächsten mondarmen Nächte. :-)

Ich war auch nur einfach überrascht, wie gut das überhaupt funktioniert hat und ich werde mal testen, wie lange ich mit meinem 200er belichten kann, ohne dass es nennenswerte Striche werden.

Beste Grüße . . . Karsten
Karmunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 16:16   #2349
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Oft reicht die Ausrichtung mit dem Handy-Kompass und einer App, die den Neigungswinkel anzeigt vollkommen aus. Ich hatte mal einen schönen Südbalkon im Urlaub, aber keine Sicht zum Polarstern. Die Ausrichtung mit dem Handy hat für 1min Belichtungen mit 135mm ausgereicht. Da spielt der periodische Schneckenfehler, der oft im Bereich von +/-50" liegt, eine größere Rolle.

Daher solltest du bei den Tests die Kamera in Rektaszension und Deklination ausrichten, damit du gleich erkennst, ob die Striche in RA oder DEKL ausgerichtet sind. Bei DEKL ist es die Aufstellung, bei RA der Schneckenfehler.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 16:21   #2350
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Auf Deinem Bild hast Du Prokyon als hellsten Stern links unten.

Im späten September (also in 6 Monaten), hast Du in exakt der Blickrichtung (aber etwas höher am Horizont) das Sommerdreick Deneb-Altair-Vega und knapp darüber den Nordamerika-Nebel vor Dir.

Das wäre doch ein Ziel für laue Spätsommernächte.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.